Brauche Info zur Riemenscheibe 2,8 JTD Bauj.2003

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo
    Ich bin dabei in unseren Integrierten Frankia nachträglich eine Motorbetriebene original FIAT Klimaanlage nachzurüsten.
    Dabei benötige ich noch eine Information.
    Wird der Klimakompressor nur durch einen längeren Keilrippenriemen angetrieben oder hat er einen eigenen Riemen?
    Danke schon mal für Antworten die mir weiterhelfen.
    Gruss
    Ingo

  • Hallo Ingo,

    der Klimakompressor wird durch einen eigenen Riemen angetrieben.
    Dazu wird die originale Riemenscheibe der Kurbelwelle gegen eine "doppelt" so breite getauscht.

    LG
    Wolfgang

  • Wäre es bei einem Wohnmobil nicht besser eine zweite Lichtmaschine einzubauen und ein Strom betriebene Klima einzubauen die man auch im stand betreiben kann?

  • Freund von uns hatte ein Concorde 2,5 TDI mit 2 Lichtmaschinen.Eine brachte 230 Volt für die Klimaanlage.
    Diese Lichtmaschinen gibt es wohl des öfteren in Rettungswagen.
    Sind nicht billig.
    Aber es geht!!
    Diese war oberhalb des Zylinderkopfes angebaut!!!.

    Ich bleibe aber bei meiner Motorklima.
    Es grüsst Euch.
    Ingo

  • Das sind keine 230Volt Limas. Da sitzt den ein 2,4 kW Wandler direkt dran der 240 Volt macht. Damit kann man sogar Schweissgeräte betreiben.
    Das funktioniert.
    Du hast wohl ne Motorklima irgendwo aus einem Spender günstig bekommen und willst deshalb umbauen. Oder?

  • Hallo Schrauberzentrale
    Ja genau.Habe ein komplettes Führerhaus gleiches Baujahr mit Klimaanlage günstig bekommen.
    Ausser Motor Getriebe und Achsen war alles da.
    Also fehlen mit zur Zeit noch die Riemenscheibe und der Halter für den Kompressor.
    Leitungen usw sind alle da.
    Ich überlege noch wie aufwändig es ist den ganzen Kabelbaum mit umzubauen und ob das unbedingt sinnvoll und nötig ist.
    Eigentlich brauche ich ja nur einen Schalter für den Kompressor und den Druckschalter zum ansteuern der Lüfter und die Abschaltung für Hochdruck.Die Sicherheitsschaltung für Temp.unter 2 Grad kann ich mir eigentlich schenken da ich die Klimaanlage da nicht einschalten werde.Ansonsten ist die Nachrüstung von so einem Thermostat ja auch kein Hexenwerk.
    Armaturenbrett vom Frankia ist schon ausgebaut.Heizungskasten liegt soweit frei.Jetzt warte ich auf besseres Wetter damit ich die Arbeiten im Motorraum fortsetzten kann.
    Bisher war das alles doch recht übersichtlich und hat keine grösseren Probleme bereitet.
    Mal sehen wann es weitergeht.
    Ausserdem benötige ich ja noch die restlichen Teile .
    Für gute Tipps bin ich immer zu haben.
    MfG aus Dortmund
    Ingo.

  • Die Riemenscheibe für mit Klima ist etwas anders als die ohne. Wenn es dir hilft kann ich dir die maße durchgeben. Die ist vom Durchmesser etwas kleiner und dafür ewas länger und kostet rund 100 Euro. Denke mal das da nur ein längerer Riemen drauf gehört. Wobei die Konsole für den Kompressor wohl nur über Fiat zu bekommen ist. Kann ich aber auch anfragen. Hab da noch ein paar Bestellungen offen.
    Sonst über PN???

  • Hallo,

    der Umbau interessiert mich auch sehr. Wäre schön wenn du viele Bilder machen könntest.

    Brauchst du nicht auch noch irgendwie eine Leerlaufanhebung wenn die Klima einschaltet oder macht das die Elektronik beim JTD automatisch?

    Ein Klima über 12 Volt zu betreiben haben wir hier schon mehrfach diskutiert. Als Notlösung sicherlich machbar. Aber die Leistung einer motorbetrieben Klima ist schon recht hoch, dies über 12 Volt zu erreichen wird eng. Der zu betreibende Aufwand und Kosten sind auch nicht ohne.

    Gruß
    Rainer

  • Danke bagcabasi
    Ich habe mittlerweile herausgefunden das der Klimakompressor durch einen eigenen Riemen angetrieben wird.
    Die Halterung des Kompressors eine fehlende Klimaleitung und eine passende Rimenscheibe habe ich mittlerweile bestellt.
    Nun warte ich auf die Lieferung.Dann habe ich alles komplett.
    Sollte das alles mal funktionieren (wovon ich ausgehe) werde ich hier berichten.
    Einzig mit der Entscheidung den originalen Kabelbaum zu wechseln bin ich noch nicht weiter.
    Hast Du da einen Rat für mich ?

    Kann es kaum erwarten mit funktionierender Klimaanlage durch den nächsten Sommer zu fahren.
    Im letzten Jahr hatten wir bei Gegensonne zeitweise 47 Grad im Führerhaus.
    Wer da noch Spass am fahren hat muss schon echt hart sein.
    Gruss
    Ingo

  • Hallo Rainer
    Das Problem mit der Leeraufanhebung habe ich auch auf meiner Liste.
    Ich glaube und hoffe das die Leeraufstabilisierung des Ducato das von alleine ausregelt.Immerhin ist hier ein 2,8 Liter Motor am Werk.
    Bilder habe ich für mich einige gemacht,aber darauf ist der Arbeitsaufwand nicht zu sehen.Für jemanden der neu an das Thema geht sind diese Bilder nicht aussagekräftig genug.Alles sieht einfach nur Chaotisch aus.
    Ich hatte ja den Vorteil das ich ein zersägtes Vorderteil vom Ducato hatte wo ich nach und nach alles in Ruhe demontieren konnte.
    Eventuell hilft Dir eine Fiat Werkstatt CD weiter.
    Im Netz habe ich eine Einbauanleitung für eine nachträgliche motorbetriebene Klimaanlage gefunden.
    Müsste ähnlich WAECO , DIAVIA o.ä.sein.
    Einfach mal googeln,hab ich auch so gemacht. Das ganze ist dort Stück für Stück beschrieben.
    Ich hatte letztes Jahr auch eine Truma Saphir Vario in den Zwischenboden gebaut und über Wechselrichter mit 12 Volt betrieben.
    Dafür hatte ich extra eine 160A Lichtmaschine eingebaut.
    Das grösste Problem bei unserem Integrierten ist: WIE bekomme ich die kalte Luft aus dem Zwischenboden ins Führerhaus???Habe mir Wochelang !!!!den Kopf zerbrochen und absolut keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
    Daher nun der Umbau auf Motorklima.
    Im Stand mag die Truma ja OK sein aber wärend der Fahrt hat sie mich doch sehr enttäuscht.
    Hoffe das hilft Dir weiter.
    Gruss
    Ingo

  • Hallo Ingo,

    nachdem ich die Klimanachruestung (vor etwa 4 Jahren) hinter mich gebracht habe erinnere ich mich an folgendes:

    *Leerlaufdrehzahlanhebung macht der 2,8 JTD sebststaendig, kein Eingriff noetig.
    *Ein- und Ausschalten der Kuehlerluefter ueber den Klima-Druckschalter, Ansteuerung ueber die Motorsteuerung.
    *Ansteuerung des Lueftermotors der Heizung (min Stufe 1) bei eingeschalteter Klimaanlage.
    *Abschalten des Klimakompressors bei zu hoher Kuehlwassertemperatur ueber Ausgangssignal der Motorsteuerung.
    *Abschalten des Klimakompressors bei momentaner Leistungsanforderung vom Motor (z.B. Vollgas).

    Entwaesserungsleitung vom Heizungskasten fuer das Kondenswasser erforderlich.
    Thermoschalter zur Ueberwachung der Verdampfertemperatur (im Heizungskasten) erforderlich, sonst friert der Verdampfer zu, auch im Sommer !!! Einstellung etwa 8 Grad Plus gemessen am Luftausstroemer am Armaturenbrett.

    Doppelt breite Riemenscheibe an der KW hat den gleichen Durchmesser wie die originale, daher aendert sich auch der Riemen fuer Wasserpume/Lichtmaschine nicht.
    Spannrolle + Halterung fuer den Klima-Riemen erforderlich, der Kompressor ist "fix" angebaut am Motor, keine schwenkbare Halterung!!!!

    Hoffe ich hab' so aus dem Kopf heraus nix vergessen.

    Den original Kabelbaum zu verwenden ist eine Ueberlegung wert, allerdings sind auch einige Relais zu verbauen. Wichtig ist, dass du einen Schaltplan zum Einbau der Klima hast, bzw. weist, an welchen Anschluessen der Motorsteuerung du die entsprechenden Signale finden kannst bzw. an welche Anschluesse du Signale anlegen musst.

    Gutes Gelingen!

    LG
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von limnes (12. Januar 2016 um 22:03)

  • Hallo Ingo,

    Zitat

    Im Netz habe ich eine Einbauanleitung für eine nachträgliche motorbetriebene Klimaanlage gefunden.
    Müsste ähnlich WAECO , DIAVIA o.ä.sein.
    Einfach mal googeln,hab ich auch so gemacht. Das ganze ist dort Stück für Stück beschrieben.


    Was hindert dich eigentlich daran, uns den dementsprechenden link hier zu posten?????

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    Ja das ist völlig richtig was Du schreibst.Vor 1,5 Jahren habe ich mich schon mit diesm Thema beschäftigt und versucht so viele Informationen wie möglich einzuholen.

    Jetzt nach 1,5 wird die Sache Ernst.
    Ich habe mit dem Umbau angefangen ,aber die alten Infos von damals (warum auch immer ) nicht gefunden. Tut mir leid.Keine Absicht nur Unkenntnis.!
    Darum habe ich nochmal nachgefragt.
    Da mir nur noch der Halter des Klimakompressors und eine Riemenscheibe gefehlt hat habe ich lange im Netz rumgesucht um passende Teile zu finden.
    Da sind mir leider folgende Sachen passiert.
    1.) Halter,Leitungen und Riemenscheibe gebraucht bestellt.
    Sind auch schnell gekommen,ABER: Riemenscheibe mit zwei verschiedenen Durchmessern.?
    Befestigung der Scheibe mit 4 Schrauben an der Welle ??
    Klimaleitungen passen weder an meinen Kompressor noch an meinen Kondensator und auch nicht an meinen Heizungskasten.
    Also .....dumm gelaufen.
    2.) Woanders dann andere Teile bestellt.
    Der heutige gelieferte Halter ist mit meinem Kompressor schon mal kompatibel. HURRA
    Die Riemenscheibe hat 2 Laufnuten die beide den gleichen Durchmesser haben und wird mit einer Zentralschraube befestigt. Bei meinem Duc. Bauj.2003 auch.Sollte also auch passen.

    Wenn noch jemand aus dem Forum zufällig die Klimaleitung zwischen Kompressor und Kondensator übrig hat würde ich mich sehr freuen.

    Ausserdem würde mich ein Foto vom angebauten Klimakompressor (Sanden ) mit zusätzlicher Spannrolle für den Keilrippenriemen sehr weiterbringen.

    Da der Umbau doch recht umfangreich ist habe ich hier vorsichtshalber ,,NOCH,, mal nachgefragt.

    Nicht für ungut.
    Ingo

  • Hallo
    Wer kann mir helfen?
    Ich habe mittlerweile den Verdampfer, den Kondensator,den Klimakompressor eingebaut.Der Kondensator hat einen integrierten Trockner.
    Ich kann leider kein Expansionsventil finden.Habe bisher 4 verschiedene Werkstätten angefahren und tagelang rumgegoogelt.
    Ich kann nichts über ein Expansionsventil bei meinem Fahrzeug herausfinden.
    Also,die Hochdruckleitung geht zum Kondensator.Vom Kondensator zu einem kleinen Aluminiumblock ( Flansch ohne jegliches bewegliches Teil) welcher direkt an den Verdampfer geschraubt ist ( M 6er Schraube ).Dort ist auch die Rücklaufleitung angeschraubt die dann wieder zum Kompressor geht.
    Kann es sein das der Verdampfer über eine eingebaute Drossel verfügt?
    Wer kann Licht ins Dunkel bringen?
    Danke
    Ingo

  • Hallo Ingo ,

    schau mal unter Block Expansionsventil im www.
    Will sagen dein Block ist das Expansionsventil.

    Gruß
    Peter

  • Hallo
    Ich benötige eine Information zur Ansteuerung des Relais für den Klimakompressor.
    Laut Schaltplan kommt das Signal von Klemme 18 des Motorsteuergeräts. Bosch 42WFR
    Habe das Steuergerät noch nicht ausgebaut.Stimmt das mit Klemme 18 und wie finde ich die Klemme?.Sind die Pins sichtbar bezeichnet?
    Vielen Dank schon mal.
    Bin im Endstadium mit derm nachträglichen Einbau einer original Fiat Klimaanlage.Aber diese Info fehlt mir noch!!.
    Ansonsten ist alles verkabelt..
    Bin gespannt ob alles funktioniert.

  • Hallo Ingo,

    such mal nach Beiträgen von "Rotti100" oder kontaktier ihn. Er hat auch eine Klima nachgerüstet. Hat er auch hier beschrieben. Vielleicht kann er dir helfen.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Gemeinde
    Erstmal vielen Dank an alle die mir bei meinem Vorhaben eine original Klimaanlage bei unserem 2,8 JTD Bauj.2003 nachzurüsten geholfen haben.
    Sie läuft!!
    An diesem Wochenende haben wir nach Fertigstellung die erste Fahrt gemacht und gleich bei schwülen 28 Grad Aussentemperatur das angenehme Raumklima genossen.
    Es war doch eine grosse Herausforderung das ganze zu bewerkstelligen.
    Es muss wohl mehrere verschiedene Ausführungen der Klimaanlagen geben,so das ich oftmals ins stocken geraten bin und hier um Hilfe fragen musste.
    Auch bin ich wärend der Bauphase bei mehreren Bosch Diensten,Fiat Vertretungen und Klima Servicefirmen aufgeschlage um mir div.Informationen einzuholen.
    Entweder haben die meisten keine Ahnung mehr oder sie wollen keine Auskunft geben.
    Mehrfach halte ich ersteres für wahrscheinlicher.
    Ich habe teilweise haarsträubende Antworten bekommen.
    Beispiel:
    Niemand konnte mir Auskunft darüber geben ob ein dem Verdampfer vorgeschalteter Aluminiumblock das Expansionsventil ist oder ob ich noch eins benötige:
    Ergebnis meiner Forschungen ergab das dieser Alublock das Expansionsventil ist. Hatte bisher wohl noch niemand sowas gesehen.

    Fazit des ganzen und vielleicht eine Hife für alle die ähnliches planen.
    NEIN!! Man braucht KEIN spezielles Steuergerät.

    Es müssen direkt am Steuergerät KEINE Kabel angeschlossen werden.

    Die Kabel sind serienmässig verlegt,allerdings nur vom Steuergerät bis in den ersten Sicherungskasten ( Am Luftfilter ).
    Es müssen nur 4 Kabel angeschlossen werden.
    3 Stück die vom Druckschalter kommen und eines das die Magnetkupplung vom Kältemittelverdichter einschaltet.
    Die Motordrehzahl beim einschalten des Verdichters wird automatisch nachgeregelt.

    Im übrigen erschreckt Euch nicht wenn klimaspezifische Teile bei Fiat bestellt werden.Alleine für den Halter des Kompressors hat Fiat 507 € aufgerufen. (das Teil ist nicht aus Gold!!) Ein Klimaschlauch schlug mit 192€ zu Buche.
    Meiner Meinung nach völlig indiskutabele Preise.

    Gruss an alle
    Ingo aus DO
    jetzt auch mit Klima