Hallo zusammen,
ich weiß, auf die Frage gibt es keine allgemein gültige Antwort. Denn was versteht man "unter Schaden nehmen"? OK, eine Tiefentladung tut der Batterie sicher nicht gut, da dürfte in jedem Fall die Lebensdauer leiden, wenn es nicht gleich das Ende bedeutet. Aber was ist vertretbar? Ich würde dazu gerne ein paar Meinungen sammeln. Bis jetzt bin ich noch nie unter 60% Restkapazität gekommen. Da schreit meine Solarsicherung auch Alarm. Aber geht es im Notfall auch noch ein bisschen weiter runter? Wieviel Schaden wird angerichtet, wenn man doch mal auf 50% runter geht? Mich würde auch Erfahrungen mit relativ tiefer Entladung interessieren.
Bei unserm üblichen Verbrauch und Fahrverhalten habe ich dank Solaranlage und Booster im Sommer überhaupt kein Problem. Selbst in nördlichen Gefilden bei unserer 5-wöchign Norwegenreise bin ich nie unter 65% Restkapazität gefallen. Im Winter reicht es aber nicht. Bisher habe ich da bei Erreichen von 60% durch eine 1-stündige Fahrt genügend nachgeladen.