Getriebefrage

  • Hallo. Da mein Getriebe warscheinlich im laufe des Jahres den Geist aufgeben wird . möchte ich ein gebrauchtes Getriebe suchen und es revisionieren als reserve. Ich habe einen 280 Ducato 1990 Bj. 1.9 Td 280A1000 Motor . Ich möchte fragen was für Getriebe unabhängig von der Übersetzung zum Austausch hier in Frage kommen ohne viele Teile zu wechseln 1.9 D - 2.5 D oder Td oder auch Talento ? damit ich schon mal suchen kann . ( Also vorneweg mein Getriebe geht laut ( rauschen ) unter Last in allen Gängen . 2. Gang singt warscheinlich abgenutzt . Öl wurde erneuert mit Additiv . Vermutlich Differenzial abgenutzt sagt mein Mechaniker ) Das Getriebe wurde von meinem Vorbesitzer schon mal revisioniert mit mässigen Erfolg . Danke Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Mein Tipp. Wechsel erstmal den Mechaniker. Bei den 1,9ern ist meistens wenn unter last Geräusche sind die Drehmomentstüze am Getriebe durch. Sobald du beschleunigen willst verdreht sich das Getriebe und kommt gegen die Karosserie. Dann ist es sehr Laut und sobald du gas wegnimmst ist der Kontakt und auch der Lärm weg.
    Was auch möglich ist ist das die Lange Antriebswelle das Stützlager am Getriebe zerlegt hat. wobei das sollte auch ein Schlechter Mechaniker sehen.
    Vom Passen her ist Ducato und Talento das gleiche. Nur Talento ist kürzer. Also Baugleiche Getriebe. Das vom 2,5er ist anders und passt nicht. Und die Unterschiede in der Übersetzung sind nicht ohne. Mit dem Saugdiesel Getriebe kannst du ohne es zu merken deinem Motor das Genick umdrehen. Du drehst den Motor im Letzten Gang in den Roten Bereich und merkst es nichtmal. also richtige Übersetzung ist sehr sehr Wichtig. Aber lass erstmal die Wellen und die Aufhängung Prüfen bevor du ein anderes Getriebe suchst. Und auf falsches Getriebeöl reagieren diese getriebe auch mit Lärm und Kreischen. wenn GL5 drin ist zum Beispiel. Auch wenn es Erlaubt ist, ist es Falsch. Das gehört da nicht rein.

  • Ja hallo. noch mal ne Frage ?

    Mit dem Saugdiesel Getriebe kannst du ohne es zu merken deinem Motor das Genick umdrehen. Du drehst den Motor im Letzten Gang in den Roten Bereich und merkst es nichtmal. also richtige Übersetzung ist sehr sehr Wichtig

    Hat der Motor keinen Drehzahlbegrenzer ? Der normale Diesel dreht doch auch nicht höher ??? Verstehe ich jetzt nicht ganz ???

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo
    Das interessiert mich jetzt auch mal, da die Getriebe vom 280/290er Ducato ja bis auf eine andere Übersetzung baugleich sind und passen müßten.oder? Würde heißen bei einem anderen Getriebe als das vom Werk verbaute für das Fahrzeug müßte dann ein Drehzahlmesser her und dann streng nach Drehzahl des Motors.
    Ist das soweit richtig oder mach ich da einen Gedankenfehler?

    LG Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (7. Februar 2017 um 22:39)

  • Die max. Leistung ist bei 3400 Umdrehungen oder so. Aber mit einem zu kurz über setzten Getriebe fährt man gemütliche 110 bei 5200 Umdrehungen mit einem Diesel. Das hält der mit Glück 10 Minuten durch.
    Ich kenn das Problem von den T3 umbauten. 50PS Diesel Getriebe am 2,0 GTI Motor mit 115 PS. Beim überholen dreht der 7000 umdrehungen und will noch mehr. Das geht nicht lange gut. Selbst mit Begrenzer.

  • Ich habe einmal probiert Vollgas zu fahren . das reichte gerade mal bis 110 dann ist aber auch fertig . Ich habe auch keine Ahnung was ich für ein Getriebe montiert habe und ob es noch das Originale ist . Aber für eine normale Reisegeschwindigkeit zwischen 80 und 90 würde teoretisch jedes gehen ? Es verträgt nur keine längeren Vollgasfahrten . Nach 90 ist der Geräuschpegel ohnehin so hoch das ich höchstens mal kurz überholen würde Verstehe ich das richtig ???? Und vielen Dank für die Antwort . Ich muss Dir mal ein Kompliment machen. Du verstehst wirklich was von den alten Kisten . Ich lese immer gern deine Beiträge und kompetenten Antworten Gruß Karl :klatsch :klatsch :klatsch

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Erstmal danke für die Blumen. Komplimente nehm ich gerne entgegen.
    Es geht bei dem Getriebe weniger darum ob es geht oder nicht, eher darum das du nicht im Optimalen Drehzahlbereich des Motors fährst. Stell dir vor du fährst bewusst mit deinem Wohnmobil auf der Autobahn im vierten gang anstatt im fünften. Du schaffst deine Reisegeschwindigkeit auch im vierten. Nur Schreit sich dein Motor die Seele aus dem Leib. Bewusst würdest du das niemals machen und wenn dann nur sehr kurz zum Überholen oder so. Aber Über Stunden im vierten in Urlaub fahren?
    Und die Übersetzung des kurzen Getriebes kommt dem recht nahe. Dazu kommt das dein Motor für das kurze Getriebe genug Leistung hat um auszudrehen. Genauso wie wenn du auf gerader Strasse im dritten oder vierten Gang einfach Vollgas gibst um in Urlaub zu fahren. Für ein paar Sekunden kann der Motor die Abriegeldrehzahl ab. Aber über Stunden???
    Darum geht es.
    Ausserdem bin ich recht sicher das dein Getriebe Gesund ist und der Fehler woanders herkommt. Also diskutieren wir hier nur für das Verständniss. Aber nicht weils not Tut.
    Falls doch.... Hab ich noch ein Getriebe für den 1,9er aus der 230er Baureihe liegen. Müsste passen. Aber du brauchst es nicht. :nono

  • Ja klingt irgendwie logisch. Danke für die Erklärung . Ich werde erst mal andere Ursachen abklären . notfalls das Öl nochmals wechseln da ich nicht weiß was mein Vorbesitzer da reingemacht hat . Ich glaube hier irgendwo gelesen zu haben da kommt 80/90 Gl4 ca 2 Liter ???? rein mit Additiv ??? Danke Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Das 230iger Getriebe passt nicht ( Seilzugschaltung ). Am besten neues Öl SAE 80W - Api GL4 plus Additiv und fahren eventuell ist es dann schon wesentlich besser , die Teile reagieren sehr empfindlich auf falsches Öl ( Geräuschkulisse ) .

    Lg Jessi

  • Hallo Jungs . Ich mache hier wieder weiter, dann muss ich nichts neues aufmachen. Also es ist folgendes passiert ; Ich habe meinen Ducato 80 Km entfernt bei einem Freund im Winterlager ,hat eine grosse Halle , der muss ihn allerdings ab und zu verstellen weil er sonst nicht zurechtkommt. Heut morgen wollte er ihn verstellen , startet Motor lässt ein wenig warmlaufen und der Rückgang geht nicht mehr rein , Es lässt sich ausser 4er + 5 er Gang nichts anders mehr schalten . Er hat ihn letztes Monat noch ganz normal verstellt und mit dem 1 Gang wieder eingeparkt . Irgend eine Idee was da passiert sein kann ?? Wie gesagt ich komm da im Moment nicht ran wäre aber für Ideen dankbar . Gruß Karl :wein

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • versteh ich nicht. 4. und 5. Gang liegen doch von der Schaltkulisse her nicht auf einer Ebene. Ich würde erstmal am Schalthebel selbst ansetzen, also Lenksäulenverkleidung ab und mal sehen ob da Gelenk- bzw. Umlenktechnisch alles funktioniert und leichtgängig ist, nicht das da irgendwo was dazwischen ist das da nicht hingehört. Bei der Gelegenheit gleich alles reinigen und neu schmieren.

    Gruß vom Bodo

  • Hallo Bodo, ja ist schon komisch, ich tippe aber trotzdem auf Getriebe , werd mir die Sache demnächst mal anschauen sobald ich Zeit habe, Weiß irgend jemand zufällig die Getriebekennnummer ? Motor ist 280A1000 . Das einfachste wird sein ein gebrauchtes Getriebe zu suchen , mit einem Kollegen hinzufahren und es wechseln , dann kann ich die Kiste zumindest wieder bewegen . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hebe mal dein Getriebe mit einem Rangierwagenheber hinten an... hört sich stark nach Bruch der Pendelstütze an. Getriebe kippt dann nach hinten. Die Schaltung geht dann nur noch auf den Gängen die normalerweise ganz nach unten gedrückt werden müssen... Siehe auch #2 .

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Hallo Leute. so jetzt stehts fest : Das Getriebe hat sich verabschiedet , das Schaltgestänge ist blockiert , wieso auch immer wird sich wohl erst beim öffnen zeigen. :wein :wein :wein Ich denke ich suche erstmal ein gebrauchtes Getriebe das solange halten muss bis ich meins revisioniert habe, fahre hin und wechsle es damit ich die Kiste wieder bewegen kann . So und nun zur Frage , hoffe ihr könnt mir helfen ; Welches Getriebe ist kompatibel unabhängig von der Übersetzung Benziner oder Dieselgetriebe ?? also nur altes runter und neues rauf , ohne irgendsonstwas zu wechseln ???? Danke schon mal im voraus . Gruß Karl :wink

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin Karl,

    leider vernachlässigen die mir bekannten rep-Handbücher die Ausführung 1.9D und 1.ßTD etwas.
    Außer diesen, sollte beim 280er 290er, kein anderes Getriebe, einen rechtsliegenden Ausgang für Antriebswelle mit Mittellager haben.
    Mmn. passen nur die vom 1.9D und 1.9TD.

    Gruss Emil

  • Moin Karl,

    ich habe auch lange gesucht und nichts gefunden.
    Bei mir steht als Bezeichnung oben zwischen den Antriebswellen 2HE90 als Bezeichnung drauf.
    Schätze das nicht mal das vom 1,9D passt.

    Aber wenn die Karre sowieso schon steht würde ich mit der Revision anfangen, Teile besorgen kann ganz schön lange dauern.

    Gutes Gelingen wünscht

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono