D+ Signal woher kommt es?

  • Zitat

    Hallo Ralf, die abgebildete Sicherung ist die in der 12V Zuleitung ( irgenwo zwischen 30 und 50 A ),

    Hallo Markus, könntest Recht haben, es ist schwer zu erkennen wie dick das Kabel ist,
    eine Sicherung mit Schraub-Anschlüssen wird mit größter Wahrscheinlichkeit für große Strome sein, das habe ich übersehen.
    Also mehr als was bei einem (D+) Anschluss verwendet wird, denn der sollte nicht mit mehr als 3A abgesichert werden ...

    @ Alex

    Wie Markus es bereits beschrieben hat, wird deine "Cramer EBL" ein Spannung gesteuertes Relais haben, diese Schaltungen haben meist Potis, um die Schaltschwellen einzustellen.
    Diese könnte man nun probieren zu zustieren, aber ohne Labor-Netzteil und Schaltplan, eher ein Glücksspiel ...

  • Ich habe ein älteres Wohnmobil, bei mir war aber das Relais defekt. Ich habe es dann mit einem neuen umgangen, da das alte auf die Platine aufgelötet war. Es gibt bei meiner Platine neben dem Relais Steckkontakte die man entsprechend nutzen konnte.

  • Nachdem es danach aussieht, dass das Relais defekt ist aber der Rest geht, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Jetzt meine Idee zum Kaufen:

    - D+ Simulator / D+ Detector bei Amazon oder Reime für ca. 45 €

    - Relais

    Ich kann doch an der Lüsterklemme vor dem EBL abgreifen von der Fahrzeugbatterie auf den D+ Simulator und schalte damit ein Relais. Dann trenne ich das gelbe Kabel am EBL zum Kühlschrank und gehe auf das Relais. So habe ich extern die Funktion hergestellt.

    Könnte mir jemand vl. einen kleinen Schaltplan zeichen mit Sicherungen was ich benötige? Das Kabel zum Kühlschranke ist 2,5 mm².

    Danke, Gruß Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hi,

    Sicherung ist getauscht. Geht leider trotzdem nicht. Wäre es so möglich wie jetzt gezeichnet?

    Ich würde von der Lüsterklemme Fahrzeugbatterie auf den D+ Simulator Eingang gehen, Lüsterklemme Masse geht auf D+ Simulator Masse. D+ Simulator Ausgang geht auf ein Relais und der zweite Kontakt ebenfalls auf Masse um anziehen zu können. Relais geschaltet würde ich ebenfalls Lüsterklemme Fahrzeugbatterie, dann Sicherung 15A und dann auf das vorhandene getrennte Kabel des EBL wo zum Kühlschrank geht. Müsste eine Sicherung noch zwischen Fahrzeugbatterie und D+ Simulator?


    Gruß, Alex

  • Hab es nochmal besser gezeichnet? Brauch ich vor dem D+ Simulator auch eine Sicherung? Wenn ja, wie stark? Der D+ Simulator hat < 7 mA Stromverbrauch und kann 0,5 A schalten. Dann kommt ja noch das Relais, was auch nicht grad viel Power hat. Was ich vergessen habe zu zeichnen, zwischen Fahrzeugbatterie und Lüsterklemme ist eine neue 30A Sicherung.

    Danke, Gruß Alex

  • Hallo Alex,

    in Deiner EBL ist auch noch ein Trenn-Relais, was die beiden Akkus ( Starter + Aufbau ) verbindet sobald der Motor läuft ... das würde ich mal überprüfen,
    nicht das dieses auch nicht funktioniert ...

  • Wenn ich das EBL anschalte hört man es klacken. Würd das halt ungern öffnen da ich nicht so viel Ahnung habe. Ist für mich ein geschlossenes System. Oder kann man das problemlos machen? Wie prüfe ich das am besten?

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Zitat

    Wie prüfe ich das am besten?

    Wenn der Motor läuft und die Starter-Batt geladen wird ca. 14 V, sollte an der Aufbau-Batt die Spannung auch ansteigen, beding durch die Zuleitung, wird die ein wenig geringer sein,
    sollte aber gegenüber der Spannung an Aufbau-Akku (Ruhezustand) ansteigen ...

    wenn dem so ist funktioniert die interne (D+) Simulation ... dann brauchst Du eigentlich nur das Relais in der EBL für den Kühlschrank wechseln ...

    Wenn Du die EBL aufschraubst solltest Du aber vor allem mal die Spannung an dem Automat (Sicherung) für den Kühlschrank vor und danach messen,
    ist die Sicherung vor dem Relais, sollte da permanent 12V anliegen, ist die Sicherung hinter dem Relais, hat die erst Spannung wenn der Motor läuft,
    deswegen auch beide Anschlüsse messen ...

    !!! vor dem aufschrauben 230V vorher abschalten, am besten Zuleitung zum WoMo abziehen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (1. Februar 2016 um 22:34)

  • Super, vielen Dank für die Anleitung. Werde ich morgen mal messen. Ich bin der Meinung, als ich gestern gemessen hab auf dem Aufbau auch die höhere Spannung von der LiMa war, überprüfe es aber noch mal.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • ruf mal bei cramer an. irgendwo geistert hier die nummer rum. die haben mir damals auch super geholfen!

  • So, nächstes Update was ich alles gemessen habe:

    EBL an 230 V:

    - Fahrzeugbatterie = 14,5 V ; alles ok, wird geladen

    - Aufbaubatterie = 14,5 V ; alles ok, wird geladen

    EBL keine 230 V, Fahrzeug aus:

    - Fahrzeugbatterie = ~13,87 V

    - Aufbaubatterie = ~13,55 V

    Fahrzeugmotor an:

    - Fahrzeugbatterie = 14,65 V ; wird durch LiMa geladen

    - Aufbaubatterie = 13,44 V ; wird nicht geladen

    Also erkennt das EBL keinen Motor und schaltet daher nicht um. Einen Poti habe ich gefunden, aber ein verstellen ändert nichts. Hab ihn wieder auf die Ursprüngliche Einstellung gemacht. Habe alle Relais im kompletten Stromlosen Zustand getestet, kein hängt fest. Machen muss ich was, da meine Aufbaubatterie während der Fahrt nicht geladen wird. Gibt's eine Möglichkeit einen Trennschalter und Simulator Extra zu verbauen und das so zu verschalten, dass ich über das EBL mit 230 V auf Stellplätzen oder zu Hause lade, während der Fahrt mit der LiMa die Batterien nachlade? Am EBL habe ich ja eine Lüsterklemme, auf der ich ja eine Direktverbindung zu den beiden Batterien mit je einer 30 A Sicherung.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Nobody-2003 (2. Februar 2016 um 19:12)

  • Hallo,
    messe mal am EBL die von der Starterbatterie ankommende Leitung, ohne Landstrom und kannst auch ohne Motor machen. Hier müsste dann die Spg der Starterbatterie anliegen. Wenn nicht, fehlt die Verbindung zur Starterbatterie.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo
    Wie wär es mit der einfachsten Lösung einfach vorhandene 12V der Starter- oder Aufbaubatterie mit einem Schalter auf die D+ Klemme manuel zuschalten.
    Schalter an: Aufbaubatterie wird mitgeladen Schalter aus nur die Starterbatterie wird geladen.

    LG Ingo

  • Hallo

    Also grad Aufbau und Fahrzeugbatterie zusammenschalten?

    Ja das funktioniert. Du musst aber einen "dicken fetten" Schalter nehmen (sog. Natoknochen). Du darfst aber kein zerstreuter Professor sein ,immer wenn Du den Motor ausmachst die Verbindung wieder trennen.
    Hat ssogar den Vorteil,dass Du mit der Verbraucherbatterie auch mal die Starterbatterie mit unterstützen kannst ,wenn diese mal schwächelt. Sicherung in der Schaltung nicht vergessen.
    Gruss Opti :)

  • Du kannst dir auch mit einem simplen 70A Relais das Trennrelais selber bauen. Die Erregerspule hängst du zwischen Masse und dem D+-Anschluss der Lichtmaschine. Die Arbeitskontakte verbinden dann Starter- und Aufbaubatterie (natürlich beidseitig abgesichert). Etwas eleganter kannst du mit einem Einfachrelais zwei weitere (oder auch mehr) zusätzliche Relais schalten, einmal das Trennrelais und einmal das Kühlschrankrelais.

    In unserem Pilote war auch so eine Erkennung/Simulator verbaut. Das hat aber nicht richtig funktioniert, also habe ich den ganzen Quatsch rausgeworfen und mit dieser Relaisschaltung Trennrelais und Kühlschrankrelais realisiert. Hat im alten Heku schon Jahre funktioniert, jetzt im Pilote auch schon seit zwei Jahren. Da so die wesentlichen Funktionen des EBL's außer Laden erfüllt sind, habe ich das EBL auch entfernt und ein gutes Ladegerät eingebaut.

    Gruß Sven

  • @ Sven @ Opti ihr habt mich da nicht so ganz richtig verstanden
    Mit meinem Vorschlag meinte ich nichts weiter als den D+ Simulator Anschluß mit einem simplen ein /aus Schalter zu aktivieren
    am besten einen mit Kontrolleuchte, man muß diesen Anschlußpunkt nur im Gerät finden, Schaltplan wäre hilfreich , finde aber auch keinen
    im Netz, bei Calira kenn ich mich ein wenig aus, da geht noch was über " Cabotron", aber Cramer ist ja schon länger Tot.
    Da das Ladegerät ja über 230V einwandfrei funktioniert, ( hab ich jedenfals so verstanden) und D+ von der Lichtmaschine
    ist ja auch nicht vorhanden wäre das die effektivste und preiswerteste Lösung.
    Natürlich geht das auch mit Natoknochen oder zusätzlichen Relais aber doch wesentlich aufwändiger, den da fliessen dann richtig Ampere.
    Und das Kühlschrankrelais müßte dann ja auch funktionieren bei laufendem Motor.

    Lg Ingo

    Ps. mit D+ Klemme meinte ich den D+ Simulatoranschluß im EBL , mein Fehler

  • Ing.Büro W. Cramer
    Hagener Str. 65
    59846 Sundern
    (0 23 93) 91 14 76
    Fax (0 23 93) 91 14 77
    und wenn du dort niemanden erreichst (cramer wurde von dometic übernommen)
    Dometic GmbH - In der Steinwiese 16 - D-57074 Siegen - Tel +49 (0) 271 692-0
    habe ich im letzten herbst geholfen bekommen