Reifendruck Michelin Agilis 225/75 16 XC (Camping) Lastindex 116

  • Sorry Gost,

    1. Konnte Ich das nicht wissen und 2. Ist der Beitrag so Panikartig geschrieben das ich gerade so " Panikartik" :rolleyes: darauf Antworten muste.

    Es mag sein das Er es sehr überspitzt dagestellt hat, Aber mit Panik und Angstverbreitung kommt man nicht weiter.
    Und das vill umworbene Tiremon...... bla bla bla ist auch nur Geldschneiderrei.
    Ich fahre seit etlichen Jahren diverse Fahrzeuge und habe nur einmal einen Reifenplatzer gehabt ( und der war auch noch meine eigene Schult )
    weil Ich einmal nicht den Reifendruck komtroliert habe und der Transporter leicht Überladen war ( Wie sich später herausstellte hatte der Verlader das Gewicht falsch angegeben ).

    Von daher weis Ich nur zu gut das man einfach nur auf sein Fahrzeug achten und kontrolieren muss um unbeschadet dort anzukommen ohne Reifenplatzer das die Reifen fliegen gehen.

    Ich glaube das diese Systeme eine falsche Sicherheit vorgaukeln die nicht vorhanden ist. Ob es ABS , Reifendrucksysteme oder andere Techniche Spielereien sind, Sie habe NIE die Sicherheit gefördert sondern nur die Risikobereitschaft nach oben geschraubt, Leider.

  • Also u.a dank Usern wie Artus habe ich mir die Reifenluftdrucktabelle meiner Contis beim Hersteller runtergeladen und den Luftdruck nach Tabelle der Achslast eingestellt, mit dem Ergebnis eines guten Handlings trotz komfortablem Fahrens ohne bisherigen Schäden (die natürlich nie ausgeschlossen sind).

    Wichtig ist die regelmäßige Kontrolle des Luftdrucks, dann stimmt der auch zu gegebener Temperatur/Jahreszeit. Und da kann das Tiremoni oder andere Sensoren z.B. von ELV der natürlichen Trägheit des Urlaubärs positiv entgegenwirken. Ich glaube auch nicht, dass dadurch eine trügerische Sicherheit sondern eher eine Sensibilisierung stattfindet, bei regelmäßiger Kontrolle geht es sicher auch ohne.

    weil Ich einmal nicht den Reifendruck komtroliert habe

    eben das soll das System verhindern helfen...

    Das System gehört für mich zu den wenigen wirklich nützlichen Entwicklungen der letzten Jahre(..zehnte), so wie z.B. gerade ABS, Navi oder die Tote-Winkel-Assistent-Funzel im Ausenspiegel.

    Meine Meinung zum 1001ten Luftdruckfred...


    Das mit dem ABS war am Anfang sicher so wie Iceman65 schreibt, gab ja damals Aufkleber wie "Vorsicht Fahrzeug hat ABS". Hatte mir damals tatsächlich überlegt, "Vorsicht. KEIN ABS " auf meine alte Karre zu bappen... (wäre leider auch bei meinem aktuellen Womo noch gültig :( ). ABS hat die Autos aber trotzdem sicherer gemacht, vor allem bei gleichzeitigem Bremsen UND Ausweichen. Den unvernünftigen Fahrern kommt man mit oder ohne Technik sowieso nicht bei, eigentlich würde ja vorausschauendes Fahren schon viel helfen wenn man das denn will.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Solange der Reifen bewegt wird ist der Temperaturunterschied also zu vernachlässigen.
    Der von dir angeführte Traglastverlust kommt also erst nach einer Mehrstündigen Pause zum tragen der sich nach wieder inbetriebnahme des Fahrzeugs sehr schnell relativiert.


    Wenn der Reifen bewegt wird, also während der Fahrt,
    kann der Reifendruck aus vielerlei Gründen
    so lange steigen, bis er platzt.

    Also mach mal nicht so viel aufhebens wegen deiner Tollen berechnung, das sind Teoretiche Werte die so nicht stattfinden. Die Reifen können mehr als Du das für möglich hälst.
    Die Techniker die diese Reifen bauen haben mehr drauf als Du mit deiner Panikmache.


    Theoretische Werte sind für sicherheitsrelevante Produkte aller Hersteller unerläßlich,
    um Grenzwerte nach unten und nach oben zu ermitteln.


    Zitat

    1. Konnte Ich das nicht wissen und 2. Ist der Beitrag so Panikartig geschrieben das ich gerade so " Panikartik" :rolleyes: darauf Antworten muste.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, User Artus hat schon vielen Usern hier
    zu einem deutlich besseren Fahrverhalten ihrer WOMOs verholfen.
    Ein Blick in sein Profil und auf seine Links hilft Unwissenden sehr schnell weiter.

    Sorry, Aber was anderes ist dein Beitrag in meinen Augen nicht. Ein hoch auf jeden Dummen der sich aufgrund deiner Ausführung das Tiremonischnickschnackscheiß gekauft hat und jetzt Glaubt sicherer fahren zu können.

    Fahrzeugbesitzer, welche sich zur eigenen und zur Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer
    ein TM in ihr Fahrzeug einbauen, als Dumme zu bezeichnen,
    zeigt mangelnden Respekt gegenüber den Usern hier und ist vorsichtig
    ausgedrückt, äußerst unhöflich.
    Es zeigt aber auch überaus deutlich, das jemand der so etwas behauptet,
    niemals selber einTM besessen haben kann.
    Er kann deshalb auch keinen blassen Schimmer davon haben,
    für was TM gut ist und was das TM überhaupt zu leisten vermag.


    Zitat

    Ich glaube das diese Systeme eine falsche Sicherheit vorgaukeln die nicht vorhanden ist. Ob es ABS , Reifendrucksysteme oder andere Techniche Spielereien sind, Sie habe NIE die Sicherheit gefördert sondern nur die Risikobereitschaft nach oben geschraubt,


    Glauben heißt: Nichts wissen denn wer glaubt, ist in der Kirche besser aufgehoben.
    Wer keine Ahnung von der Technik von ABS, TM usw. hat und seine Ahnungslosigkeit
    hier auch noch so deutlich verbreitet, sollte seine Griffel etwas still halten.
    Weiter sage ich besser nichts zu so viel Unwissenheit und soviel Schmarrn und Unsinn.
    Selten habe ich hier in diesem Fachkundigen Forum soviel Unsinn
    in einem einzigen Beitrag gelesen.
    Ansonsten wurde die Frage des TE von User Artus ja wie immer hinreichend
    und erschöpfend beantwortet.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    4 Mal editiert, zuletzt von womopeter49 (19. Januar 2016 um 06:41)

  • Zitat von »Iceman65«
    Die Techniker die diese Reifen bauen haben mehr drauf als Du mit deiner Panikmache.


    Hallo Stefan,
    das wirfst Du gerade jemanden vor, der jahrelang genau in diesem Bereich tätig war.


    Hallo

    Ansonsten wurde die Frage des TE von User Artus ja wie immer hinreichend
    und erschöpfend beantwortet.

    Und genau deshalb,und auch weil Artus Fachmann in diesem Bereich ist,habe ich absolutes Vertrauen in seine Aussagen. :thumbup:
    Besserwisser gibt es halt in jedem Forum.
    Gruss Opti :)

  • Wenn der Reifen bewegt wird, also während der Fahrt,
    kann der Reifendruck aus vielerlei Gründen
    so lange steigen, bis er platzt.

    Welche wären das den ?

    Fahrzeugbesitzer, welche sich zur eigenen und zur Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer

    ein TM in ihr Fahrzeug einbauen, als Dumme zu bezeichnen,

    zeigt mangelnden Respekt gegenüber den Usern hier und ist vorsichtig

    ausgedrückt, äußerst unhöflich.

    Bitte nichts hinein Interpretieren nur damit du deine beschrenkt Sichtweise bestätigt bekommst. Ich habe die Menschen für " Dumm " befunden die aufgrund von " Werbung und anderweitigem Geschwätz " sofort in den Laden laufen und das unnütze Zeug kaufen.
    Lesen , Verstehen , dann Antworten.

    Es zeigt aber auch überaus deutlich, das jemand der so etwas behauptet,

    niemals selber einTM besessen haben kann.

    Da hast Du verdammt Recht, So einen Blödsinn braucht kein Mensch. Nicht auf die Palme gehen, ist eine Meinungäusserung.

    Ein Blick in sein Profil und auf seine Links hilft Unwissenden sehr schnell weiter.

    Muss man hier im Forum erst einmal die Nutzer Stalken bevor man auch die Post´s Antworten darf ?

    Er kann deshalb auch keinen blassen Schimmer davon haben,

    für was TM gut ist und was das TM überhaupt zu leisten vermag.

    Na dann leg mal Los, Ich bitte um die Erklärung warum Ich erst ein TM besitzen muss um zu verstehen wie Toll das Teil ist.
    Ich bitte auch um die Erklärung was die Druckwerte für eine Aussagekraft haben und wie sie den einen Reifenschaden verhindern sollen.

    Wer keine Ahnung von der Technik von ABS, TM usw. hat und seine Ahnungslosigkeit

    hier auch noch so deutlich verbreitet, sollte seine Griffel etwas still halten.

    Dieses Kompliment gebe Ich dir gerne zurück, Da sich dein gesammeltes Wissen, zu diesem Thema sich nur auf hörensagen stüzt.

    Weiter sage ich besser nichts zu so viel Unwissenheit und soviel Schmarrn und Unsinn.

    Selten habe ich hier in diesem Fachkundigen Forum soviel Unsinn

    in einem einzigen Beitrag gelesen.

    Weil ausser heißer Luft nichts von dir kommt ?
    oder weil Du nicht in der Lage bist eine Diskusion zu dem Thema zu füren ?

  • Eine ganz dumme Frage?

    Hat schon mal jemand mit seinem Reifenkompressor einen Reifen zum Platzen gebracht? :whistling:

    Ich denke so ein Reifen hält schon mehr aus als ein normaler Kompressor liefern kann. Kann jemand eine Aussage machen wann ein Reifen platzt?

    Gruß
    mowgli

  • Hat schon mal jemand mit seinem Reifenkompressor einen Reifen zum Platzen gebracht? :whistling:


    Es gibt keine dummen Fragen, ist aber ein interesanter Ansatz der mich auch mal interesieren würde.

  • Wurde hier: http://ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…threadID=135196
    alles sehr ausführlich durchgekaut.
    Man muss nicht immer alles glauben was in Foren steht. Da gibt es immer "Fachleute" und mehr oder weniger "Follower".
    Abgesehen davon, das es in der Luftdruckfrage nie eine Einigkeit geben wird. Manches wird frei erfunden. Wenn mein Fahrzeug "springt wie ein Kängeru" würde ich mein Fahrwerk prüfen lassen und nicht den Luftdruck senken.
    Zum Glück gibt es aber nicht nur Foren, sondern auch Tante "Google"
    Da steht auch wann ein Reifen platzt. Nämlich bei zu wenig Luftdruck weil er während der Fahrt um so stärker walkt und sich dabei erhitzt. In der Folge kann er platzen - nie wegen zu hohem Luftdruck. Ein Reifen der allerdings einmal, wenn auch unsichtbar, geschädigt ist, bleibt geschädigt.
    Und dann steht da noch, sogar auf den Seiten der Reifenhersteller, dass immer der Fahrzeug- (in unserem Fall der Aufbau-) hersteller den richtigen Luftdruck für das jeweilige Fahrzeug angibt (war auch tel. Auskunft vom FiatDucatCamper-Service). Der hängt nämlich von vielen Faktoren ab und der Reifenhersteller kann ja nicht wissen auf welchem Fahrzeug sein Reifen zum Einsatz kommt. Fiat weis ebenfalls nicht, welcher Aufbau auf sein Fahrgestellt montiert wird.

    Aber, das steht wie gesagt alles i.o.genannten Thread, für den der Zeit und Lust hat.

  • Habe diesen Thread sehr wohl gelesen.
    Ich frage nur weil immer wieder das Argument kommt, ein Reifen platzt wegen zu viel Druck.
    Mich würde nur interessieren ab wie viel Druck platzt denn ein Reifen. Hat den darüber jemand Informationen. Wie viel Bar hält ein Reifen nun wirklich aus.

    Gruß
    mowgli


  • Zum Glück gibt es aber nicht nur Foren, sondern auch Tante "Google"
    Da steht auch wann ein Reifen platzt. Nämlich bei zu wenig Luftdruck weil er während der Fahrt um so stärker walkt und sich dabei erhitzt. In der Folge kann er platzen - nie wegen zu hohem Luftdruck. Ein Reifen der allerdings einmal, wenn auch unsichtbar, geschädigt ist, bleibt geschädigt.
    Und dann steht da noch, sogar auf den Seiten der Reifenhersteller, dass immer der Fahrzeug- (in unserem Fall der Aufbau-) hersteller den richtigen Luftdruck für das jeweilige Fahrzeug angibt (war auch tel. Auskunft vom FiatDucatCamper-Service). Der hängt nämlich von vielen Faktoren ab und der Reifenhersteller kann ja nicht wissen auf welchem Fahrzeug sein Reifen zum Einsatz kommt. Fiat weis ebenfalls nicht, welcher Aufbau auf sein Fahrgestellt montiert wird.

    Aber, das steht wie gesagt alles i.o.genannten Thread, für den der Zeit und Lust hat.

    Danke,
    genau so ist es. :) :wink

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Zu dem Geschmarre möchte ich nichts mehr sagen . Klaus

  • Hallo zusammen,

    bitte diesem Link folgen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Reifendefekt


    hier wird beschrieben das der Berstdruck bei PKW - Reifen bei 10 bar liegt.


    Bei C - Reifen 14" bis 16" Nenndurchmesser liegt der Berstdruck bei 14 bar bis 16bar.


    Bei LKW - Reifen mit einem Nenndurchmesser von 17,5" liegt der Berstdruck bei ca. 22 bar, bei Reifen mit 20" - 24"
    Nenndurchmesser liegt der Berstdruck bei 35 bar - 40 bar.


    Diese Werte gelten absolut nur bei fabrikneuen, nicht gefahrenen Reifen ,welche auf Prüffelgen montiert sind.
    Diese Versuche werden unter extremen Sicherheitsvorkehrungen, meist sogar unter Wasser, vorgenommen.


    Bei Reifen, welche auf Standartfelgen montiert sind, im normalen Alltag benutzt worden sind, oder sogar Beschädigung
    des Reifengummis an egal welcher Stelle des Reifen aufweisen, kann überhaupt kein Wert zugrunde gelegt werden.


    Mir sind Fälle bekannt, bei denen auf Grund des Verschleißes am Felgenhorn, PKW - Reifen bei einem Druck von 1,0 bar
    und LKW - Reifen 22,5" bei 3 bar mit einer Flanke von der Felge gesprungen sind.


    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Also 14 - 16 bar sind der 3 fache Normaldruck!
    Dieser Druck kann durch Erwärmung durch Fahren oder durch Sonneneinstrahlung doch nie erreicht werden.
    Selbst bei 8 bar kalt würde sich doch ein Reifen nicht auf diesen Druck erhöhen. Oder doch? Ich denke ein zu hoher Reifen druck ist erst mal Ungefährlich solange der Reifen in einem guten Zustand ist. Das fahren mit einem solchen Reifendruck ist noch eine ganz andere Sache.

    Gruß
    mowgli

  • Hallo
    ich halte es so wie Nord-Ost in seinem Beitrag,
    Wohnmobilhersteller-Handburch
    Reifendruck Angabe.
    Mfg
    Vilm

  • Hallo Vilm,
    was steht den bei Dir im Handbuch .Bei uns stand alle 6 Räder 5,5 Bar und das war definitiv zu viel. Fahre jetzt nach Artus Tabelle vorne 4,5 und auf der Tandemachse 3,75 Bar.Wesentlich besseres Fahrgefühl und mehr Komfort .
    Gruß Bernd

  • Hallo Vilm,
    was steht den bei Dir im Handbuch .Bei uns stand alle 6 Räder 5,5 Bar und das war definitiv zu viel. Fahre jetzt nach Artus Tabelle vorne 4,5 und auf der Tandemachse 3,75 Bar.Wesentlich besseres Fahrgefühl und mehr Komfort .
    Gruß Bernd

    Hallo Bernd
    lt. Handbuch 16 Zoll Räder vorne 4 bar hinten 4,75 bar. vorne Achse 2,1 to hinten Achse 2,4 to
    Maxi Fahrwerk , Einzelreifen

    Mfg
    Vilm