Dellen im Aluglattblech

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe Anfang 2015 ein gebrauchtes Wohnmobil (Carado) gekauft. Das Womo wird im kommenden März 5 Jahre alt und es hatte beim Kauf 3 kleiner Dellen, die mich jetzt doch über die vergangene Campingsasion etwas stören. Daraufhin bin ich auf zwei Dellendoktoren zugegangen. Der erste hat mir soft abgesagt, da er diese mit seiner Technik nicht rausbekommen würde. Der zweite Aufbereiter möchte es gerne versuchen, aber er hat das an einem Wohnmobil noch nie gemacht. Er würde versuchen die Delle von Außen zu ziehen, und bei Erfolg pro Delle 35 € berechnen.
    Nun meine Frage: Würdet Ihr diesen Versuch wagen, oder kann mir einer hier im Forum mitteilen ob einer von euch mit so etwas Erfahrung hat, oder solch einer Reperatur schon durchführen hat lassen.

    Danke im Voraus für euere hilfreichen Antworten.

    Grüße
    Mathias

  • Moin
    Da sollte man mit Leben können,denke ich, Ok je nach größe.
    Das sehr dünne Blech ist auf Styrodur oder por aufgeklebt ,das macht nicht plopp und die Beule ist weg.
    Wenn machen ,dann von einem, der es mehrfach erfolgreich und nachweislich gemacht hat.
    Wenn du das Probeteil darstellst, und es geht,dann lasse es dir bezahlen!!!Denn du bist jetzt der Werbeträger :thumbup: :thumbup:
    Sehe es positiv, du hast einen höheren Wiedererkennungswert,
    Bis neulich, roma :wink :wink

  • Ja, ich habe das gleiche Problem.

    Im Heckbereich, höhe Fahrradträger 3 Dellen, kein Beulendoktor traut sich ran.

    Alu kann einfach nicht gezogen werden, es verhält sich ganz anders wie Blech.

    Falls du doch jemand findest, währe ich für eine Info sehr dankbar.

  • Hallo,
    nenne es einfach "Special Edition". Unser hat auch an 3 Stellen kleine Dellen. 2 an der Seite, eine am Heck ( Fahrradträger-Bereich ).
    Zu denen am Heck : früher zu WoWa-Zeiten nannten wir Stoßstangen, die um die AHK verkratzt waren, immer "Camper-Stoßstange". :klatsch

    Ggf. kannst Du das mit Aufkleber/Dekorstreifen im Carado-Design verstecken.

    Es gibt aber auch Firmen, die sogar Hammerschlagbleck mit Kunststoffspachtel ausfüllen können. Normaler Spachtel soll nicht auf Dauer halten. Nur musst Du nachher auch etwas überkleben, da anlackieren noch schlimmer aussieht. Motorhauben oder Dächer werden aus diesem Grund auch nicht anlackiert ( Smartrepair ); zu große glatte zusammenhängende Fläche.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wir haben an unserem PKW ungefähr 30 Hagelschläge aus den Alu-Hauben ziehen lassen. Das ging problemlos. Also geh zu einem Betrieb der sowas schon mal gemacht hat. Das Blech ist bei einer Beule gedehnt, wenn das rausgezogen wird, hat man eine Beule nach außen, die dann mit einem Kunststoffdorn wieder mit kleinen Schlägen eingeebnet und das Blech dabei geschrumpft wird.

    Da sich jeder als "Beulendoktor" ohne einen Befähigungnachweis selbstständig machen kann, würde ich mir bei einem markengebundenen Autohaus eine Empfehlung geben lassen.

    Gruß Hans

  • Ich kann gut nachvollziehen, dass eine Beule oder gar mehrere, ärgerlich sind. Das würde mir genauso gehen, da nützt kein trösten oder die Vorstellung, dass andere auch Beulen hätten. Auch eine "special-Edition" würde mir nicht zusagen.

    Nachdem so ein Volldödel in unser damals erst 2 Monate altes Wohnmobil eine Beule gekloppt hat, habe ich fast 1 Jahr gebraucht, um eine für mich akzeptable Lösung zu finden. Der Lackierfachbetrieb sagte "ab zum Beulendoktor". Der wieder meinte, verklebtes Aluglattblech geht nicht. Ich habe es auch selbst versucht mit einem Teil zum Ausziehen von Beulen, natürlich ebenso sinnbefreit wie nutzlos.

    Die Beule wurde dann mit einem runden Lüftungsgitter kaschiert. Auf diese Idee hatte mich eine kleine Wohnmobilwerkstatt bei uns in der Nähe gebracht.

    Wenn die Beulen nahe beieinander liegen, wäre ein passendes Gitter vielleicht eine Lösung. Oder man kaschiert die Beule, die am größten oder am ehesten auffällig ist.

    Früher hätte man Aufkleber darüber geklebt oder gleich einfach das Datum dazu geschrieben, am besten noch mit dem Hinweis "Beule". Das war früher, in der Jugendzeit, heute sieht alles anders aus.

    Dekorstreifen wären bei gleicher Höhe der Beulen (nach dem Spachteln) ev. eine Lösung. Mach doch mal ein Bild von Deinem Womo.

  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. :wink

    Ich habe schon in vielen anderen Foren über diese Thema gelesen. Gerade im Wohnwagen Forum gibt es ein oder zwei die nachweislich kleiner Dellen selbst rausgezogen haben.
    Ist der Aufbau von einer Wohnwagen-Wand anders wie bei den Wohnmobilen?
    Ich habe noch eine Info bekommen, wenn man die Delle entfernt bekommt kann eventuell ein "Springer" daraus werden d.h wenn es warm oder kalt wird kann es an dieser Stelle eine Beule oder Delle geben. Das Material ist dort dann immer in Bewegung je nach Temperatur.

  • Wir haben an unserem PKW ungefähr 30 Hagelschläge aus den Alu-Hauben ziehen lassen. Das ging problemlos. Also geh zu einem Betrieb der sowas schon mal gemacht hat. Das Blech ist bei einer Beule gedehnt, wenn das rausgezogen wird, hat man eine Beule nach außen, die dann mit einem Kunststoffdorn wieder mit kleinen Schlägen eingeebnet und das Blech dabei geschrumpft wird.

    Da sich jeder als "Beulendoktor" ohne einen Befähigungnachweis selbstständig machen kann, würde ich mir bei einem markengebundenen Autohaus eine Empfehlung geben lassen.

    Gruß Hans

    Hans,

    am PKW sieht das ganz anders aus, weil das Blech nicht mit dem Isoliermaterial, wie bei dem vorhandenen Carado WoMo, im Sandwichverfahren vollflächig verklebt ist.
    Ziehst Du die Delle raus, kann es sein, dass es anschließend schlechter aussieht als vorher, oder einen "Springer" erhältst. Das kreisförmige Einebnen mit einem Kunststoffdorn, wie Du schreibst, geht aber meistens nur problemlos, wenn man von hinten einen Ausbeul-Klotz oder dergl. gegenhalten kann um dem Blech wieder Spannung zu verschaffen. Das geht bei einem WoMo aber nicht. Auch lassen sich Dellen nur "rückstandsfrei" entfernen, wenn diese keine scharfkantigen Knicke haben.

    Möchte aber keinesfalls abstreiten, dass es einem guten Beulendoktor irgendwie- und wo gelungen ist, Dellen bei einem WoWa oder WoMo "rückstandslos" entfernt zu haben. Wenn einer einen kennt und das auch nachweisen kann, dann bitte unbedingt her mit der Adresse!

    PS.: Leider werden auch immer wieder Beulen (Beschädigung von innen nach außen) und Dellen (von außen nach innen) verwechselt! "Beulendoktor" ist eigentlich unpassend, da der meistens Dellen und keine Beulen beseitigt.


    :wink T337

  • ich sprech mal von mir, beim Herausfahren aus der Scheune kam ein Windstoß, Ergebniss siehe Bilder.
    Mein Lackierer ist fit, er sagte lass es, dass Alu arbeitet, so das der Spachtel immer wieder reißen würde, außerdem habe ich eine Farbe ( Gold) da müsste die ganze Seite lackiert werden.
    Will sagen Aufwand/ Nutzen steht in keinem Verhältniss, hab das Problem mit nem 3 D Aufkleber kaschiert. Wenn jemand noch nee Idee hat, außer Außengasanschluss in 2m Höhe bin ich sehr interessiert, die Delle ist ca. dort wo mein Kopf im Bett ruht.

  • Hallo zusammen,

    Anbei die Delle. Das ist die größte! :wein
    Die anderen sind nur unter bestimmten Lichtverhältnisse sichtbar und somit wirklich sehr klein. Ich habe mir auch überlegt dort einen 3D Aufkleber anzubringen. Ich könnte mir vorstellen dort eine silbernen Gecko "der dort runterläuft" hinzuleben. Dann sehe ich die sch.... Delle nicht mehr.

    Grüße
    Mathias

    Zitat
    Zitat

  • Mathias,

    die Delle die Du uns in Beitrag #13 gezeigt hast ist ja nun wirklich so klein, dass man diese nicht sieht. ?(
    Daher würde ich das auch so lassen.

    :wink T337

  • Hallo,
    am einfachsten sind immer noch aufkleber, musste ich bei meinen womos oft anbringen, sonst hätte ich im übergabeprotokoll viel schreiben müssen, es gibt von den meisten aufbau herstellern aufkleber mit versch. motiven und versch. größen, ich habe dann aber erst 2 zusammen geklebt dann erst über die delle, bei einem kann es passieren das nach mehrmaligem waschen die delle durchkommt, habe von der messe in d.dorf noch hunderte von aufkleber in der garage, die haben die einfach nach ende der messe dagelassen, diese sind aber nicht die kleinsten, die anderen sind bei meinem nachfolger der vermietung.

    liste vom rest der teile ist im marktplatz unter verschiedenes zu sehen bzw. zum runterladen.
    gruss merken-remagen