Kupplung trennt nicht mehr 100% (2.8 i.d.T.D.)

  • Hallo zusammen.

    Nach einer Standzeit von ca. 4 Wochen lassen sich bei laufendem Motor die Gänge nicht mehr schalten.
    Motor aus-Gang rein-Starten mit gedrückter Kupplung funktioniert.
    Dabei bewegt sich das Fahrzeug ein wenig.
    Somit trennt die Kupplung nicht mehr vollständig.

    Bremsen und Kupplung kommen lassen würgt den Motor ab.

    Ich bin jetzt eine Weile rumgefahren (im 3. Gang starten, zu dem 4. via Zwischengas), aber es ändert sich nichts.
    Auch eine Verstellung des Pedalwegs in beide Richtungen brachte nichts ein.

    Gibt es noch Hoffnung für eine schnelle Lösung ohne Getriebeausbau?
    Übermorgen sollte es eigentlich losgehen.....

  • Wenn du Übermorgen los willst solltest du schnell noch die Kupplung tauschen. Wenn du die Kupplung warm gefahren und auch schon nachgestellt hast ist da nichts mehr ohne Ausbau zu machen.

  • Hallo,

    der 230ger hat doch noch ein Kupplungsseil ;)
    Einfach nachstellen und fertig, 10 Minuten Arbeit.
    Erst wenn die Kupplung rutscht wird's zum ausbauen...........
    Wenn sie festgerostet ist und nicht mehr trennt gibt sich das nach einiger Zeit mit den bewaehrten Methoden.........

    LG
    Wolfgang

  • @Wolfgang

    Was lässt sich denn mit dem Kupplungsseil einstellen?
    Das das Pedal rauf oder runter geht!
    Alles getestet, aber keine Änderung....
    Vor dem Abstellen war ja auch alles OK.

    Und wie sehen diese bewährten Methoden aus?
    Das ist ja nicht komplett festgerostet, sondern nur ein wenig.

  • Hallo,

    nachdem vor dem Abstellen des Fahrzeuges alles in Orndung war mit der Kupplung kann man einen Kupplungsdefekt ausschliessen, sie ist also "nur" festgerostet/festgeklebt.
    Den ersten Schritt hast du ja schon beschrieben:

    Zitat

    Motor aus-Gang rein-Starten mit gedrückter Kupplung funktioniert.


    Dabei aber solltest du die Handbremse angezogen haben oder auf der Bremse stehen. Dies loest in den meisten Faellen die "Verklebung" der Kupplungsscheibe mit dem Schwungrad oder der Druckplatte, jenachdem auf welcher Seite die Kupplungsscheibe klebt. Eventuell mehrmals wiederholen.

    Spuerst du beim treten der Kupplung den Druckpunkt ??

    LG
    Wolfgang

  • Starten mit Handbremse habe ich x-mal gemacht.
    Auch volles Abwürgen ohne getretene Kupplung,

    Die Kupplung klebt ja nur ein wenig.
    Das Fahrzeug bewegt sich leicht.
    Besonders bei dem Rückwärtsgang.

  • Zitat

    Auch volles Abwürgen ohne getretene Kupplung,

    Was soll das denn bringen ?!

    Fakt ist doch, deine Kupplung trennt ... aber nicht vollständig, also kann man nicht mehr von kleben sprechen ...

    würde mal mit erhöhter Drehzahl und schleifender Kupplung mehrmals anfahren ... aber bitte mit Vorsicht, so bekommt man auch schell eine Kupplung kaputt ... ( Rost ab schleifen )

    habe auch schon mal davon gehört das eine Kupplung-Scheibe aufquellen kann ... in welchen zusammen-Hang weiß ich aber nicht mehr ...

    Möglicherweise ist auch dein Pilot-lager fest, sofern der 230er eins hat ...

  • Hm,

    Kupplung erneuern und gutt, alles andere ist verschenkte Zeit. Da is nix festgerostet, vielleicht festgeglüht ..

    Gruss Emil