Fiat Ducato 1,9TD mit Citroen Motor, Bj. 1990 Falscher Motor????

  • Hallo Ihr Lieben....

    Da isse gaaanz frisch im Forum und braucht sofort Unterstützung von Kennern der Materie.

    Ich habe seit einer Woche einen Fiat Ducato Hymercar und bin etwas ratlos.
    Durch einen Anruf bei dem Vor-Vorbesitzer habe ich erfahren, dass Anfang letzten Jahres eine neue Kupplung eingebaut wurde und die Werkstatt massive Probleme hatte, überhaupt was passendes zu finden. Da gabs ca. 6 Falschbestellungen. Jedenfalls habe ich nur 4 Gänge, dafür aber 4 Keilriemen 8|

    Nun haben wir heute genauer auf den Motor geschaut, mit einem KFZ-Meister (Rentner) und sind endgültig irritiert.
    Eingetragen ist im Brief, dass es sich um einen 1,9 TD handeln soll mit 60KW...aber weit und breit ist kein Turbo zu sehen.
    Verkauft wurde mir das Fahrzeug aber mit Originalmotor (angeblich)....ähäm.

    Durch diverse Ölschichten mussten wir uns durchquälen, um überhaupt ein paar Nummern an Motorblock und auf dem Deckel zu finden...aber diese Nummern lassen sich irgendwie nicht ergoogeln.

    Vielleicht weiß einer von Euch alten Hasen, was da bei mir unter der Motorhaube eingebaut wurde?

    Folgende Nummern haben wir gefunden:

    Deckel oben :
    R1 und darunter das Citroensymbol mit 95 588355

    Wenn man vor dem Wagen steht, Motorblock links Seite:
    4082 und darunter 9555 264 180

    Und wenn Ihr wisst, was da eingebaut wurde...ist das überhaupt zulässig oder dreht mir der TÜV den Hals um, denn das ist dann ja nicht eingetragen?
    Und im Mai muss ich zum TÜV antreten...

    Liebe Grüße
    Sarikiz

  • Hallo
    Mach dir keine Sorgen.
    Das ist ein Motor von citrön und zwar der 2,5 ltr. mit 73 PS der u.a.auch im Citörn CX verbaut wurde,
    Der Motor ist als shr zuverlässig bekannt und die Ersatzteilversorgung ist auch noch gewährleiset.

  • hallo,

    dann stimmt aber etwa nicht. eingangs erwähnt ein 1,9 td und der sollte ne bosch pumpe haben und dieser hat ne roto pumpe.

    könnte auch ein 1,9 mit 71 PS sein.der 2,5 hätte 75 PS

    gruss
    franz

  • Und wo ist dann der 5. Gang hin?
    Ich habe nur 4....

    Wie findet man das denn raus, welcher Motor das sein könnte....Fakt ist ja, es ist nicht das drin was draufsteht....ein Turbodiesel 1,9

  • Um ganz Sicher zu gehen hatte ich den Sitz des Turbos bei Google ermittelt (nähe der Krümmer) und vorsichtshalber meinen Nachbarn ,einen berenteten KFZ- Meister, draufschauen lassen - da ist nix, nur "blankes" Rohr.

    Bin jetzt völlig verunsichert, da ich ein paar Euros mehr in den Motor stecken muss, da er aus allen Ritzen ölt und schon ne Pappe drunter gelegt habe um keinen Ärger mit den Nachbarn und Hauswirt zu bekommen - und Umweltschonend ist das ja auch gerade nicht.

    Alternative wäre das Womo wieder zum Verkäufer (privat) zu bringen, da er mir im Vertrag (von mobile.de zum ankreuzen) den Originalmotor zusichert. Wird dann wohl nen Job für meinen Anwalt werden und sich ellenlang hinziehen. Kohle für ein neues Fahrzeug hab ich nicht, da ich mir extra ein alltagtaugliches Womo zugelegt habe (plus etwas für div. Reparaturen).
    Allerdings habe ich mich in der kurzen Zeit schon so in das Fahrzeug verliebt, dass ich es lieber wieder her richten möchte. Nur wenn ich nicht weiß, was für ein Motor verbaut ist (denn da sind wir uns alle einig, der originale ist es nicht) und auch NICHTS davon in den Papieren steht, ob der TÜV dem ganzen ein schnelles Ende setzt. Ganz zu schweigen von Laufleistung, Ersatzteilbeschaffung etc.

    Hier nochmals meine wichtigsten Fragen im Einzelnen:
    - was ist für ein Motor verbaut (Nummern die gefunden wurden und Bild siehe unten / versorge Euch gern mit mehr Bildern - sagt mir nur was)?
    - wenn es keiner mit Sicherheit weiß, wie bekomme ich das raus?
    - was sagt der TÜV dazu, wenn nichts eingetragen ist und der Motor undefinierbar ist?
    - droht vielleicht ne Anzeige wegen Steuerbetrugs?

    Bin echt verzweifelt!! :S

    LG
    Sarikiz

  • Hallo Sarikiz,
    Wenn das alles stimmt was Du schreibst,würde ich den Verkäufer in die Haftung nehmen, da die im Vertrag zugesicherten Eigenschaften nicht stimmen.
    Wenn Du nach Fiat fährst sagen sie Dir was für ein Motor verbaut ist.
    Falls der falsche Motor eingebaut ist kann der TÜV Ärger machen, oder Du musst ihn eintragen lassen wenn es geht.
    Ölverlust kann auch eine teure Angelegenheit werden.
    Gruß Bernd

  • hallo,

    geh an den Verkäufer ran und hole dein Geld zurück. und natürlich auch das Geld für Ummeldung usw. das wird sonst sehr teuer wegen ölverlust.der lenkt schon ein wenn er was von vorsätzlichen betrug hört. das wird teuer die strafe.
    was steht überhaupt im Brief ?

    gruss
    franz

  • Also es ist definitiv ein Citroen Motor!

    Ich habe 2 Stück davon gehabt.

    Wenn der Motor nicht eingetragen ist fährst du zur Zeit ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend, die ist nämlich erloschen. Wobei grundsätzlich der Motor eintragungsfähig sein müsste.

    Wenn ich dein Posting richtig lese hast du wohl eine Wanderbaustelle erworben. Wenn du jetzt nicht gerade ein Schrauberass bist und auch eine Bühne zur Verfügug hast würde ich das Teil zurückgeben.

  • Bevor jetzt hier alle wieder ihre Anwälte, tiefsitzende Kenntnisse zu Rückgabe, Wandlung und Klagewege herauskramen:

    Gemäß deinem Bild ist das kein Turbo, denn dann müsste hier (siehe mein Bild) der Ladedruckschlauch zu sehen sein. Außerdem geht der Ansaugschlauch von rechts kommend direkt zum Ansaugkrümmer und NICHT nach unten zum Turbo. Beim Turbo sieht das aus wie auf dem Bild mit der blauen 2.

    Die Einspritzpumpe scheint mir von Roto zu sein.

    Insgesamt sieht dieser Motor etwas kleiner aus als meiner (habe einen J5 2.5l 95PS) - könnte also ein 1.9er sein. Auf dem Bild 2 ist im Vergleich ein 1.9er Turbo zu sehen. Außerdem hat dein Zylinderdeckel einen Absatz rund um den Schnorchel und scheint mir auch unter dem Ansaugschlauch nach innen gewölbt. Dann wäre das der Deckel vom 1.9er, der passt nicht auf den 2.5er.

    Also hast du vermutlich einen 1.9er ohne Turbo im Auto.

    Ich glaube, der hat nur 4 Gänge. Aber das kann man sehen, wenn du hinter dem in Fahrtrichtung linkem Vorderrad das Getriebeende fotografierst und hier einstellst. Das 5er Getriebe ist länger, hat also einen Aufsatz, in dem der 5te verbaut ist. Fehlt der, dann gibt es auch keinen 5ten. Gang.

    Gruß Sven

  • hallo,

    wenn er aber schriftlich zugesichert einen 1,9 td Motor hat dann war es vorsätzlicher betrug. der Motor hat ganz klar keinen Turbo .einen 1,9 er hat er aber ohne Turbo.damit kann er nicht mal ordentlich fahren.wenig Hubraum und wenig Leistung.

    gruss
    franz

  • @ Sarikiz

    wenn du nicht zu den immer noch eher seltenen Frauen mit ganz viel Sachverstand und Schrauberlust gehörst, gebe das Teil zurück und nimm dir beim nächsten Womokauf eine echte Fachfrau/Fachmann oder mindestens einen erfahrenen Womonutzer/in mit.

    Denn wenn das Teil so verölt ist wie du schreibst, wird hier mal erst mindestens eine Rundumabdichtung des Motors fällig und das kann durchaus schon eine teure und aufwändige Sache werden, wenn Frau/Mann hierfür in die Werkstatt muß.
    MeinRat:
    Ich würde an deiner Stelle am Montag mal ganz einfach mit dem Teil zum nächsten Tüv fahren (kannst ja vorher von unten ein wenig mit dem Hochdruckreiniger das Öl "wegschiessen").
    Wenn die dann nichts großes weiteres finden und dich auf deine Nachfrage mit dem Motor "durchkommen" lassen würden, kannst du immer noch überlegen , ob dir die Reparatur des Ölverlustes die Sache wert ist.
    In jedem Fall hast du dann aber gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe,,----sehr preisgünstig und sicher ---, erledigt :
    1. Du hast einen unangreifbaren Mängelbericht für den Verkäufer (ggfs. gleich dabei das der Motor so nicht oder nur mit Auflagen eingetragen wird und damit den schriftlichen unangreifbaren Rückgabegrund)
    2. Du weißt was spätestens im Mai noch so alles auf dich oder deine Werkstatt zukommt (und das kann bei den alten Schätzchen ganz schnell schön "Viel" werden)
    3. im Optimalfall bekommst du den Motor eingetragen und evt ne Plakette mit leichten Mängeln (Ölverlust) und weißt dann aber auch wo du dran bist. :thumbup:

    So oder so, billiger als für die TÜV Gebühr (um die 60 € ohne AU, die brauchst du ja nicht machen lassen) , kannst du meiner Ansicht keine wirkliche und proffessionelle vor allen Dingen aber rechtswirksame Sicherheit auf deine Fragen und Probleme bekommen.

    Selbst wenn der TÜV (was wir ja mal nicht hoffen wollen und auch eher selten ist ) das Mobil stillegt, ist das dann aber auch eher das Problem des Verkäufers, da du ja nur zur Überprüfung der Eintragung des "Originalmotors" vorstellig geworden bist, oder ? (und der ist nun mal definitiv nicht drin oder verbaut).

    Sicher nicht angenehm, erst recht nicht, wenn du dich, wie du schreibst, schon etwas "verliebt" hast in das Teil, aber es ist wie im echten Leben:
    Wenn dein "Geliebter" nichts taugt, wird es zum Schluß immer traurig und meist auch teuer.
    Dann lieber ein Ende mit Schrecken , als ein Schrecken ohne Ende.

    Martin

  • Nach dem Bild von unten auf den Abgasstrang: definitiv kein Turbo. Beim Blick auf den Getriebedeckel bin ich mir auch sicher, dass er keinen 5ten Gang hat. Mag beim 88er etwas anders aussehen als bei meinem 91er, aber ich bin mir sicher, dass deiner nur 4 Gänge hat. Zum Trost, im vier-Gang-Getriebe sind die Gänge etwas länger gestuft als im 5-Gang-Getriebe. Aber dennoch wirst du damit langsamer unterwegs sein.

    Stell den Verkäufer vor die Alternative, das einzubauen, was er verkauft hat (wird er nicht) oder einen Teil des Kaufpreises wieder herauszurücken. Auf jeden Fall kannst du vom Kauf zurücktreten, da die Ware signifikant nicht der Verkaufsbeschreibung entspricht. Und das gilt auch für Privatverkäufer.

    Gruß Sven