AGMs mit CETEK MXS 10 über EBL 99 laden oder direkt an die AGMs anklemmen? - Hat jemand Erfahrung mit Schaudt "LAS 1218-Bus" Ladegerät für AGMs?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Wenn du in das in Beitrag 23 verlinkte Dokument (Ladeempfehlung Varta Professional AGM) schaust, dann steht dort:

    Als Anfangsladestrom werden 25% bis 35% der Nennkapazität (K20) in Ampere empfohlen.

    Das würde ja bedeuten, dass Varta gezielt dem Anwender etwas empfiehlt, was die Lebensdauer der Batterie verkürzt ;) .

    Gruß Manfred

  • Hallo

    Das würde ja bedeuten, dass Varta gezielt dem Anwender etwas empfiehlt, was die Lebensdauer der Batterie verkürzt ;) .

    Fördert den Umsatz,und keiner kann es am "Lebensende" des Akkus beweisen. :D Ich bleibe bei den allgemein empfohlenen 10% der Kapazität. Man könnte auch 1% nehmen,funktioniert genau so,dauert halt bei einem 100Ah Akku 5 Tage.
    Gruss Opti :)

  • Als Anfangsladestrom werden 25% bis 35% der Nennkapazität (K20) in Ampere empfohlen.

    Moin
    Da wird ja nix verkürzt,die vergessen einfach zu sagen, das mann die Nutzungsdauer(die versprochene) verlängern kann.
    Und noch was, zum Zitat "Nennkapazität (K 20)" Was bedeutet das?was ist das für eine AGM Batterie ,jede beliebige ?????
    Bis neulich,roma :wink :wink

  • K20 ist das was allgemein hin als Batteriekapazität bekannt ist. Eine Batterie mit K20=100Ah kann für 20 Stunden mit 100Ah/20h=5A belastet werden bevor sie die Entladeschlussspannung erreicht.

    Zum Beispiel für die Varta Professional AGM LA95 gilt:
    K100=108Ah => 100 Stunden mit 108Ah/100h=1,08A belastbar,
    K20=95Ah => 20 Stunden mit 95Ah/20h= 4,75A belastbar,
    K10=90Ah => 10 Stunden mit 90Ah/10h= 9A belastbar,
    K5=85Ah => 5 Stunden mit 85Ah/5 = 17A belastar,
    bevor die Entladeschlussspannung erreicht ist.

  • .....so das Ctek ist jetzt angeschlossen, vielen Dank an Hape und T337. Habe es mit einem Y-Kabel mit Kaltgeräte-Stecker und 2 Kaltgeräte-Kupplungen sowie einer Schuko-Kupplung mit Kaltgeräte-Stecker angeschlossen. Der Temperaturfühler ging prima unter den Sitzen durch und klemmt jetzt zwischen den beiden Batterien. Mit dem Mate-N-Lok Stecker rein ins EBL "Zusatzladegerät" und fertig. Das Ctek kann ich so jederzeit rausnehmen. ;) So jetzt hoffe ich mal das die beiden Banner AGMs auch mal mind. 4 Jahre durchhalten. ?(

  • Hallo Dirk,

    Ich möchte es bei mir genauso installieren, habe aber den EBL
    630 von Schaudt und da passt wohl ein MATE-N-LOK Stecker nicht. Weißt Du wie
    der Stecker heißt mit den man ins Schaudt EBL 630 "Zusatzgerät" geht? Habe zum
    besseren Verständnis ein Foto angehängt.

    In der Bedienungsanleitung sind leider keine weiteren
    Informationen.

    Vielleicht kennt ja jemand den Stecker Typ sonst muss ich
    bei Schaudt anrufen.
    Vielen Dank im Voraus.
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, ruf doch mal bei Schaudt an, im technischen Service können sie Dir Deine Frage
    beantworten. Hier erreichst Du den Kundendienst: telefonisch unter +49 7544 957716 zu folgenden Zeiten erreichen:

    Montag - Donnerstag: 09.00 Uhr - 12.00 Uhr / 13.00 Uhr - 16.00 Uhr
    Freitag: 09.00 Uhr - 12.00 Uhr"

    Vielleicht kann Dir auch "hape" weiterhelfen, er hat mir auch Tipps gegeben.
    Viele Grüße und gutes Gelingen.
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    vielen Dank für Deine Antwort,habe gerade mit Schaudt gesprochen und der freundliche Service Techniker meinte ich brauche am CTEK Verbindungskabel einen Minifit Stecker für die EBL 630 "Zusatzladegerät" Buchse und dann das CTEK Verbindungskabel mit BL1 oder BL2 verbinden.
    Werde in den nächsten Tagen versuchen so einen Minifit Stecker hier in der Gegend zu bekommen und dann sollte es wohl funktionieren.

    Nochmals vielen Dank.
    Gruss
    Klaus

  • wo schließt ihr eigentlich das Ctek 220v mäßig an? Am EBL ist ja nur so ein komischer Stecker wie z.b am Drucker.

    Dieser komische Stecker ist ein normaler Kaltgerätestecker.

    Da wo der oder das EBL seinen Strom her bezieht kann man das Cteck auch anscließen.

    Entweder eine Verteilerdose, da direckt drinn mit anschließen, oder eine Steckdose, einfach noch eine daneben installieren.
    Oder wenn Platz ist eine Doppelsteckdosenleiste zwischen stecken.
    Oder eine Steckdose neben der Verteilerdose montieren.

    Es gibr genug Möglichkeiten.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter