Lenkradfernbedienung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich habe einen 250er Duc mit Caradoaufbau Bj. 2012. Die Bedienung des Tempomat erfolgt über einen seitlichen Hebel links an der Lenksäule. Da meine bessere Hälfte immer "Zustände kriegt" wenn ich das Teil benutze (nur noch eine Hand am Lenklrad) würde ich die Bedienung des Tenpomaten gerne auf das Lenkrad verlagern, so wie ich es bei meinem Pkw habe.

    Welche Möglichkeiten gibt es, dies zu realisieren und mit welchen Kosten in etwa habe ich zu rechnen?

    Vielen Dank
    Horst

  • Ist bestimmt nicht möglich , wie sollen die Kabel sich denn verdrehen , beim Lenken !!

    Hast du immer 2 Hände am Lenkrad ??? Vorbildlich ! Wie machst du Licht an ??[*]
    [*]

  • Hallo
    für den 250 gibt es doch ein Multifuktionslenkrad zur Bedienung des Radios, vielleicht lässt sich da etwas umbauen. Dürfte aber nicht ganz billig sein, neues Lenkrad + Schleifring.
    Gruß

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind

  • Könnte man vielleicht über einen Infrarotsensor lösen der am Lenkrad befestigt wird und dessen Gegenstück dann den Tempomaten steuert.Damit könnte man sich Änderungen an der Lenksäule so wie am Lenkrad sparen,nur der Tempomat müßte umgebaut werden. Dürfte die kostengünstigste Lösung sein auch wenn mir der Grund nicht einleuchtet.

    Gruß Arno

  • Hallo, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich muss eine Hand vom Lenkrad nehmen um zu Schalten, Blinken, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Klimanlage, Radio, Navi, und so weiter, ja, winken muss man auch noch.
    All diese Dinge muss man blind beherschen können, sonst kann man zu Hause bleiben.

    Viele Grüsse Christian