Reifendruck Michelin Agilis 225/75 16 XC (Camping) Lastindex 116

  • Der Original Aufkleber wird von Fiat am Band aufgeklebt, zu einem Zeitpunkt, wo noch nicht bekannt ist, an wen dieses Chassis verkauft wird und was da mal draus wird. Pritschenfahrzeug, Krankenwagen oder Wohnmobil.
    Deshalb wird dort von der Maximalbelastung ausgegangen und Maximaldrücke angegeben.

    Das ist die Frage. Sollte vielleicht mal grundlegend geklärt werden für diejenigen die glauben es wir in "Urzeiten" von irgend jemand eine Plakette verklebt die anschließend außer acht gerät. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Womohersteller das bis jetzt nicht gemerkt haben. Wenn die die Pritschen bestellen, dann bestimmt bis ins letzte Detail kalkuliert, also auch mit Aufkleber in der Tür mit der entsprechenden Angabe. Kosten schließlich auch ein bis zwei Euro. Da überlassen sie es bestimmt nicht dem Zufall was drauf steht. Jedes Fahrzeug hat eine Seriennummer anhand derer jedes verbaute Teil ersichtlich ist. In der heutigen Computerwelt doch kein Problem. Sonst gäbe es auch keine Rückrufe für expliziete Fahrzeuge. Oder sie kleben ihn selber hinein. Ebenfalls mit einer gültigen Angabe. Die haben da ihre entsprechende Verantwortung, die sie m.M nach auch wahrnehmen. D.h. wenn ein Wohnmobilhersteller ein Fahrzeug ausliefert ist da auch ein aktuell gültiger Aufkleber in der Tür.
    Wie gesagt, da ist jedes Fahrgestell anhand der Seriennummer genau mit einem bestimmten Aufbau verplant. So wichtige Angaben wie der richtige Luftdruck werden da bestimmt nicht mißachtet.

  • Wie gesagt, da ist jedes Fahrgestell anhand der Seriennummer genau mit einem bestimmten Aufbau verplant. So wichtige Angaben wie der richtige Luftdruck werden da bestimmt nicht mißachtet.

    Wer es glaubt wird selig ....
    Die Fahrgestelle werden produziert, erhalten den 5,0 bar Aufkleber und kommen auf Halde, fertig.
    Kommt eine Bestellung vom Aufbauhersteller XX oder sonst woher, dann wird geliefert. OHNE Änderung der Aufkleber.

    Der Aufbauhersteller sollte allerdings den Aufkleber entsprechend überkleben, was er aber leider Nicht gemacht wird.
    So und nicht anders läuft das ab.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Bisher keine nachprüfbaren Aussagen. Solange mag es halt für einige eine Glaubensfrage sein. Ich habe jedenfalls seinerzeit aus gg. Anlass mit Conti und Fiat Camper Service telefoniert. Die tel. Auskunft von Conti war: Den richtigen Luftdruck für sein Fahrzeug bestimmt immer der Hersteller. Aussage von Fiat: Der Aufbauhersteller ist zuständig. Darum gehe ich davon aus, daß die Womohersteller von dem Aufkleber im Türrahmen wissen wenn sie ihn wirklich nicht selbst eingeklebt haben sollten und ihn sowie ihre Bedienungsanleitungen ernst nehmen! Warum sollten die ein Fahrzeug mit falschen technischen Angaben ausliefern? Dafür ist das Haftungsrisiko viel zu hoch. Die liefern doch auch nicht getönte Scheiben oder breitere Reifen nur weil das so gerade rein zufällig und völlig unvorhersehbar auf dem Hof stand. Da gibt es nicht mal `nen Zigarettenanzünder umsonst. Also die wissen bis ins kleinste Detail was sie ausliefern. Mag nun jeder sehen wie er mag.

  • Ich habe mich mal um das leidige Thema Aufdruck auf der Reifenflanke gekümmert und an Continental geschrieben. Auch den zuständigen LuftDruck für mein Hymermobil habe ich mir nach meinen Reifen und Achslasten zusenden lassen. Auch aus der Continental Tabelle hätte man den erforderlichen Druck entnehmen können. Ich bin wegen meiner Einstellung hier schon angegriffen worden und werde deshalb hierzu keine Angabe machen. Hier ein Screenshot über C , CP, C Angaben.
    Gruß Alois.

  • Vorne auch 5,5 bar. Da sitzen ja der Motor (50 kg schwerer als die "kleinen" Maschinen), meine Liebhaberin und ich.

    Dazu noch der Freßkorb. :dito

    Vielen Dank Losjni für die Info, mit der ich konform gehe, hatte ja geschrieben, das wir mit 3,75 bar fahren ( C Reifen ) http://www.hymer.europareisebericht.de/html/luftdruck.html

    Ich denke mal, diejenigen die schreiben das sie den Druck an der Tankstelle auf 5,5 bar einstellen sollten sich mal Gedanken machen, auch über Arturs nette Darstellung, das z.B. bei einer Fahrt in den Süden der Druck um bis zu 1 bar ansteigen kann.

    Maximaler Druck, bei Dir in der Tabelle ist der max. Druck bei einem C Reifen wie ich ihn verwende 4,75 bar ist immer MAXIMAL. :D und nicht 4,75 bar müssen da jetzt rein :D

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Dethleffs gibt auf Seite 243 im Handbuch folgende Empfehlung:
    vorn 4 bar, hinten 4,75 bar.

    Ich nehme an damit fährt der Wagen gut, aber ich fahre doch vorne 4, 5 bar und hinten 5 bar.
    Damit komme ich fast an die Empfehlung vom Reifenhersteller, der ja immer von einer Höchstbelastung des Fahrzeuges ausgehen muß.
    vorne und hinten 5,5 bar.
    Ist mir zu hart beim Fahren.
    Mfg
    Vilm


  • .....
    Ich denke mal, diejenigen die schreiben das sie den Druck an der Tankstelle auf 5,5 bar einstellen sollten sich mal Gedanken machen, auch über Arturs nette Darstellung, das z.B. bei einer Fahrt in den Süden der Druck um bis zu 1 bar ansteigen kann.

    und genau das ist auch jedem Reifenhersteller bekannt und er berücksichtigt das auch, denn schließlich werden die Reifen auch in südlichen Ländern verkauft und gefahren.
    Bei meiner Hinterachse steigt der Druck im Sommer sogar um bis zu 1,2 bar bei flotter Autobahnfahrt gegenüber "kalt" (habe das Reifendruckkontrollsystem von EVL drauf).
    Das ist aber völlig normal und unbedenklich, wenn der Ausgangsdruck ausreichend hoch ist.

    Martin

  • und genau das ist auch jedem Reifenhersteller bekannt und er berücksichtigt das auch, denn schließlich werden die Reifen auch in südlichen Ländern verkauft und gefahren.
    Bei meiner Hinterachse steigt der Druck im Sommer sogar um bis zu 1,2 bar bei flotter Autobahnfahrt gegenüber "kalt" (habe das Reifendruckkontrollsystem von EVL drauf).
    Das ist aber völlig normal und unbedenklich, wenn der Ausgangsdruck ausreichend hoch ist.

    Martin

    Ja, dies ist dem Reifenhersteller mit Sicherheit bekannt, trozdem die Empfehlung 5,5 bar auf allen Rädern.
    Nur nach ca 50 Jahren Sped. Erfahrung mit Reifen Michelin und Conti und die oftmals nicht ausreichende Würdigung de Luftdruckes durch unsere Fahrer
    und wenn ich ehrlich bin auch durch mich, suche ich mir heute den Luftdruck aus, der nach meiner Meinung den besten Fahrkomfort und die beste Sicherheit
    bietet. Dazu gehört heute auch den Reifendruck bei meinem Wohnmobil besser zu überwachen, beim Pkw macht es das Sytem bei Reifendruckverlust,
    der nach meiner Erfahrung viel schlimmer sein kann, wie zuviel Luftdruck für eine kurze Zeit.
    Mfg
    Vilm

  • Ich fahre seit 20 Jahren, mein Hymermobil und ich habe das Reifen Druck System nicht eingebaut. Ich werde es auch nicht kaufen. Wenn ich im Winter das WOMO einwintere, gebe ich 6 bar in den Reifen. Nach über 7 Monaten sind immer noch die 6 bar drin. Ich verliere überhaupt keinen Druck. Wenn ich einen schnellen Druck Verlust habe, hilft mir das Überwachungssystem auch nicht. Ist der Verlust langsam bemerkte ich das auch und kann noch rechtzeitig agieren.
    Gruß Alois M. G

  • Ich will mich hier nicht als Supergescheit darstellen, aber die Tabelle von Continental muß man genau betrachten.
    Es gibt den C" Commerzial Reifen" Max 4,75 bar , den 8 PR "CP Reifen " mit dem Aufdruck Camping, den "10 PR Reifen" mit der Angabe C !! Mit dem Aufdruck Camping.

    Warum zwei mal C??? es ist verwirrend.
    Gruß Alois

  • Alois,

    dieses Thema wird hier alle paar Wochen erneut diskutiert.

    Bitte lese die Tabelle doch einmal genau. Der 10 PR Reifen hat doch nur ein "C" für Commercial und keinen Aufdruck Camping, wie Du angibst.

    Die Tabelle ist überhaupt nicht verwirrend denn es gibt laut dieser Tabelle einen "C" (Commercial) Reifen mit 8 PR, einen "CP" (Camping) Reifen mit 8 PR und einen "C" (Commercial) Reifen der 10 PR hat.

    Daher auch 2x ein "C" Reifen, weil diese unterschiedliche PR ( PR = Ply Rating und gibt die Anzahl der Lagen an) haben!

    Mehr PR bedeutet zugleich auch eine höhere Tragkaft.

    Ich hoffe, Dir konnte geholfen werden.


    :wink T337

  • Das sehe ich auch so wie T337 und diskutiert wird dies so häufig, weil viele offenbar absolut keine Lust haben sich mit dem Thema Reifen zu beschäftigen. So wird der Reifendruck stets "kalt" gemessen und eingestellt und zwar nach der tatsächlicher Massenbelastung des Reifens. Der zulässige Höchstdruck darf nicht überschritten werden, pauschale Aussagen, da fülle ich immer 5,5 bar rein scheinen da auf Ignoranz der Physik zu deuten und sind offensichtlich FALSCH.

    Wie immer kommt es beim Reifendruck auf die richtige Dosierung an. :D d.h. man sollte einmal den richtigen Reifendruck festlegen. DEr Fahrzeughersteller weiß doch nicht welche Reifen später da mal dran kommen, sollte doch jedem klar sein :rolleyes:

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo T337,
    Ich habe unter der # 91 geschrieben der 10PR Reifen mit der Angabe C !! Mit dem Aufdruck Camping! !
    Ich habe jetzt noch die Antwort von continental dran gehängt. Ich hoffe das dassThema erledigt ist.
    Gruß Alois. M.

  • Alois,

    irgendwie verwirrst Du mich im Moment oder ich stehe auf dem Schlauch und verstehe Deinen Beitrag #91 nicht richtig.

    Du gibst folgendes an: Ich habe unter der # 91 geschrieben der 10PR Reifen mit der Angabe C !! Mit dem Aufdruck Camping! !

    und stellst dann die Frage: Warum zwei mal C??? es ist verwirrend.

    Ich sehe aber in Deiner angehängten Tabelle keinen 10 PR Reifen mit dem Aufdruck Camping, weil es einen 10 PR Reifen mit dem Aufdruck Camping nicht gibt! Einen 10 PR Reifen gibt es nur mit der Angabe "C" für Commercial!

    Daher habe ich versucht Dir zu erklären, warum dort zwei mal C Reifen angeführt sind.

    Da bringt mich auch die angehängte Antwort von Continental nicht weiter.

    Was bitte ist denn dann noch unklar oder verwirrend?


    :wink und Gruß, T337

  • Hallo T337

    Ich war jetzt im Urlaub und habe alles auf dem Handy geschrieben. Vielleicht kommt hier die Diskrepanz her, obwohl wir beides gleiches meinen.

    Ich habe nur geschrieben:

    8 PR C ommercial


    8 PR C amping P neu = CP

    10 PR C ommercial mit Aufdruck > Camping


    deshalb 2x C bei 8 PR und Bei 10 PR


    Ich hoffe wir sind jetzt klar.

    Alois

    3 Mal editiert, zuletzt von Losjni (25. Mai 2016 um 21:54) aus folgendem Grund: Verbesserung