Aussenspiegel einklappen.....

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Erst mal ein recht herzliches Hallo an alle.....
    kann mir einer mal erklären wie ich die Aussenspiegel an meinem Bürsti Peugeot J5 einklappen kann ????
    Gibt es da einen Trick.. ?? ;(
    Viele Grüße aus Köln
    Konrad

  • Haloo Konrad,

    nö, gibt keinen Trick (wenns die gleiche Ausführung wie bei mir ist). Einfach zur Tür ranklappen. Vorher vll. die Gelenkstellen bischen mit Rostlöser bearbeiten

    Gruss Emil

  • falsch etbärchen, :D

    viiiieeellll rostlöser über mehrere tage verwenden,

    schrauben aufmachen, kupfer silikonfett rein, fertig. hält ein paar jahre.

  • Gibt es da einen Trick.. ?? ;(


    Hallo Konrad
    Du musst damit rechnen, dass nach dem Einklappen die Schwerspannstifte brechen.
    Diese Stifte sind dazu da, dass die Spiegel beim zurückschwenken in der ursprünglichen Position einrasten.
    Bei meinem J5 waren diese Stifte verrostet und beim Einschwenken gebrochen.
    Habe die Halterung demontiert, die Schwerspannstifte mit einem Durchschlag ausgestossen und neue Schwerspannstifte eingesetzt. Alles gut geschmiert und wieder montiert.
    Funktionierte einwandfrei.
    Grüsse
    Pilatuscamper

  • Hallo Konrad,
    ohne brechende Spann-/Arettierungsstifte geht's auch.
    Spiegelarme mit Gelenkteil abschrauben und erstmal in Rostlöser baden, danach das Gelenk auseinanderschrauben dann hast Du eine verrostete Feder in der Hand und die Stifte liegen frei.
    Beim Auseinanderbauen auf das Arettierungsteil mit den beiden Kerben achten, bricht sehr leicht. Alles schön reinigen, Notfalls auch glatt schleifen(der Rost ist meist schon etwas eingefressen),dann wie fure schon schreibt Kupferpaste rein wieder zusammenbauen und fertig.
    Die oberen Halter aus Aludruckguss sind auch sehr empfindlich, wenn die brechen, in der Bucht bietet einer die Teile in VA Ausführung an.(nicht billig aber scheinbar gut) Ich habe meine heile demontieren können und die zerbröselten Kunststoffteile durch U-Scheiben aus Kunststoff ersetzt. Abschließend habe ich die Spiegelarme und Halter noch mit Pulver beschichten lassen.
    Das Ein- u. Ausklappen der Spiegelarme funktioniert übrigens wieder super!