Fiat Ducato 1,9TD mit Citroen Motor, Bj. 1990 Falscher Motor????

  • Tja, da kann ick ooch nur noch gratulieren....und fahre niht vor Ostern nach Rendsburg, da bin ick da..... ;)

    Gruß
    Tommi

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Danke danke für die Aufnahme in den elitären Kreis der "AmAnfangdesStausStehenden"

    Natürlich wurde der Motor in den 2 Tagen von dem Antrittsbesuch beim TÜV hübsch gemacht...da ist ordentlich was runtergekommen an Öl...nur die verräterische Rückseite konnten wir nicht gänzlichst vom Öl befreien. Man, der Motor sieht oben jetzt topchic aus.

    Und eine Dusche in der Waschkabine haben wir der Kleinen auch noch gegönnt.
    Sie ist wie eine Lady beim TÜV vorgefahren.

    War eine schnelle unkomplizierte Aktion mit dem TÜVler....ganz anders als befürchtet.

    Dienstag schaut der Werkstattleiter von Fiat mal grob über den Motor, mal gucken, woher das Öl eigentlich kommt.
    Der kennt sich aus und hat schon am Telefon gesagt, dass der Motor aus 2 Blöcken besteht und in seltenen Fällen zwischen den Hälften undicht wird. Das wäre dann sauteuer...

    Wir denken mal positiv... denn nach dem Fahren sinds so 4-5 Tropfen auf der linken Seite, unterm Gehäuse vom Zahnriemen.

    Zahnriemen ist sowieso fällig....mal gucken, Rendsburg liegt ja nicht ganz in Skandinavien....

  • Du triffst aber auch überall auf Profis. Ich lach mich weg. Der Fiat Motor hat einen 2 geteilten Block. Da ist es Problematisch wenn es da Leckt. Du hast aber keinen Fiat Motor.
    Das heißt so schlimm kann es bei deinem gar nicht sein.

    Vielleicht solltest du es als Peugeot Pilotin mal bei einer anderen Werkstatt versuchen? Fährst ja keinen Fiat. :thumbup:
    Schau mal nach Werkstätten mit Löwen im Logo. Da bist du besser aufgehoben. :wink

  • Nach dem Kauf war mein 2.5er Peugeot/Citroen (TD) Motor auch zugesaut. Wie auf deinem Bild (siehe Anlage) war auch an der Trennung Zylinderkopfdeckel / Zylinderkopf alles voller Öl, was dann herunter gelaufen ist und den ganzen Motor gebadet hat. Beim Ventile einstellen (wichtig, aber einfach zu machen, da Kipphebel) habe ich eine neue Dichtung eingebaut und sauber gemacht. Seither kein Öl mehr und der Motor ist trocken. Vielleicht hast du ja das gleiche Problem....

    Gruß Sven

  • Wir denken mal positiv... denn nach dem Fahren sinds so 4-5 Tropfen auf der linken Seite, unterm Gehäuse vom Zahnriemen.

    wird der Wellendichtring der Kurbelwelle sein, ist bei meinem Motor auch so zur Zeit.

    vG honda


  • Wir denken mal positiv... denn nach dem Fahren sinds so 4-5 Tropfen auf der linken Seite, unterm Gehäuse vom Zahnriemen.

    Zahnriemen ist sowieso fällig....mal gucken, Rendsburg liegt ja nicht ganz in Skandinavien....

    Sollte aber oberste Priorität haben ! :ja

  • Tausch doch erstmal die Ventildeckel Dichtung. Bei den Motoren läuft das öl oft vom Deckel hinter der Verkleidung bis unten und der gesamte Motor ist voller Öl.
    Das können auch blonde Mädchen. :thumbup:

  • Nächste Woche kommt mein Mädchen endlich in die Werkstatt.

    Teile sind bestellt von der Schrauberwerkstatt und dann wird sie wieder fit gemacht. Zylinderkopfdeckeldichtung, Zahnriemen mit zipp und zapp, Ölwechsel mit Filter, Kühlwasser neu, alle Keilriemen und zwecks Ölaustrittsbekämpfung auch die Simmerringe links. Dazu müssen noch ein paar kleine Löcher geschweißt werden.

    Wir waren vorher extra noch beim TÜV zum Durchschauen, was denn so alles ansteht für den TÜV im Mai und das sieht ganz gut aus.

    Radlager vorne links + Achsmanschette, hinten sitzt eine Bremse fest....die Türen und Radläufe werden erstmal noch mit Glasfaser verschönt, bis ich dann wieder genug gespart habe um das ordentlich zu machen.

    Ich danke Euch allen fürs Mut machen, besonders Bagcacbasi :klatsch