D+ Signal woher kommt es?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • @Alex
    Hab ich das jetzt richtig verstanden.
    Der Fehler lag an verschmutzten/verbrannten Relais-Kontakten ?
    Alles läuft jetzt wieder im Originalzustand ? (Ausnahme die Sicherungen)
    Werner

  • Scheinbar lag es wirklich an den Relaiskontakten. Ich hab nochmals an allen "rumgespielt" mit einem dünnen Schraubendreher zwischen den Kontakten gekratzt. Ist halt blöd, dass man bei den eingebauten und verlöteten Relais nicht richtig messen kann als Laie. Vl. hatte ein Kabel auch einen Wackler. Habe alle Stecker rausgezogen, etwas reingepustet wegen dem Staub und auf einmal ging es. Ich weiß nur nicht wie lange. Werde es auf der nächsten Tour sehen. Auf jedenfall sind neue Sicherung jetzt drin und alles richtig verpresst.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo

    Scheinbar lag es wirklich an den Relaiskontakten. Ich hab nochmals an allen "rumgespielt" mit einem dünnen Schraubendreher zwischen den Kontakten gekratzt.

    Du hast schon so viel Zeit und Arbeit investiert,dann solltest Du die Reinigung der Kontakte auch ordentlich machen.Mit dünnem Lederstäbchen und mindestens Bremsenreiniger,optimal wäre Kontakt61,muss aber nicht unbedingt sein.Und wenn auf einem Kontakt ein "Berg" und auf dem anderen ein "Tal" ist sollte man auch mit einem feinen Schmirgel etwas glätten,und dann nochmals reinigen. Ein Funkenlöschkreis (Kondensator und Widerstand in Reihe ) über den Arbeitskontakten wäre Spitze,ist vermutlich zu viel verlangt. :D Warum baut so etwas die Industrie nicht von vornherein ein?
    Gruss Opti :)

  • Zitat

    Warum baut so etwas die Industrie nicht von vornherein ein?

    Dann würden die Kontakte viel zu lange halten und man kann nichts neues verkaufen, da ja eine Reparatur angeblich nicht mehr möglich ist :)

  • Nachdem ich gestern wieder alles zusammengebaut habe und dann nochmals getestet hab, viel mir auf, dass der Kühlschrank wieder nicht geht. Da ich jetzt die Schnauze voll hab, hab ich wieder den Sitz ausgebaut, alles zerlegt, alle Kabel noch mal auf festen Sitz überprüft und das Externe Relais zusätzlich mit einem Stecker eingebaut. Wie es immer so ist, läuft das Interne Relais wieder. Jetzt habe ich das Kabel durchtrennt und auch einen Stecker eingebaut. Sollte es wieder den Geist aufgeben, z.B. Unterwegs im Sommer kann ich das Kühlschrankkabel umstecken und über das Externe Relais laufen lassen.
    Noch eine Frage, Werksseitig läuft die Truma Heizung und das Magnetventil über die Fahrzeugbatterie, sollte das nicht besser an der Aufbaubatterie hängen?


    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Alex,
    da hast Du vollkommen recht. Die Heizung muss und das Frostschutzventil sollte auch über die Aufbaubatterie laufen. Sonst könnte es passieren, das Du nach einer Nacht mit Heizung am nächsten Tag nicht mehr starten kannst, weil die Fahrzeugbatterie leer ist. Deine ganze Elektrik scheint etwas ganz spezielles zu sein. Aber Du erkennst ja die Fehler und stellst sie nach für nach ab. Noch ein Tipp: Frauen haben so schöne, kleine Nagelfeilen, damit kann man sehr gut Relaiskontakte bearbeiten. Aber lass Dich nicht erwischen. :D
    Viel Erfolg bei Deinen weiteren Arbeiten.
    LG
    Tom

  • da würde ich besser kollektor- oder ganz feines nassschleifpapier nehmen. mit der Nagelfeile machst du die Oberfläche der kontakte zu rauh und sie verbrennen gleich wieder.

  • Hallo Namensvetter,
    ich glaube, Du kennst die Waffen der Frauen nicht. Die haben ganz tolle Sachen, damit kannst Du sogar polieren. :ja
    LG
    Tom

  • Hallo!

    ich habe jetzt nicht alles durchgelesen und gebe nur meine Erfahrung weiter. In meinem Rapido lief der Auto-Kühlschrank nicht während der Fahrt. Nach ausgiebiger Suche nach einer direkten Leitung mit dickem Querschnitt von der Lichtmaschine (negativ-bei Wohnwagen mit einer Leitung extra vom Zugwagen gibt es das, nicht bei VW Skoda Audi) habe ich am Elektronikblock (nicht EBL) sondern ein italienisches Modell (auch sehr gut) eine 3 Ampere Sicherung für die Simulation des D+ Signals entdeckt. Diese war defekt! Ausgetauscht, und schon lief der Kühlschrank bei Motor an wieder über 12 Volt. Aber Achtung, bei 12 Volt Betrieb gibt es einen Energiedifferenz auf Seiten der Verbraucher gegenüber der Ladung der Aufbaubatterie. Daher laß ich den Kühlschrank vor einer "freien Übernachtung ohne Landstrom" immer auf Gas laufen. Der Ladestrom für die Aufbaubatterie ist niedriger, als der Energiebedarf des AES-Kühlschranks.

    Liebe Grüße

    Gisela und Peter

    ahoi ahoi ahoi, Ostern an der Ostsee, volle Wohnmobilstellplätze :P machmal kann man auch mit wenigen Nachbarn kuscheln---aber es wird immer voller ---statt kuscheln Ostereier :qualm mit den Corona-Eiern hat sich das erledigt;(

    Einmal editiert, zuletzt von camperprivat (9. Februar 2016 um 19:10)

  • Hallo hab alles gelesen und gemerkt, ihr seit Profis!
    Ich habe seit einem Jahr kein 12V am Kühlschrank und hab den Stecker von 12V zum Kühlschrank auf den Pin Dauerstrom 12V gesteckt. (vorgesehen für WOWA verbau)
    Mußte aber schon mal bei vergessen auszuschalten über Nacht morgens mit der Aufbaubatterie den Motor Starten.
    Hab es wieder zurückgebaut wegen der Sonnenpaneele Installation. Jetzt mein Problem:
    ich habe keine 12V D+ bei laufendem Motor am Steckerblock B Säule Ducato 250 Aufbau McLouis .
    einmal kurz aber dann nicht mehr. Hab auch mit der Außenleuchte getestet. (da ging jetzt auch die zweite Birne kaputt).

    Wie verläuft D+ auf Fiat Seite? Der Steckerblock hat 3 Kabel eingesteckt

    Wo finde ich eine evtl Sicherung von LIMA zum Steckerblock?

  • Zitat

    Wie verläuft D+ auf Fiat Seite? Der Steckerblock hat 3 Kabel eingesteckt
    Wo finde ich eine evtl Sicherung von LIMA zum Steckerblock?

    Das hängt vom Aufbau-Hersteller ab, Fiat hat keinen dafür vorgesehenen abgesicherten Abgriff ... bei den alten 280 / 290er wird meist vorn im Motorraum diese Leitung abgegriffen ...

    Aber ich sehe gerade, Du hast einen 250er ... wenn ich das richtig mal mitbekommen habe, hat der gar keine (D+) Klemme mehr an der Lima, da wird die Kontroll-Leuchte für den Generator aus dem BC gesteuert ...

    möglicherweise hat Dein WoMo ein (D+) Simulator ...