höhere Lichtmaschinenleistung im Standgas

  • Hallo,

    ich suche nach einer Möglichkeit im Standgas ca. 60A aus der Lichtmaschine geliefert zu bekommen. Ich habe bisher 2x120Ah Batterien und muss wegen Gewicht auf eine verzichten. Bisher reichten die Batterien aus, um im Standgas (z.B. Stau) auch längere Zeit eine Klimaanlage mit einem Wechselrichter zu betreiben. Eine Batterie allein wird das nicht schaffen. Dafür suche ich eine Lösung ohne Zusatzgewicht.

    Der Generator liefert etwa seine 1/2 Leistung bei > 1500 U/min, also 750 vom Motor. Damit schon bei 600 Umdrehungen Leistung kommt, müsste das Rillenrad am Generator kleiner werden. Weiß jemand, ob es Firmen gibt, die so etwas liefern können?

    Mike

  • Dafür sind die Lichmaschinen nicht konzipiert worden .


    Wenn du mehr Leistung bei geringerer Umdrehung benötigst solltest Du über den Austausch deines Generators auf einen stärkeren nachdenken.

    zb. ein 120 AH Generator, der bring dir so über den daumen gepeilt ca. 40 - 55 Amper bei deiner geringen Drehzahl.

  • Hallo,

    solch eine Scheibe sollte einem eine Dreherei anfertigen können. Wird sicher auch nicht die Welt kosten.

    Man sollte natürlich noch ein paar grundsätzliche Überlegungen anstellen.
    Wenn die Scheibe kleiner ist muss im Zweifel auch der Flachriehmen kürzer sein. Sollte man vorher prüfen ob es durch einstellen geht oder ein kürzerer Riehmen verfügbar ist.
    Wenn ich den Durchmesser halbiere erhöhe ich ja nicht nur die Drehzahl im Standgas, man sollte daher auch überlegen was bei Vollgas passiert. Vertägt das die Lima? Ich würde ja sagen, weil ein Benziner ein weit aus größeres Drehzahlband abdecken muss.
    Weiterhin ist der Durchmesser schon nicht so groß, eine HAlbierung halte ich für kaum machbar.

    Aus praktischen Gründen würde ich nach einer stärkere Lima suchen und dann die Riemenscheibe etwas reduzieren.
    Hier mal ein Beispiel, kostet auch nicht die Welt:
    http://www.ebay.de/itm/3711338669…K%3AMEBIDX%3AIT

    Gruß
    Rainer

  • Was wäre mit einem Ladebooster ?

    Ein Ladebooster kann auch nur maximal das an Energie an seinem Ausgang abgeben, was er an Energie von der LiMa geliefert bekommt, ist ja schließlich kein Generator ;).

    Gruß Manfred

  • Moin
    Ja junge !
    Riemenscheibe verkleinern!!Mal ansehen wie groß die sind!
    Das ist ausgereizt.Für die zu erbringende Leistung brauchen wir Drehmoment und Kraftübertragung durch Reibung...Beides braucht den Durchmesser,der eine als Radius der Andere als Umfang.
    Bis neulich,roma

  • Ein Ladebooster kann auch nur maximal das an Energie an seinem Ausgang abgeben, was er an Energie von der LiMa geliefert bekommt, ist ja schließlich kein .......

    Aha, ich dachte wenn die Lichtmaschine dann endlich mal was abgibt, dann würde es die Aufbaubatt. wenigstens proper und zügig laden. Bis zun nächsten Stau oder so...

    Aber Mike, wenn ich neugierig sein darf, Klima via Wechselrichter..... 8)
    ich gebs zu, sogar sehr neugierig....


    Ernst

  • Zitat

    Aber Mike, wenn ich neugierig sein darf, Klima via Wechselrichter..... 8)
    ich gebs zu, sogar sehr neugierig....

    Das würde mich auch mal interessieren,
    warum Mike so etwas baut mit einem Grundbedarf von 55-60A Klima über WR+ Ladestrom Aufbau-Batt (240AH) + Kfz-Bedarf ...
    da schafft man sich zwangsläufig nur Probleme ...


    Zitat

    Ich möchte mir da etwas mehr Komfort gönnen.


    Ich denke Mike hat da den falschen Weg eingeschlagen, da er jetzt deswegen auch noch Probleme mit dem Gewicht hat ...

  • Hallo Mike,
    setz Dich mal mit Agtar in Verbindung. Habe eine PDF Datei und weiss nicht wie ich das hier reinkriege. Ich versuchs mit PN.
    Gruss inzman

  • Die Leistung der Lima (Amp.) hat primär nichts mit dem Ladestrom von Akkus zu tun, entscheidend ist die Spannung ! Also: Booster

    Die Leistung war bisher das Produkt aus Spannung multipliziert mit dem Strom (P = U x I), wenn du da neue Erkenntnisse besitzt: her damit. Und ein Booster kann am Ausgang maximal nur die Leistung abgeben, die am Eingang geliefert wird. Wenn du da ebenfalls neue Erkenntnisse hast: sofort patentieren lassen und dann hier veröffentlichen ;).

    Gruß Manfred

  • Hallo

    Meinst du diese Firma hi

    Die machen sowas mit einem anderen Regler. Gibt es auch im Segelyacht-Bereich,damit die ewig langsam laufenden Bootsdiesel schon bei geringer Drehzahl mehr Amps abgeben.
    Gruss Opti :)

  • Hallo,

    dir Regler die die Spannung erhöhen werden, soweit ich weiss, dann eingesetzt wenn die Batterien durch Trenndioden voneinander getrennt werden. Die Dioden "verlieren" Spannung und so liegt dann an der Batterie eine zu geringe Spannung an.

    Hier mal so ein Regler in günstig: http://www.lima-shop.de/site/product_i…12V-System.html

    Löst das aber das Problem? Ok, wenn an meiner Aufbaubatterie nie die nötige Spannung ankommt, dann ja.
    Ich bezweifle aber das dies das Leistungsproblem im Standgas löst. Man müsste mal das Ganze mit dem Messgerät überprüfen.

    Da die Riehmenscheibe der Lima doch einen kleinen Durchmesser hat wird man den nicht viel verringern können. Vielleicht könnte man ja die Scheibe auf der KW vergrößern? Ob das Sinn macht??

    Egal wie, ich würde nach einer stärkeren Lima ausschau halten und mir mal ein Datenblatt besorgen, wann sie wieviel leistet.

    Gruß
    Rainer

  • Moin
    Ladebooster.Die eigentliche Aufgabe des Boosters ist ja das LADEN von Batterien und zwar besser laden als die Lichtmaschine.Sie arbeiten wie ein gutes Ladegerät,Sie liefern bei leerer Batterie ,in der Bulkladung den Bauartbedingten max Ladestrom,bei nicht definierter Spannung, die sich aus der Leistung ergibt.Über den Ladeprozess gesehen sinkt der Ladestrom ständig und die Spannung steigt ständig.Bei einem Batterieladezustand von etwa 80% haben wir nur noch einen Strom von etwas mehr als 5-8 A je nach Batterieanlage und eine Spannung von beinahe Ladeschlußspannung (im Gerät,nicht in der Batterie)Und jetzt schlägt die Stunde des Boosters ,er erhöht die Ladeschlußspannung in der Konstantspannungs Ladephase auf den für die jeweilige Batterieart geltenden Wert.Idealerweise ermittelt er die Spannung über eine separate Messleitung zur Batterie ,so das Spannungsabfälle über die Leitungslänge ausgeglichen werden.Die simpele Art ist die Erfassung der Spannung im Ladegerät.
    Er ist halt auch kein AKW
    Bis neulich,roma :wink

  • Wie stark ist die Leitung die von der Lima zu deinen Aufbaubatterien geht ?? Das wäre der erste Punkt wo ich Leistung optimieren würde

  • ...wenn du da neue Erkenntnisse besitzt: her damit.

    Hallo Dreman bzw. Manfred, ganz einfach; ich bring's mal auf den (Extrem-)Punkt:
    Was würde ein leistungsfähiger Generator einer leeren Starter-Batt. nützen, wenn er z.B. eine Ladespannung von 12 V hätte ? ---> Ladestrom 0 A.
    Im Übrigen siehe Beitrag 17 !

    Gruß, Gizmo

  • Hallo Gizmo, da stimme ich mit dir überein. Aber leider nur teilweise, denn wenn die Batterie auf 11,5V entladen ist, dann würde trotzdem ein Ladestrom fließen ;). Aber unabhängig von solcher Haarspalterei: der TE benötigt laut seinen Angaben etwa 750 Watt zum Betrieb seiner Klima, die LiMa liefert aber nach seinen Angaben diese Leistung nicht bei Standgas (600U/min), der TE möchte dies aber. Frage an dich: wie erzeugt jetzt ein Ladebooster diese benötigten 750 Watt, wenn an seinem Eingang nur eine (wesentlich) geringere Leistung als 750 Watt angeliefert wird?

    Gruß Manfred