D+ Signal woher kommt es?

  • Hallo,

    ich habe heut mal meinen Kühlschrank inspiziert, warum dieser nicht auf 12 V läuft. Nach langem Kabel verfolgen etc. habe ich herausgefunden, dass kein D+ Signal ankommt. Unter meiner Spüle kommt ein gelbes Kabel, welches auf rot wechselt und dann zum Kühlschrank geht. Sobald ich auf dieses auf 12 V vom Aufbau drauf lege geht sofort der Kühlschrank. Also muss das Kabel irgendwo ab sein. Jetzt nur meine Frage, wo ist normalerweise der Anfang dieses Kabels? In dem Sicherungskasten? Im Motorraum? Wo kann ich Anfangen zu suchen?

    Vielen Dank, Gruß Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Mach mal den Motor an und messe dann noch mal ob 12V ankommen.

    Das gelt (rote) Kabel kommt bei den meisten aus dem E-Block (Aufbau) darin sitzt ein Relais das den Kühlschrank (12V) einschaltet, wenn der Motor lauft (D+).

    D+ kommt von der Lichtmaschine und liefert 12V wenn diese lädt, ist aber nur eine Steuerleitung und darf nicht zu stark belastet werden.

  • Hallo,
    da Du einen LMC hast : Was für ein EBL ist verbaut ? Cramer ? Bei unserem TEC war ein Cramer verbaut und das hatte keinen D+ Anschluss, sondern eine "D+ Erkennung", sprich, es misst die Spannung von der Starterbatterie und wenn diese einen bestimmten Wert übersteigt, beginnt die Stromversorgung für z. B. Kühli. Für Geräte, die D+ brauchen, wird dieses am EBL abgegriffen, da dieses das Signal "herstellt".
    Da mir das Problem bekannt vorkommt : Kontrolliere mal die Streifensicherung ( glaune 30 oder 40 A ) im Motorraum Spritzwand neben der Batterie. Diese war bei unserem oxidiert und somit "brach" die Spg bei Belastung zusammen. Neue Halterung und Sicherung eingebaut und gut war es.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich habe jetzt mal alles abgesucht nach dem Motto, Wer suchet der findet. Jetzt habe ich das Kabel tatsächlich gefunden. Es kommt unter dem Beifahrersitz raus und hängt an der "Zentralelektrik". Jetzt die Frage dazu, kennt jemand das Teil? Ich habe keinen Hersteller gefunden. Dort gehen scheinbar die 230 V dran, dann hängt das Control Panel dran. Zudem sind da scheinbar die 230 V Sicherungen dran. Ich hab auch mal durchgemessen, es kommen keine 12 V am Kabel raus. Kennt jemand den Aufbau? Fahrzeug ist ein LMC Liberty BJ 1995.

    Danke, Gruß Alex

    Edit:

    Streifensicherung sieht eigentlich noch sehr gut aus (wenn ich die richtige gefunden habe).

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von Nobody-2003 (30. Januar 2016 um 21:00)

  • Moin,
    wie @FeuerRing schon schrieb, das Pluspotential kommt nur am Kühli an, wenn der Motor läuft und die Lichmaschine dreht.
    Gruß Bernd

    Toleranz ist die Einsicht das aufregen nichts bringt!

  • Wenn das Fahrzeug läuft, kommt ebenfalls nichts an. Wenn ich jetzt am EBL direkt messe oder am Kühlschrank. Die Sicherungen am EBL sind die 12V oder 230V? Wenn ich lese Licht 1, 2, 3, und Kühlschrank denke ich, dass es eher 12 V ist.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo,
    1. EBL sieht, wie vermutet, nach Cramer aus.
    2. Wenn die Sicherung so weiss ist, wie es auf dem Bild aussieht : schmeiss die und die Halterung raus und beides neu. Max. 10 EUR und 5-15 min arbeit.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ok, dann tausche ich diese vorsorglich aus. Habe auch mal nachgeschaut, ist ein Cramer CBC-SA6. Wie ist das mit dem EBL, sollte sobald der Motor läuft sofort auf dem Kühlschrank Spannung sein oder dauert das etwas? Die Sicherungen im EBL, sind die für den 12V Betrieb? Vl. ist diese defekt? Oder ist im EBL ein Relais?

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo,
    tausche ersteinmal die Sicherung mit Halter. Hatte ich auch und hatte auch im und am EBL gesucht. Bis ich nachdem ich "mir einen Wolf gesucht" hatte, auf die Sicherung kam.

    ollte sobald der Motor läuft sofort auf dem Kühlschrank Spannung sein oder dauert das etwas?


    Eventl. bis max 5 Sek.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Zitat

    Streifensicherung sieht eigentlich noch sehr gut aus (wenn ich die richtige gefunden habe).

    warum nur geschaut und nicht gemessen ?

    Also dort vor und hinter der Sicherung messen, dann Kabel verfolgen muss ja an der EBL ankommen, dort sitzt ein Relais das dann (+) von der Aufbau-Batt über eine Sicherung für den Kühlschrank schaltet.

  • Hallo Alex,
    Deine frage war: woher kommt D+? D+ kommt direkt vom Generator-Lichtmaschine, wenn der Motor läuft.
    LG
    Tom

  • @ FeuerRing

    Es fing an zu Regnen bzw. zu schütten, war mir dann zu Nass :D . Werde heute nachmessen. Sitzt das Relais dann gewöhnlich im EBL oder Extern? Muss dazu das EBL öffnen?

    @ andreat607

    Wie ich mittlerweile durch Ghost erfahren habe, hat mein Fahrzeug kein D+ Signal, sondern eine D+ Erkennung. D.h. das besagte Kabel kommt am EBL raus, habe es auch erfolgreich auf Durchgang geprüft. Nur wird keine Spannung freigeschaltet, auch wenn das Fahrzeug länger läuft.

    Danke, Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Deine frage war: woher kommt D+? D+ kommt direkt vom Generator-Lichtmaschine, wenn der Motor läuft.


    Hallo,
    und genau das war bei unserem TEC mit Cramer EBL auch der Fehler bei der Suche: Dort kommt das D+ nicht von der LiMa, sondern wird vom EBL simuliert.
    OK: das "echte" D+ ist das Signal der Lima, hilft aber hier nicht weiter.

    Also dort vor und hinter der Sicherung messen, dann Kabel verfolgen muss ja an der EBL ankommen


    Aber unter Last, d.h. Motor starten und Kühli einschalten, auch wenn dieser nicht angeht.
    Wenn ohne Last, also Motor aus und im Aufbau keine Verbraucher an, am Ausgang der Sicherung mind. 12 V anliegen, jedoch unter Last nicht, ist diese oxidiert. Hast Du schon ohne Last keine Spg, ist die komplett hin.
    1. Fall war bei uns. Ohne Last überall vole Spg., unter Last vor der Sicherung volle Spg, dahinter kaum noch welche ( Wert weiss ich jetzt nicht mehr, ist schon einige Jahre her ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • @Markus

    also wenn im Motorraum eine Sicherung für den (D+) Abgriff vorhanden ist, wird dieses Signal wohl auch von dem EBL genutzt werden und somit keine eigene Erkennung haben ...


    Ob der Kühlschrank an oder aus ist wird an der Sicherung (D+) kein Einfluss haben, denn das Nachgeschaltete Relais ist dessen Last.

  • So, es ging weiter. Sicherung vorne ist ok, Spannung kommt am EBL an. Sobald der Motor startet geht auch die Spannung hoch am EBL. Also technisch alles richtig. Nur wird das "simulierte D+" nicht geschaltet. Also werde ich wohl nichts mehr machen können. Wird wohl am EBL liegen.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • also wenn im Motorraum eine Sicherung für den (D+) Abgriff vorhanden ist,


    Hallo Ralf,
    die abgebildete Sicherung ist die in der 12V Zuleitung ( irgenwo zwischen 30 und 50 A ), nicht die vom D+.
    Und zum Kühli gehen mind. 2 12 V-Kabel: 1 für Dauerplus ( Beleuchtung und ggf. Zündautomat ) und 1 geschalteter Plus ( 12 V nur bei laufendem Motor ). Letzters wird normalerweise über ein Relais geschaltet, dass über D+ geschaltet wird. Nicht bei dem Cramer EBL. Das erkennt, wenn die LiMa Strom liefert, aufgrund der höheren Spannung. Dann wird dadurch imm EBL das Relais für den Kühli geschaltet. Es gibt den EBL auch mit einem D+ Ausgang dieser wird aber auch durch die o.g. Erkennung gesteuert und hat keine Verbindung zum D+ der LiMa.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo

    . Wenn die Sicherung so weiss ist, wie es auf dem Bild aussieht : schmeiss die und die Halterung raus und beides neu.

    Das würde ich genau so machen. Diese Sicherungen kann man im eingebauten Zustand messen, und für gut befinden. Und wenn man sie ausbaut haben die Dinger auf einmal einen Bruch. Auch wenn sie keinen Bruch haben ,ganz ganz weit weg schmeissen und eine Neue reinmachen. Auch die Kabelanschlüsse gut reinigen,am Besten auch neu machen.
    Wenn da nur 2 Siemens -Relais mit je 75 Öhmerchen verbaut sind ,dann sind die 350 mA für den D+ auch schon eine gewisse Last.
    Gruss Opti :)

    Der Markus hat mich überholt :wein

  • Hallo,
    wenn es zur D+ Erkennung reichen würde, einen Anstieg der Ladespannung von der Starterbatterie zu bekommen, müsste der Kühli auch bei angeschlossenem Ladegerät laufen. Das glaube ich aber nicht. Oder hat jemand schon so eine Erfahrung gemacht? Wenn ich mich nicht irre, ist zur D+ Erkennung das pulsen der Ladespannung nötig, was zum Beispiel auch bei der AU beim TÜV zur Drehzahlerkennung hergenommen wird. Bitte ggf. um Richtigstellung.
    LG
    Tom

  • müsste der Kühli auch bei angeschlossenem Ladegerät laufen. Das glaube ich aber nicht.


    Hallo,
    wenn der EBL am Landstrom hängt, "weiss" dass der EBL auch und schaltet dann nicht. Hatte damals auch mit den gesprochen, die den Service von Cramer übernommen haben. Wollte einen Duo-Solarregler anschliessen. Kommt zu Problemen, da dann die Spannung der Starterbatterie ansteigt und somit das Cramer der "Meinung" ist, dass der Motor läuft und die Spannung zum Kühli durchschaltet. Also, entweder die 12 V am Kühli im Stand ausschalten, oder auf den Duo verzichten. Hatte das auch mal getestet: Ext. Ladegerät an der Starterbatterie angeklemmt und Mobil ohne Landstrom: Kühli wollte angehen, ging aber nur ganz kurz, weil das Ladegerät den Strombedarf nicht schaffte.

    Kann nur nochmal sagen : bei unserem Cramer gab und gibt es keinen Anschluss für D+

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • So, habe mal den Aufbau in Paint gezeichnet. Was ich bisher rausgefunden habe:

    - Fahrzeugbatterie geht auf einen Verteiler ( Links von Batterie), von dort weiter auf die Flachsicherung, die auf einer Lüsterklemme vor dem EBL endet.

    - Ebenfalls auf der Lüsterklemme kommt die Aufbaubatterie

    - Mitte der Lüsterklemme ist Masse

    Ist das Fahrzeug an, geht die Spannung auf der Lüsterklemme vor dem EBL hoch.

    Der Kühlschrank hat 12 V direkt und die gelbe "D+ Leitung" (ziemlich dick, vermutlich 2,5 mm²), Zünder und alles laufen über die normalen 12 V nur die 12V Patrone mit dem Schalter laufen über D+

    EBL gibt keine Spannung auf den Gelben Anschluss