Batterie (der 100ste Threat zum Thema ) sollte eigentlich laden... ...eigentlich!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin,
    ich weiß, es gibt hier schon mind. 100 Einträge zur Batterieladung. Dachte auch, dass ich alles verstanden und richtig umgesetzt habe...

    Nun habe ich heute mein Womo im Winterschlaf besucht und festgestellt, dass die Starterbatterie 11,9 Volt (startet nicht) und die Wohnraumbatterien 11,2 Volt lt. Infopanel haben. Da ich das Fahrzeug über die Außensteckdose mit 230 Volt versorge, nahm ich an dass über den Umrichter zunächst die Starterbatterie und dann die Wohnraumbatterien immer geladen werden und ich mich im Grunde nicht kümmern muss. Weiter hängen noch 2 Solarpanels an der Anlage, die aber z.Zt. keinen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung leisten dürften.

    Warum reicht das denn nicht aus, um volle Leistung an den Batterien zu haben? Die Starterbatterie und eine Wohnraumbatterie sind im Sommer erneuert worden. Die 2te Wohnraumbatterie ist 3 Jahre alt. (Wohnraumbatterie EXIDE Gel). Fahrzeug steht draußen, aber durch eine elektrische Heizung/Lüftung sinkt die Innenraumtemperatur nicht unter 13 Grad.

    Hab jetzt mal zunächst ein separates Ladegerät an die Starterbatterie gehängt.


    Ist es vielleicht suboptimal, dass eine Permanentladung besteht?

    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink

  • Moin
    Also wenn du mit Umrichter das im Fahrzeug verbaute Ladegerät, Teil des EBl, Elektro Blockes, bezeichnest, dann wird bei Netzanschluß die Wohnraumbatterie dadurch geladen und auch das Mobil mit Strom versorgt.Die Batterie wird aber nur geladen,wenn der Stromverbrauch des Fahrzeuges durch die Nutzung nicht die Leistungsfähigkeit des Ladegerätes übersteigt.
    Das Laden der Starterbatterie über das Ladegerät ist KEINE Standardausstattung!!! Ein Großteil der Geräte kann das nicht!!!Was dein Gerät kann solltest du dir erklären lassen von jemandem der das Gerät kennt,oder nachlesen.
    Dann kommt noch dazu,das eine große Anzahl der Ladegeräte sehr leere Batterien NICHT laden,sie müssen anhand der Spannungslage eine Ladefähige Batterie erkennen sonst geht nix.
    Solarpanel entladen die Batterien bei Dunkelheit (geringfügig aber immerhin).
    Laden schadet nicht wenn alles Ok ist,kostet nur.Heizen kostet auch nur
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo ,

    bist du sicher, das das Einbauladegerät auch eingeschaltet bzw./und funktionsfähig ist ? Bei manchen Herstellern noch mal gesondert oder im Gerät selber noch mal 220V seitig abgesichert).
    Bei meinem Knaus war auch plötzlich die Batteriespannung (in beiden Batterien) trotz angeschlossenem Strom bedenklich abgesackt.
    Bei mir war damals ein Lastwidwerstand im Ladegerät "losgerappelt" und an einer Lötfahne abgetrennt, dadurch konnte das Ladegerät (an dem Panel war kein Fehler zu erkennen) die Batterien nicht mehr laden und die sogenannten Kleinverbraucher wie Alarmanlage,Standby 12 v Fernseher etc. haben dann für unkontrollierte Entladung gesorgt .

    Ein Ladegerätdefekt oder Gerät nicht eingeschaltet liegt also wohl bei der von dir geschilderten Situation nahe.
    Normalerweise sind die original verbauten Ladegeräte so "intelligent" , das eine Überladung ausgeschlossen ist (Abschaltautomatik bei Erreichen der Sollwert/Gasungsspannung)
    Martin