Tagfahrlicht LED

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gleichgesinnte
    Habe mir Leedleisten als künftiges Tagfahrlicht zugelegt. Passen super in die beiden Öffnungen (Stufen).
    Jetzt die Frage, wer hat so etwas bereits gemacht? Wo am besten den + ableiten (vom Motorraum Fo3) ?
    und separat einen Schalter einbauen oder nicht ?
    LG und besten dank im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (18. Januar 2016 um 17:15)

  • Hallo,
    Meganus meint sicher das E-Zeichen, das E mit Zahl im Kreis. Nur dann hat die Leiste die Zulassung als KFZ Leuchte.
    Mit einem Schalter in der Installation ist es nicht getan. Das Tagfahrlicht muss beim Einschalten des Fahrlichts ausgehen!
    Es grüßt Ulme

  • Meganus meint sicher das E-Zeichen, das E mit Zahl im Kreis. Nur dann hat die Leiste die Zulassung als KFZ Leuchte.

    Nicht unbedingt nur die "E"-Zulassung -Da gibt's noch ein paar Dinge mehr - hier die Wichtigsten:

    "RL" - Typprüfkennzeichnung; "RL" steht für Tagfahrlicht (Daytime Running Light) und muss vorhanden sein
    "E1" - ECE-Kennzeichnung; die "1" ist die Länderkennung für Deutschland (darf auch eine andere Länderkennungen sein)
    "00 1234" - Typprüfnummer; die ersten beiden Zahlen stehen für das Jahr aus dem die Vorschrift stammt (00 --> Jahr 2000); dahinter dann eine individuelle Nummer der Tagfahrleuchte

    Die ECE-Regelung 48, welche auch von Österreich anerkannt wird, legt die Anbringung der Tagfahrleuchten an der Fahrzeugfront in Höhe, Breite, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit, Ausrichtung und Schaltung in der gültigen Fassung von 1995 unter Punkt 6.19.4 fest.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hallo Alf,
    habe ich eventuell auch vor dranzubauen. Hab aber bis jetzt
    mich nicht drangetraut. Wenn du damit fertig bist, kannst
    du mal mit Bildern beschreieben wie
    du das gemacht hast.
    Gruß aus Kalabrien

  • Also die Details wie von Euch angegeben habe ich nicht vor mir, ist ja noch kalt und das Fahrzeug eingemottet. Ist auch nicht mein Problem.
    Ulme kommt der Sache schon näher.
    1. Wo den Strom anzapfen, daß das Licht beim Starten an und beim Abstellen ausgeht ?
    2. Macht zusätzlicher Schalter Sinn, damit der Vorgang gänzlich ausgeschalten werden kann ?

  • Man ist sicherlich im Vorteil wenn man lesen kann!!

    Mir ist jetzt nicht bekannt ob es Unterschiede beim Anschließen der LED-Leuchten in Österreich und der BRD gibt. Zumindest in Deutschland brennt das TFL nur wenn die Zündung eingeschaltet ist, als Positionsleuchten ( falls Zulassung vorhanden ) dürfen sie auch bei eingeschaltetem Fahrlicht genutzt werden. Betreiben mit einem Schalter ist in Deutschland nicht zulässig.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo alf,

    ich nehme mal an das dein 250er schon über einen CAN-Bus verfügt.

    Ein "Strom anzapfen" beim CAN-Bus ist nicht so ohne weiteres möglich. Deshalb ist den TFL eine Schaltbox beigefügt, die in der Steuerleitung zu den Scheinwerfern eingeschleift wird und das CAN-Bus Signal für die Scheinwerfer erkennt und TFL beim Einschalten der Scheinwerfer abschaltet (Vorschrift!). Wenn du einen speziellen Satz TFL für den DUC 250 ab Bj 2011 gekauft hast (ca. 180 EUR) ist die Montage durch beigefügte Kabelsätze kinderleicht und der elektrische Anschluss in 5 Min. erledigt. Universalsätze ohne Schaltbox sind nicht zu gebrauchen. Für einen versierten Kfz-Elektriker ist auch eine Schaltung über Relais möglich aber aufwendig.

    Das Ausschalten des TFL über einen gesonderten Schalter ist nur für Fahrzeuge der Polizei aus taktischen Gründen zulässig. Ein Eintrag ist auch in den Fahrzeugpapieren vorhanden.

    Gruß Mike

    Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest Du überall. W.B.
    Wenn der Tod kommt, ist der Reiche ohne Geld und der Arme ohne Schulden. Estländisches Sprichwort

  • Danke, das hab ich befürchtet. Schon deswegen weil die Anzeige wegen der unterschiedlichen Verbraucher murrt.

  • Hallo alf,

    ich nehme mal an das dein 250er schon über einen CAN-Bus verfügt.

    Ein "Strom anzapfen" beim CAN-Bus ist nicht so ohne weiteres möglich. Deshalb ist den TFL eine Schaltbox beigefügt, die in der Steuerleitung zu den Scheinwerfern eingeschleift wird und das CAN-Bus Signal für die Scheinwerfer erkennt und TFL beim Einschalten der Scheinwerfer abschaltet (Vorschrift!). Wenn du einen speziellen Satz TFL für den DUC 250 ab Bj 2011 gekauft hast (ca. 180 EUR) ist die Montage durch beigefügte Kabelsätze kinderleicht und der elektrische Anschluss in 5 Min. erledigt. Universalsätze ohne Schaltbox sind nicht zu gebrauchen. Für einen versierten Kfz-Elektriker ist auch eine Schaltung über Relais möglich aber aufwendig.

    Das Ausschalten des TFL über einen gesonderten Schalter ist nur für Fahrzeuge der Polizei aus taktischen Gründen zulässig. Ein Eintrag ist auch in den Fahrzeugpapieren vorhanden.

    Gruß Mike

    Hallo,
    ich habe derzeit die "original TFL" ab Werk bestellt.
    Da ist nichts mit CAN-Bus-Anschluss !! :pinch:  
    Alle zugelassenen Nachrüstungen werden über eine Elektronikbox geschaltet.
    Siehe Bild und Schaltung anbei.
    Anschlussbelegung und Einbauanleitung sollte ja beim Kauf dabei gewesen sein.

    LG Lotharl

  • Hallo Laika78,
    einen Anschluss an den CAN-Bus gibt es nicht. Das ist ein Überwachungssytem für vorhandene Verbraucher und funtioniert über die ohnehin notwendigen Leitungen. Der sagt dir z.Bsp. dass eine Glühlampe defekt ist. Schliesst du zu einem vorhandenen Verbraucher einen anderen mit nenneswertem Stromverbrauch parallel, dann signalisiert der CAV-Bus einen Fehler. Damit das nicht passiert gibt es die Anschlussbox. Die benötigt so wenig Strom, dass die Toleranzschwelle nicht überschritten wird.
    Manchmal wäre es gut, wenn man wüsste, welche Stromverbraucher vom Bus überwacht werden. Aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
    Es grüßt ULME

  • Hallo Ulme,

    was hat die Anfrage des TE jetzt mit Deiner Erklärunng über den CAN-Bus zu tun?
    Die Elektronik der Tagfahrlichter greift die Information "Licht an" sehr hochohmig direkt am Abblendlicht ab (Lampentoleranz +/- 5 %).
    Eine Beeinflussung ist nicht gegeben.

    LG Lothar

    PS: Habe derzeit Module für Zusatzbeleuchtungen von Sonderfahrzeugen entwickelt, welche die Informationen direkt am CAN-Bus abgegriffen haben
    und direkt über den CAN-Bus Fehlermeldungen an die Zentralsteuerung zurück geliefert haben. Kenne mich da also etwas aus.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,
    ich habe derzeit die "original TFL" ab Werk bestellt.
    Da ist nichts mit CAN-Bus-Anschluss !! :pinch:  
    Alle zugelassenen Nachrüstungen werden über eine Elektronikbox geschaltet.
    Siehe Bild und Schaltung anbei.
    Anschlussbelegung und Einbauanleitung sollte ja beim Kauf dabei gewesen sein.

    LG Lotharl

    Hallo Lotharl die sehen ja gut aus, darf man fragen was du dafür bezahlt hast?

  • Hallo DuciA361,

    sind viel zu teuer bezahlt worden. Preis weiß ich gerade nicht im Einzelnen.
    Man kann aber die Philips Daytime Lights oder dieHella LEDayline
    verbauen und die Blende gibt es entweder bei Robert Most oder bei Axel Augustin (Forumsmitglieder).
    Hier ein Beispiel .

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#