Truma Heizung 6002

  • Hallo zusammen, meine Truma Heizung 6002 beim Knaus 708 G. geht nach ca 3-4 Stunden auf Störung und spring auch nicht wieder an. Nach einer Standzeit von ein paar Stunden springt sie einwandfrei wieder an und läuft abermals 3-4 Stunden dann geht die rote Lampe wieder an und wieder warten und so weiter. Der Monteur meint die zwei Glükerzen wären defekt.
    Kann die Diagnose richtig sein oder wo kann es sonst noch drann liegen. Würde mich über eine Antwort freuen.
    Gruß Reinhard

  • Der Monteur meint die zwei Glükerzen wären defekt.


    Ist das ein autorisierter Truma-Techniker?

    Würde mich sehr wundern, denn erstens hat die 6002 keine Glüh-, sondern Zündkerzen. Und zweitens zeigen sich Probleme mit den Zündkerzen in aller Regel beim Starten der Heizung und nicht erst nach einigen Stunden.

    Ich würde bei der Problembeschreibung eher auf Überhitzung tippen. Hast Du schon probiert, die Heizung, insbesondere die Luftansaugöffnung, und ihre Umgebung mit einem Staubsauger zu behandeln?

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin
    Die rote Lampe das bedeutet Gasmangel oder Unterspannug.
    Da sie nach einiger Zeit (in der sich die Batterie erholen kann) wieder läuft,tippe ich auf schwache Batterie.Das Fahrzeug mal ans Netz legen ,dannsehen wir weiter.
    Bis neulich,roma

  • Hallo,

    noch eine Möglichkeit wäre Gasmangel. Wenn die Heizung längere Zeit läuft vereist teilweise die Gasflasche und der Gasdruck bricht zusammen und es gibt einen Gasmangel. Nach einiger Zeit erwärmt sich die Gasflasche wieder und der Druck steigt wieder an und die Heizung kannst du wieder starten. Wäre auch eine Möglichkeit.

    Gruss RST27

  • Ich tppe entweder auf Gasmangel oder auf Probleme bei der Frischluftzufuhr. Wenn die Frischluftzufuhr irgendwie blockiert ist (zugegeben ist das bei ner 6002 verdammt schwer) dann geht die wegen Sauerstoffmangel aus und auch nicht mehr an bis die wieder hergestellt ist. Guck mal ob dein Abgasrohr verknickg ist. Vielleicht können die Abgase nicht abziehen und es gibt nen Rückstau...