Reifendruck Michelin Agilis 225/75 16 XC (Camping) Lastindex 116

  • Ein Hallo zusammen

    In der Beschreibung meines Hymers Exsis T 688 steht ein Reifendruck von 5.5 Bar.
    Das scheint mir doch etwas viel denn die Kiste springt wie ein Känguru.
    Da das Fahrzeug von 4,2 T auf 3,5 T abgelastet wurde und uns 400 kg Zuladung dicke reichen, will ich gerne Druck ablassen in den Reifen.
    Die beiden Achsen sind mit 2,1 T zugelassen. Laut Reifenhersteller Michelin würden da 4 Bar Druck genügen.
    Der Reifendruck hängt immer von der Achslast ab.

    Hat das schon jemand hier ausprobiert?
    Mit welchen Druck fahrt ihr den Michelin Reifen Agilis 225/75 Camping im 3,5 T Womo?

    MfG

    Pascal

  • Hallo,
    auch ich habe den Reifen auf meinem Wohnmobil Dethleffs,
    Dethleffs Handbuch schreibt bei meiner Achslast vorn 2,1 to 4 bar hinten 2,4 to Achslast 4,75 bar.
    Fiat Handbuch nach meiner Meinung , Handbuch bei Fiat Maxi Fahrwerk Wohnmobil vorne 5,5 bar, hinten 6 bar.
    Wobei ich meinen Wagen im Fiat Handbuch nicht gut erkennen kann. Dieses Handbuch ist nicht einfach zu lesen, einfach grausam und stimmt in vielen Fällen
    nicht mit dem Wagen überein.

    Ich kann mir jetzt etwas bei dem Reifendruch aussuchen.
    Mfg
    Vilm

  • Hallo Pascal,
    Kommst Du wirklich mit 3,5 t aus. Ein bekannter von uns hat dasselbe Fahrzeug und liegt Urlaubsfertig bei ca.3,7 t. Er wollte auch erst anlasten hat es aber nach 2 malignem wiegen nicht gemacht.
    Wegen des Reifendrucks wende dich mal an den User Artos hier im Forum. Er hat auch Tabellen erstellt.
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd

    Ja, ich komme mit 400kg aus ohne Probleme zu 2 Personen. Mit 4 Personen passt es auf keinen Fall!
    Am Anfang hatten wir alles grosszügig abgewogen auf einer Personenwaage. Wir hatten noch 100kg übrig von den 400.
    Ich weiss zwar nicht was dein Kumpel alles mitschleppt, aber wir waren 3 Wochen in Dänemark unterwegs letztes Jahr ohne Gewichtsprobleme und ohne dass was fehlte.
    Wir schleppen auch keine 100l Bier mit oder sonstige Esswaren. Discounter gibts überall. Preislich fast überall dasselbe.
    Nur soviel dass wir 2 Tage überleben können.

    Ich frage mich manchmal was die Leute alles mitschleppen. Ich muss noch dazu sagen dass unsere Foto und Video-Ausrüstung so rund 60 kg wiegt.
    Wir misten auch regelmässig aus! Was wir nicht brauchen, fliegt aus der Kiste raus. Es ergibt keine Sinn im Sommer Schneeketten im Fahrzeug zu haben.
    Eine Werkzeugkiste die keiner heben kann, brauche ich nicht. Grosse Inspektionen und Umbauten macht mein Meisterbetrieb.
    Ich habe mich nur eingerichtet für Notfälle. Schraubendreher, 3 Zangen und Panzertape das Allheilmittel. Baumärkte gibts überall wenn was fehlen sollte.
    Ende dieses Jahres werde ich aber die Blei-Akkus gegen LiFepo4 ersetzen, also noch etwas abspecken.

    MfG

    Pascal

  • ich muß mich meinem Vorredner anschließen
    und fürchte, es wird deutlich mehr sein als 3,5 t
    Dieses WOMO wiegt schon als Grundmodell knapp 3000 Kg:
    https://www.hymer.com/de/modelle/rei…?singleview=380
    Wenn alle Extras ein - und angebaut sind
    alles an Bord ist, Wasser - und Dieseltank voll sind
    Hallo aus Luxemburg

    Zitat

    Zitat:
    148PS Maschine, Chassis Paket, Basic Pack, 2teAußenstauraumklappe, Fenster in T-Haube, Komfortstütze hinten, Abwassertankisoliert, Teppich , Vorverkabelung Rückfahrkamera, Backofen, Kühlschrank 167 L,Truma C6 Elektrostab, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung, Ersatzrad, Schmutzfängervorne, Alarmanlage, Tresor Nebelscheinwerfer, ... usw. sollten es schon sein.

    man beachte usw......

    dann sind die Achsen zumindest die HA schon über ihrer zugelassenen Achslast.
    Wir haben die gleiche Reifengröße Agilis cp Maxi Fahrgestell zGG 4,25 t
    und zulässige Achslast
    VA 2100 Kg
    HA 2400 KG
    Dabei haben wir startfertig alles und alle an Bord
    VA 2000 Kg 4,5 bar
    HA 2100 Kg 5,5 bar
    und alles paßt.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (17. Januar 2016 um 10:43)

  • Sorry, der TE war schneller,
    ich habe mich als "Vorredner" mit meiner Zustimmung auf das Posting von Bernd NRW bezogen.
    Wir reisen auch nur zu zweit, haben aber 2 Räder dabei, 2 Campingliegen/Stühle
    und div. Extras wie Markise, größere Fenster, 2 zus. Fenster, "Komfortmatik"
    Sat.Anlage usw.
    Endergebnis ist, das unser WOMO schon leer knapp 3500 Kg wiegt,
    obwohl es als 3500 Kg max. zGG angeboten wird.
    Es hilft nicht, die Papierwerte des WOMOs als Basis heranzuziehen.
    Erst auf der großen Waage z.B. bei einer Spedition, einem Baustoffhandel
    oder einem Agrarhandel kommt das wahre Gewicht des WOMOs zu Tage.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (17. Januar 2016 um 11:09)

  • Gleiche Reifen auf Hymer Exsis lt. Michelin Tabelle:
    HA max 2000 kg 3,75 bar
    VA max 1850 kg 3,5 bar
    Fahre nun seit 13tkm diese niedrigen Reifen drücke (statt 5,5 bar). Sind aber nie über laden (fahre sicher 5 x jährlich auf die Waage). Fahrkomfort um Klassen besser. Größerer Verschleiß nicht feststellbar.
    Grüße Franz

  • Hallo

    HA max 2000 kg 3,75 bar
    VA max 1850 kg 3,5 bar

    Wenn man aber mal früh losfährt,bei ev. einer um 10° C geringeren Temperatur benötigt man auf jedem Reifen 0,25 bar mehr Luftdruck. Um soviel sollte man eigentlich mehr aufpumpen.
    Gruss Opti :)

  • @akky62 Hallo Pascal,

    Grüße nach Luxemburg. Ich möchte dir bei der Luftdruckbestimmung für dein Womo helfen.

    Ich möchte dies aber nicht pauschal machen. Der korrekte Reifenluftdruck richtet sich nach der tatsächlichen

    Last, welche die Reifen pro Rad oder pro Achse tragen müssen. Es reicht also nicht aus, den Reifenluftdruck anzuwenden,

    welcher für die max. zul. Achslasten des 4,2 t Fahrzeuges in den Tabellen angegeben sind.

    Wenn du den korrekten Reifenluftdruck fahren möchtest, wirst du das Womo Reisefertig, also mit Mann und Maus, Frau und Hund
    verwiegen müssen. Am besten Radweise, zumindest aber Achsweise.

    Mit den so ermittelten Werten mache ich dir gerne eine Reifenluftdruckempfehlung.

    Ich stelle hier die von mir erstellte Reifenluftdrucktabelle nach Vorgaben von Michelin und Continental ein: Reifenluftdrucktabelle 11.04.2014 v. Artus.pdf

    Dieser von mir eingestellter Beitrag kann dir evtl. weiterhelfen:


    29.04.2014, 20:55
    Forenbeitrag von: »Artus« wie finde ich den technisch richtigen Reifenluftdruck ohne verwiegen

    Unter "Artus" findest du über die Suchfunktion einiges von mir zum Reifenthema.

    Hier sind auch noch Daten zufinden:


    http://www.reifensuche.michelin.de/Kunden/Micheli…publication.pdf


    Continental2
    ab Seite 21



    Bei Fragen bitte melden.


    der Rolf aus dem Rheinland

  • [/quote]Wenn man aber mal früh losfährt,bei ev. einer um 10° C geringeren Temperatur benötigt man auf jedem Reifen 0,25 bar mehr Luftdruck. Um soviel sollte man eigentlich mehr aufpumpen.
    Gruss Opti :)[/quote]

    Sorry diese Aussage ist so wirklich nicht richtig.

    Denn die Angaben für den richtigen Reifendruck in den Tabellen der Hersteller sind für eine Messung bei 15 Grad Aussentemperatur angegeben. Keinenfalls muss oder sollte ich dann, falls ich bei 10 Grad weniger losfahre, den Luftdruck erhöhen.

    Nur wenn ich die nächste Messung bei einer anderen Temperatur als 15 Grad durchführe, sollte ich berücksichtigen, dass der Reifendruck bei nur 5 Grad Aussentemperatur ca. 0,25 Atü weniger sein darf oder bei 25 Grad Aussentemperatur durchaus auch 0,25 Atü mehr betragen darf, ohne das ich Luft nachfüllen oder ablassen muss.

    Tom

  • Hallo, ich kann mich den Antworten von womopeter49 nur anschließen ! Fahr mal reisefertig auf die Waage ! Da wirst Du staunen, was das ergänzende Zubehör alles wiegt. Ich bin vor einer Reise nach Norwegen mit dem Nötigsten ausgerüstet, als noch nicht reisefertig. Ergebnis : 3500 kg !
    Da war noch nicht das Bier an Bord, und wie bekannt ist, kostet der 1/2 Ltr. in Norway mindestens 5 Euronen.
    Durch Auflastung auf 4,25 to. sind jetzt alle Zuladungsprobleme gelöst.
    Jetzt nur die Beschränkung als LKW, aber was solls. Tempo 100 reichen und die Brummis fahren im Überholverbot nahezu diese Geschwindigkeit.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Niederbayern
    Helmut :wink :wink

  • Hallo

    Denn die Angaben für den richtigen Reifendruck in den Tabellen der Hersteller sind für eine Messung bei 15 Grad Aussentemperatur angegeben. Keinenfalls muss oder sollte ich dann, falls ich bei 10 Grad weniger losfahre, den Luftdruck erhöhen.

    Das ist graue Theorie. Ich kenne niemand ,der bei der Kontrolle des Luftdrucks auf ein Thermometer schaut. Wenn ich im Herbst aus Spanien nach Hause fahre ,weiss ich ,dass es in Deutschland viel kälter sein kann,also erhöhe ich schon mal in Spanien den Luftdruck entsprechend . Wer kontrolliert dann auf der Fahrt schon täglich den Luftdruck? Und wenn ich am Nachmittag den Luftdruck einstelle weiss ich ,dass es am nächsten Morgen deutlich kühler sein kann,also gebe 0,25 bar zu, sicherheitshalber. Vielleicht sagt ja Artus mal was dazu ?
    Gruss Opti :)

  • Nach allem was ich jetzt gelesen habe,
    halte ich es mal mit Dethleffs, vorne 4 Bar, hinten 4,75 bar.
    Alle 4 Wochen messen.
    Mfg
    Vilm

  • Das ist graue Theorie. Ich kenne niemand ,der bei der Kontrolle des Luftdrucks auf ein Thermometer schaut. Wenn ich im Herbst aus Spanien nach Hause fahre ,weiss ich ,dass es in Deutschland viel kälter sein kann,also erhöhe ich schon mal in Spanien den Luftdruck entsprechend . Wer kontrolliert dann auf der Fahrt schon täglich den Luftdruck? Und wenn ich am Nachmittag den Luftdruck einstelle weiss ich ,dass es am nächsten Morgen deutlich kühler sein kann,also gebe 0,25 bar zu, sicherheitshalber. Vielleicht sagt ja Artus mal was dazu ?

    Selten so viel schmarn gelesen. Mein lieber opti, Du hast bestimmt schon mal davon gehört das durch Reibung wärme erzeugt wird.

    Deinen Reifendruck solltest Du IMMER vor fahrtantritt messen, wenn der Reifen noch KALT ist.
    Naturlich erhöht sich der Reifendruck bei längeren fahrten geringfügig oder er nimmt ebenso geringfügig ab wenn du aus dem " heißen Spanien" ins " Kalte Deutschland " fährst.
    Aber das ist von den jeweiligen Reifenherstellern schon in die Druckvorgaben einbezogen worden.

    Jeder Reifenhersteller hat eine Tabelle aus der hervorgeht, wie hoch der Reifendruck bei welcher Last pro Reifen sein Muß und darf.
    Aber immer bei kaltem Reifen gemessen.

    Ergo,

    Wer seinen Reifendruck genau einstellen möchte der " MUSS " sein Fahrzeug unbedingt Radweise, oder zumindest Achsweise wiegen.
    Nur dann kann Er / Sie den richtigen Reifendruck herstellen.

  • Vielen Dank für euere vielen Antworten! Sie waren sehr hilfreich.

    Ich werde mir eine Wohnmobil Waage zulegen die bis 1500 kg wiegen kann und das Gewicht des Wagens ermitteln.
    Mit der Tabelle von Artus den Reigendruck anpassen.
    Zur Sicherheit den Tiremoni TM 210 einbauen.

    MfG

    Pascal

  • Liebe Leserinnen und Leser,

    Habe zur Kontrolle auch das Tiremoni . interessant ist dass beim Fahren der Druck noch um 0,5 - 0,75 bar steigt. Ist dann meist bei 4,0/4,25 bar.


    Der User "Weissfranz" bestätigt hier das, welches ich 2013 schon in diesem Beitrag geschrieben habe:

    11.11.2013, 16:46 welchen Einfluß nimmt die Lufttemperatur am Reifenluftdruck?

    Zitat beginn:

    Die Feststellung, gemessen mit einem permanent arbeitendem Luftdruckkontrollsystem,ist das Temperaturschwankungen
    (Umgebungstemperatur oder [/color]Wärme durch die Walkarbeit des Reifens) zu einer Veränderung des Luftdruckes auch an allen
    Rädern unterschiedlich führt, ist für richtig.

    Aus meinen ehem. beruflichen Alltag:

    10°C Temperatur- Veränderung, also nach oben auch nach unten führt zu einer Reifenluftdruckveränderung von:

    0,2 bar bei PKW-Reifen bis 15"

    0,3 bar bei PKW-Reifen 0,5 bar 16" und größer

    0,5 bar bei LLKW-Reifen 15" + 16" (Transporter / Womo -Reifen)

    0.8 bar bei LKW - Reifen 17.5" + 19.5" (z.T. auch noch bei Womos zufinden)

    1,0 bar bei LKW - Reifen 20" + 22,5"


    Das ist nun mal ein Physikalisches Gesetz. Diese Schwankungen lassen sich fast nicht beeinflussen.

    Luftdruck und Reifenausfälle (platzern)

    wie schon von mir geschrieben: bei 15" + 16" LLKW (C + CP) Reifen ergibt eine Luftdruckveränderung von

    0,25 bar eine Veränderung der Tragfähigkeit eines Reifen von = 50.0 Kg/pro Reifen= 100 Kg/ Achse
    eine Veränderung der Tragfähigkeit eines Reifen von = 100.0 Kg/pro Reifen= 200 Kg/ Achse

    Ich möchte jetzt einmal ein sicherlich extremes Beispiel anführen:

    15.11. Südspanien 28°C Womo mit 16" benötigt auf VA für gewogene 1900 Kg Last 3,75 bar, sind geprüft und eingestellt. Denn es geht nach Hause.

    20.11. Deutschland 3° C = 25°C geringere Lufttemperatur, von den o.g. Angaben her ergibt sich nun folgende reale Situation:

    25° Temperaturschwankung = 1,25 bar Luftdruckveränderung im Reifen, hier nach unten. Damit verringert sich die Tragfähigkeit der 2 Reifen auf der VA um 500 Kg = min 28% auf nur noch 1400 Kg.

    Das ganze Prozedere gilt auch umgekehrt. 3,75 bar bei 3° in D zum Wintercamp nach Marokko = 28°C = 5.0 bar tatsächlicher Luftdruck im Süden.Die Gummiventile sind eigentlich nur bis 4,75 bar zulässig.(lt Hymer 4,5 bar) zulässig. Es ist daher mehr als eine Empfehlung
    "verschraubbare Metallventile" einbauen zulassen.

    Zitat ende.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    [color=#ff0000]EDIT: Steuerzeichen entfernt. Gruss Ghost

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

    3 Mal editiert, zuletzt von ghost (18. Januar 2016 um 22:44) aus folgendem Grund: Sonderzeichen und Zeilenumbrüche

  • Übrigens danke Rolf (Artus) ! Habe es Dir und Deiner Tabelle zu verdanken, nun so komfortabel unterwegs zu sein !
    Kann Allen nur die Beiträge von Rolf zu diesem Thema wärmstens empfehlen !

    Grüße Franz

  • @ Artus,


    Deine Physikaliche erklärung in allen Ehren, Aber das der Reifen durch das ständige Walken im Fahrbertieb eigenwärme erzeugt sollte dir auch klar sein.

    Auch das ist ein Physikaliches Gesetz.

    Solange der Reifen bewegt wird ist der Temperaturunterschied also zu vernachlässigen.
    Der von dir angeführte Traglastverlust kommt also erst nach einer Mehrstündigen Pause zum tragen der sich nach wieder inbetriebnahme des Fahrzeugs sehr schnell relativiert.

    Also mach mal nicht so viel aufhebens wegen deiner Tollen berechnung, das sind Teoretiche Werte die so nicht stattfinden. Die Reifen können mehr als Du das für möglich hälst.
    Die Techniker die diese Reifen bauen haben mehr drauf als Du mit deiner Panikmache.

    Sorry, Aber was anderes ist dein Beitrag in meinen Augen nicht. Ein hoch auf jeden Dummen der sich aufgrund deiner Ausführung das Tiremonischnickschnackscheiß gekauft hat und jetzt Glaubt sicherer fahren zu können.

  • Die Techniker die diese Reifen bauen haben mehr drauf als Du mit deiner Panikmache.


    Hallo Stefan,
    das wirfst Du gerade jemanden vor, der jahrelang genau in diesem Bereich tätig war.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (18. Januar 2016 um 23:04)