Startverhalten Ducato 290 - ein paar Fragen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gemeinde!
    Ich habe schon versucht mich zu diesem Thema hier zu belesen, jedoch sind meine Fragen noch nicht richtig beantwortet worden.

    Im Sommer bei normalen Temperaturen leuchtet die Lampe bei meinem Ducato 290 (1992) zum Vorglühen ca. 1 Sekunde auf, geht danach aus und der Motor startet ohne Probleme.
    Im Winter bei 0 bis - 5 grad leuchtet die Lampe auch schonmal 30 sek bis zu einer Minute. Danach springt der Motor ohne jegliche Probleme sofort an, qualmt aber nach dem Startvorgang einige Sekunden.
    Startet man den Motor im Winter, bevor die Vorglühzeit abgeschlossen ist, startet der Motor auch ditekt, die Kontrolllampe zum Vorglühen blinkt aber dann noch ein paar Sekunden.
    Ist dieser Vorgang normal?
    Hat der Ducato 290 Glühkerzen oder eine Flammstarteinrichtung?
    Grüße, Paddy

  • Grüss Dich Paddy,

    Du hast sicher auch einen Starter-Knopf (Chock) zum ziehen, oder? Wenn Du den ziehst (verändert die Einspritz-Zeit), startet Dein Motor praktisch ohne Rauch....
    Meine Vorglüh-Kontrolllampe leuchtet immer ca. 5 Sekunden.

    Gruss Werner

  • Was hast du denn für einen Motor? Die haben unterschiedliche Vorglühanlagen.

    Im Sommer leuchtet meine Leuchte gar nicht und im Winter maximal 1 sec.

  • Starter-Knopf (Chock) zum ziehen ???

    Vorglüh-Kontrolllampe ???

    Hilfe!! Mein "letzter Diesel" hatte eine Zieh-Vorrichtung zum vorglühen.., ziehen bis Licht aus.., los geht's..

    Mein "neuer alter" 290er 2,5 TD hat nix.. Schlüssel rum und an.., sofort.. und der springt auch noch an..

    Das hat mich die ganze zeit gewundert.. jetzt bin ich verunsichert..

    Übersehe ich was?

    Ich glaub ich fang nochmal ganz von vorne an..., Dreirad und Legos kaufen... (Kopfkratz)

  • Sorry für die ungenauen Angaben! Ich haben den 2,5 Liter TD mit 95 PS. Einen chock habe ich nicht!
    Danke für die schnellen Antworten!
    Grüße, Paddy

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy77 (23. Januar 2016 um 22:55)

  • Der hat die Flammstartanlage. Über x grad geht die nicht an. Unter x grad automatisch. Sollte die Leuchte zeigen. Wie gesagt meine reagiert gar nicht und er springt trotzdem perfekt an.

  • Die Frage, welcher Motor ist verbaut, konnte man sich dadurch sparen, indem man aufmerksam liest.
    Manchmal habe ich wirklich den Eindruck: Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem!
    In diesem Sinne:
    Lesen und verstehen - zwei Welten prallen aufeinander! :klatsch
    Grins.
    Peter

  • Die Frage, welcher Motor ist verbaut, konnte man sich dadurch sparen, indem man aufmerksam liest.
    Manchmal habe ich wirklich den Eindruck: Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem!
    In diesem Sinne:
    Lesen und verstehen - zwei Welten prallen aufeinander! :klatsch

    Herr Schulmeister
    anfänglich waren keine Angaben zum Motor bekannt. Das wurde erst auf Anfrage, gestern in der Nacht nachgeliefert. (genau um 22:49)

    Betreffend "Lesen und verstehen": Das sind genau die Phrasen die mich immer mehr abhalten in diesem Formum aktiv zu sein.

    Ich finde deinen Eintrag schlicht und ergreifend .... na ja unnötig.... (das was ich schreiben wollte habe ich dem Frieden zuliebe wieder gelöscht ).

  • Also bei meinem 2,5TD ist es etwas anders, bis ca. +2 Grad ohne Probleme zu starten, Schlüssel rein, Vorglühlampe ganz kurz an und ohne Problem startet der Motor, die ersten 30 sec. etwas Qualm.

    Bei Temperaturen unter 0 Grad, Schlüssel rein, Vorglühlampe leuchtet ca. 1min, fängt an zu blinken, dabei irgendwelche Schaltgeräusche aus dem Motorraum vorne rechts, wenn dann Lampe aus, kann ich starten. Bei -10 Grad und kälter, benötige ich zwei bis drei solcher Anläufe.

    Habe ja nun schon viel gelesen, da dies mein erster Winter mit dem Dicken ist, keine Ahnung, ob das so alles seine Richtigkeit hat.

    Gruß
    Tommi

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Hört nun auf euch zu bekriegen.
    Wir wollen doch gemeinsam eine Lösung finden und nicht gegeneinander!!
    Das mit dem blinken der Lampe (bei mir bei vorzeitigen anlassen des Fahrzeugs, obwohl die Lampe noch nicht erloschen ist) kann ich auch noch nicht richtig zuordnen.
    Vielleicht kann ja hier jemand das blinken erläutern...
    Grüße, Paddy

  • Tschuldigung,
    dass ich den Satirebutton im unteren Teil nicht gedrückt hatte, aber die Motordaten standen von Anfang an auf der linken Seite.
    Lieben Gruß
    Schulmeister :ja

    Stimmt nicht. Diese Angabne wurden auch erst in der Nacht hinzugefügt.
    Aber was solls

  • kann mir eventuell jemand zu meinem Post etwas sagen, sind meine Erfahrungen so richtig, oder ist etwas nicht in Ordnung?

    Tommi

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Jetzt bin ich jedenfalls schlauer und beruhigt, dass dieses Verhalten "normal" zu sein scheint.

    Flammstartanlage gut und schön!
    Dabei gibt es doch auch eine Glühkerze, welche die angesaugte Luft erwärmt, liege ich da richtig?
    Um wieviele Glühkerzen handelt es sich da? (nur so aus Interesse).
    Paddy

  • Hallo Tommi,

    Mein alter 92er Duc (2,5 TD) reagierte genauso. Hab ihn aber auch öfter angemacht, bevor das Vorglühlämpchen endgültig aus war.
    Kostete immer Überwindung ihn trotz der "klacken" weiter laufen zu lassen . Machte aber keine Probleme.

    LG Allhie

  • Hallo Tommi,

    Mein alter 92er Duc (2,5 TD) reagierte genauso. Hab ihn aber auch öfter angemacht, bevor das Vorglühlämpchen endgültig aus war.
    Kostete immer Überwindung ihn trotz der "klacken" weiter laufen zu lassen . Machte aber keine Probleme.

    LG Allhie


    Na danke, ist zwar nicht beruhigend, aber nun weiss ich, dass ich nicht der einzige mit dieser doofen Angewohnheit des Dicken ist....

    Gruß
    Tommi

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.