Reifendruck Michelin Agilis 225/75 16 XC (Camping) Lastindex 116

  • Sorry Gost,

    1. Konnte Ich das nicht wissen und 2. Ist der Beitrag so Panikartig geschrieben das ich gerade so " Panikartik" :rolleyes: darauf Antworten muste.

    Es mag sein das Er es sehr überspitzt dagestellt hat, Aber mit Panik und Angstverbreitung kommt man nicht weiter.
    Und das vill umworbene Tiremon...... bla bla bla ist auch nur Geldschneiderrei.
    Ich fahre seit etlichen Jahren diverse Fahrzeuge und habe nur einmal einen Reifenplatzer gehabt ( und der war auch noch meine eigene Schult )
    weil Ich einmal nicht den Reifendruck komtroliert habe und der Transporter leicht Überladen war ( Wie sich später herausstellte hatte der Verlader das Gewicht falsch angegeben ).

    Von daher weis Ich nur zu gut das man einfach nur auf sein Fahrzeug achten und kontrolieren muss um unbeschadet dort anzukommen ohne Reifenplatzer das die Reifen fliegen gehen.

    Ich glaube das diese Systeme eine falsche Sicherheit vorgaukeln die nicht vorhanden ist. Ob es ABS , Reifendrucksysteme oder andere Techniche Spielereien sind, Sie habe NIE die Sicherheit gefördert sondern nur die Risikobereitschaft nach oben geschraubt, Leider.

  • Also u.a dank Usern wie Artus habe ich mir die Reifenluftdrucktabelle meiner Contis beim Hersteller runtergeladen und den Luftdruck nach Tabelle der Achslast eingestellt, mit dem Ergebnis eines guten Handlings trotz komfortablem Fahrens ohne bisherigen Schäden (die natürlich nie ausgeschlossen sind).

    Wichtig ist die regelmäßige Kontrolle des Luftdrucks, dann stimmt der auch zu gegebener Temperatur/Jahreszeit. Und da kann das Tiremoni oder andere Sensoren z.B. von ELV der natürlichen Trägheit des Urlaubärs positiv entgegenwirken. Ich glaube auch nicht, dass dadurch eine trügerische Sicherheit sondern eher eine Sensibilisierung stattfindet, bei regelmäßiger Kontrolle geht es sicher auch ohne.

    weil Ich einmal nicht den Reifendruck komtroliert habe