Getriebe Pass frage !

  • Hallo, bin neu hier und habe gleich mal ne Frage !
    Brauch ein neues Getriebe für meinen J5 Bj. 90 2,5 Diesel 73PS.
    Habe eins angeboten bekommen aus einem 91er Baujahr, würde das
    passen ?
    Gruß Sascha!

  • Das Getriebe passt,hat aber eine andere Übersetzung . (Teller und Kegelrad) Dein Auto wird schneller aber am
    Berg fehlen dann die Ps.

    Gruß Rolf

  • Noch ne Frage, passt das Getriebe aus dem Turbodiesel auch ?
    Wenn es von der Glocke her nicht passen sollte, kann man den 5ten Gang einfach umbauen ?
    Gruß und Danke!

  • Hallo,

    das vom J5 TD passt nicht. Die Kupplungsglocke ist zwar gleich aber die Uebersetzungen sind anders, in den Gaengen (nicht nur im 5ten) und im Differential.

    LG
    Wolfgang

  • Ich denke mal er würde schneller fahren und Bergauf habe ich dann ein Problem! Sehe ich das richtig ?
    Gruß Sascha!

  • Hallo,

    der Turbodiesel hat weniger Enddrehzahl (3600U/min) als der Saugdiesel. Dafuer hat der TD die 16" Raeder, der Sauger die 14" Raeder. Gleicht sich aber nicht aus.
    Auch der Tacho passt dann nicht mehr. Diff-Uebersetzung ist bei beiden Getrieben gleich, hab' ich gerade gesehen :D (Korrigiert meine Aussage von vorhin "aus dem Kopf heraus" :ubria )
    Hier die Tabelle zum Vergleich:

    LG
    Wolfgang

  • 14" und 16" haben doch den gleich Abrollumfang?! Beim 14" ist halt die Reifenflanke grösser als beim 16".

  • Hm. Stimmt.
    Wundert mich aber. Es gibt doch einige die auf 16" umrüsten wegen der Auflastung. Da macht doch keiner eine Tachoangleichung. Oder bin ich da irgendwo auf dem Holzweg?