Batterien nachladen im Fahrzeug

  • Hallo, ich habe einen Ducato 2.3 Multijet 130 PS ,Modell 2016.
    Folgende Frage:
    Da ich im Winter ( Saisonkennzeichen 04-11 ) das Fahrzeug nicht bewege, prüfe ich etwa alle 3 Tage die Ladezustände Starterbatterie und Aufbaubatterie über die vorhandene Bord-Control.Die Anzeigebalken der Aufbaubatterie stehen immer auf 3 grüne Balken, die der Starterbatterie fallen auf 2 grüne Balken ab.Ich habe eine Büttner Solaranlage MT Solarmodul Black Line MT SM 90 MC mit digitaler Fernanzeige montiert und in Betrieb.Je nach Sonneneinstrahlung werden die Batterien nachgeladen, was bei winterlicher Witterung auch spärlich ausfallen kann.Wenn die Starterbatterie auf 2 grüne Balken abgefallen ist hänge ich das Womo ans Netz.Ich habe leider keine Möglichkeit die Starterbatterie auszubauen und dann zu Hause ans Ladegerät anzuschließen.Ist diese Vorgehensweise – bei 2 grünen Balken der Starterbatterie – so in Ordnung oder sollte ich anders vorgehen?

  • Mein Schaudt Ladegerät lädt nur die Aufbaubatterien. Aufbau und Starterbatterie habe ich über einen Nato-Knochenschalter verbunden, der normalerweise trennt. Wenn ich auch die Starterbatterie laden will, oder wenn die Starterbatterie entladen ist kann ich per Schalter mit der Aufbaubatterie starten. Dies erschien mir sehr nützlich, ist allerdings keine direkte Antwort auf deine Frage. Auch ohne Nachladen schafft die Starterbatterie nach 5 Monaten einen Startvorgang bei mir.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Moin
    Hi Kubimatz
    Grüne Balken sind ja keine wirklich genauen Werte sie zeigen nur Tendenzen an.Wenn bekannt ist was das jeweils in Volt beträgt währe es eindeutiger.
    Aber grüner Balken bedeutet ja die Spannung ist noch Ok,somit sollte sogar bei einem grünen Balken die Spanung noch ausreichend hoch sein!Und das Nachladen erst jetzt nötig sein.Zum Nachladen solltest du dem Ladegerät ausreichend Zeit lassen ,ruhig 24h am Netz lassen.
    Bis neulich,roma