schon jemand Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln lassen?

  • Im Mai wird unser Womo 6 Jahre alt und hat dann ca. 80.000 km auf der Uhr. Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, jetzt mal den Zahnriemen wechseln zu lassen. Denn ich vermute, dass ich an der Wasserpumpe geringfügig Kühlwasser verliere. Nach gut 8.000 km Skandinavien im letzten Sommer musste ich 0,5 L nachfüllen. War genau auf Minimum wo wir bei Abfahrt noch knapp unter Maximum waren.
    Hat schon jemand beides wechseln lassen beim 130 PS-Motor? Wie teuer kommt der Spaß?

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Georg,

    auch mein Womo 2/2011, hat 80.000km drauf. Nächstes Jahr im Herbst oder Frühjahr 2017 werde ich den Riemen mit Wasserpumpe wechseln lassen. Danke es ist sinnvoll auch die WP bei der Aktion zu tauschen, es wäre doch schade wenn die Pumpe dann im 7 Jahr undicht würde. Habe hier und in anderen Foren Adressen schon rausgeschrieben, Preis zw.400-800€.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Bin ich etwa der Erste, der beim 250er 80.000 km auf der Uhr hat?

    Ganz sicher nicht. Laut Fiat hättest du eigendlich nach 5 Jahren wechseln müssen. egal wie viel km.

    Ich habe bei meinem "alten 250er" vor zwei Jahren wechseln lassen aber ohne WP . Der wagen hatte erst 55 tkm auf der Uhr und bei Fiat sagte man mir das die Pumpen keine Probleme machen.

    Hat mir im Rahmen der Inspektion knapp 500 Euro gekostet

    Hier ist das aber öfter schon mal Diskusionsthema, also mal die Suchfunkion bemühen.

    Grüße vom Niederrhen

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo Diesel Georg wir haben letzten Frühling diese Arbeiten machen lassen (selber Fahrzeugtyp wie du, aber aus 2008) Gem. unserem Mechaniker wahr der Wechsel vom Riemen nötig (87000 km).

    Das gleichzeitige wechseln der Wasserpumpe lohnt sich nach Aussage des Mechaniker da die Pumpe anscheinend "innen" montiert ist und der Aufwand sehr gross ist, bzw. eigentlich muss das gleiche gemacht werden wie beim Riemenwechsel. ca. 6-7 Std Arbeit

    Kosten bei (Zahnriemen + WP) uns ca. 1000 Euro

    Schöne Festtage Gruss Rolf

  • Hallo Diesel Georg, ich habe im April 2015 Zahnriemen , WP und Keilrippenriemen erneuert.( gleicher Fahrzeutyp,Bj.2008, 43.000 km )

    Kosten ca. 800 Euro

    Grüße aus Bayern

    Ulrich

  • Danke für die Infos.
    Meine Werkstatt war beim letzten Kundendienst der Meinung, dass der Zahnriemen noch ein wenig warten kann... Aber wenn wir jetzt aus Ungarn zurück kommen, will ich die Sache angehen. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass der geringe Kühlwasserverlust an der Wasserpumpe passiert. Denn es ist nie was feucht unterm Womo. Auch steigt der Ölstand nicht, sondern nimmt ganz normal geringfügig ab. Kopfdichtung schließe ich eigentlich aus. Und weil ein neuer Motor doch "geringfügig" :whistling: teurer ist wie ein Zahnriemenwechsel, werde ich mir diese Ausgabe wohl gönnen...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Georg,
    habe den Zahnriemen nach 5 Jahren wechseln lassen. Wasserpumpe war ok und ein Wechsel nicht nötig.
    Kosten bei Fiat inkl. Steuerungsantrieb und Tüv AU 651,17 €

    Gruss
    Norbert

  • Ich hätte einen Link zu einer absoluten Top Werkstatt aber ich konnte den Link nicht posten, sonst Sperrung des Forum Accounts :(

  • Hallo,

    der "örtliche" Fiat-Freundliche ruft EUR 1120,- für den Wechsel des Riemens mit Spannrollen und Ppe. + Ölwechsel mit Filter aus.
    Von einer freien Werkstatt habe ich nun ein Angebot über die gleiche Arbeit in Höhe von EUR 790,-!

    Der Zahnriemen hat nun 7 Jahre und 43TD km auf dem Gummi. Der Vorbesitzer hat es aber nicht so eng gesehen mit der Wartung.

    Grüße
    Thorsten

  • Moins,

    es gibt eine sehr gute ! Fiat Professional Werkstatt die hat natürlich ganz andere Preise, da würde ich sogar 400 km hinfahren.

    "Zahnriemen, Spannrolle und
    Umlenkrolle erneuern (ohne Wasserpumpe) inkl. Material (in
    Erstausrüsterqualität) für folgende Fahrzeuge ohne Klima-Anlage.

    • Fiat Ducato Typ 244 2,3 JTD Motoren

    • Fiat Ducato Typ 250 2,3 JTD Motoren

    Zum Preis von 350,00 € inkl. MwSt.
    bei Fahrzeugen mit Klima-Anlage müssen wir einen Klima Service inkl. Material in höhe von 50,00 € zusätzlich berechnen."


  • Hallo Hennes,
    ich weiss genau, welche Firma du meinst!! ;)
    Wieso darf man die hier nicht nennen, oder verlinken ??
    Das ist mir jetzt irgendwie neu ....

  • Wollte Dir gerade eine Nachricht schreiben, da kam dieses,

    " Der Benutzer »volker030« möchte keine Nachrichten empfangen. "

  • An Energiemacher

    Preis ist inkl. Material und Arbeit!!

    Deine Nachricht enthält folgende zensierte Wörter: xxxxxxxxx <== A C H T U N G : Eine Umgehung der Wortsperre, auch sinngemäßes Umgehen, zieht eine sofortige Sperrung deines Forum Accounts nach sich !!!

    ist ja der Hammer ... !!! Da wird der Ort zensiert !!!

    Internet ist echt scheixxe geworden !!!!

  • An Energiemacher

    Preis ist inkl. Material und Arbeit!!

    Deine Nachricht enthält folgende zensierte Wörter: xxxxxxxxx <== A C H T U N G : Eine Umgehung der Wortsperre, auch sinngemäßes Umgehen, zieht eine sofortige Sperrung deines Forum Accounts nach sich !!!

    ist ja der Hammer ... !!! Da wird der Ort zensiert !!!

    Ne Volker der Name wird zensiert !

  • doch .. ich hatte nur die PLZ und den Ort angeben .... geht nicht!!!
    ok .... ich bin hier raus ...#

  • Hallo,
    meine Fiat-Werke will dafür auch 850-900 Euronen haben, mit Wapu.
    Freie Werke will 720 haben.
    Nächste Jahr im Frühjahr frage ich noch die zweite freie Werke, bei der ich auch schon mal war.
    Aber ich lass es auf jeden Fall machen, trotz erst 45.000. Nach 5 Jahren wird gewechselt, ein neuer Motor ist wesentlich teurer.
    Gruß
    Dieter