Einbau Tempomat Zemco AP 500 / Waeco MS 500 mit Impulsgeber

  • Hallo,

    da ich bei dem Einbau des Tempomaten hier viel geschaut und gelesen habe, es aber hauptschlich um den MS50 ging mit Reed Kontakten wollte ich mal ein paar Infos zu meiner Variante geben mit dem Impulsgeber.

    Folgende Komponenten habe ich verbaut:

    - Zemco Pilotomat AP 500 - 286 € (Absolut Identisch mit Waeco Magic Speed MS 700 für 483 €)

    - Zemco Mechanischer Kupplungsschalter - 19,50 €

    - Waeco Bedienhebel MS-BE4 (hatte ich noch von anderen Fahrzeug übrig, sonst 79 € aber Zemco hat schönere und günstigere)

    - Neuer Impulsgeber ca. 59 €


    Zum Impulsgeber:

    Mein Wohnmobil hatte beim Kauf einen Analogen Fahrtenschreiber von VDO-Siemens Typ 1318.24 verbaut. Diesen habe ich natürlich sofort abgebaut aber das Kabel für die Geschwindigkeit gelassen. Dieses Kabel hatte einen gelben 8-Poligen Stecker an dem die Pole 1-4 angeschlossen waren. Das gute an dem Impulsgeber ist, dass dieser 8 Impulse pro Umdrehung liefert, was eine sehr feine Regulierung gibt. Hierbei war der Stecker so belegt:


    • war + 12V
    • war - (Masse)
    • Geschwindigkeitsimpuls
    • Geschwindigkeitsimpuls

    Den Stecker habe ich abgeschlossen und Pin 1+2 an der Zuleitung des Steuergerätes nach der Sicherung (damit dieser mit abgesichert ist) an das Orange und Grüne Kabel angeschlossen

    Impulsgeber:

    Zum Einbau der Elektrik:

    Das Elektronikmodul habe ich unter das Armaturenbrett ganz links vorne hingebaut wo auch die Leuchtweitenregulierung in den Motorraum geht. Dabei habe ich die Kabel wie folgt angeschlossen:


    • Grün - auf einen Massepunkt
    • Orange - an das Zündschloss
    • Braun und Braun/weiß - Kupplungsschalter und Bremslichtschalter
    • Schwarz und Blau - Impulsgeber
    • Lila und Gelb - Isoliert, zusammengerollt und sicher verstaut, diese wurden nicht benötigt
    • 4 Poliger Stecker - durch Spritzwand an Stellmotor
    • 8 Poliger Stecker - an Lenksäule zu Bedienhebel


    Das Braune 2 Adrige Kabel habe ich getrennt und dabei das Braune Kabel an das erste Kabel des Kupplungsschalters angeschlossen. Von dem zweiten Kabel bin ich auf das Massekabel des Bremslichtschalters gefahren. Das Braun/Weiße Kabel geht direkt auf die +12V Seite des Bremslichtschalters.

    Das Blaue und Schwarze Kabel hatten jeweils eine Kabelschuh aufgepresst, also habe ich auf Pin 3 und 4 des Kabelbaumes des Impulsgeber den passenden Stecker aufgepresst.

    Bedieneinheit:

    Kupplungsschalter:

    Zum Motorraum:

    Ganz schwierig war es, einen Punkt zu finden, wo ich den Halter für den Seilzug montieren kann. Hier habe ich mich (vorläufig) für die Kühlerbefestigung entschieden und habe das vorhandene Blech mir so hingebogen, dass ich auf selbe Höhe des Gaszuges komme. Anschließend habe ich (auch wieder vorläufig) den Seilzug und den Gaszug mit der Klammer befestigt. Dies möchte ich noch ändern und einen Metallhebel direkt an der Gaszug Umlenkung montieren. Aber es funktioniert so auf jedenfall schon mal. Den Motor habe ich an der Metallstrebe bei dem Scheibenwischer befestigt. Dort hat er keinen Kontakt zum Scheibenwischer Gestänge, sitzt frei und der Seilzug kommt mit einem schönen großen Bogen zum Gaszug.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von Nobody-2003 (20. Dezember 2015 um 12:07)

  • Nochmal schnell ein Update bezüglich des Bremslichtschalters:

    Der Kupplungsschalter geht auf das Schwarze mit Roten Streifen und das Braune/Weiße Kabel geht auf das Rote des Bremslichtschalters

    Hier habe ich die Elektronikbox verbaut. Werde alles noch etwas schöner verlegen, war erst mal ein Test ob alles geht.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Alex,

    ich erinnere mich, du hattest ja schon mal gefragt ob man die MS 50 an den Signalgeber vom Fahrtenschreiber anschliessen kann.

    Ein Signalgeber finde ich ist eine schönere Lösung als Reedkontakte und entsprechende Halterungen. Aber eben immereine Frage des Preises. Aber da du ja schon einige Teile hattest war der Aufwand ja erträglich.

    Der Bedienhebel sieht gut aus. Sieht wesentlich professioneller aus als das MS 50 Bedienteil.

    Ich finde es immer toll wenn jemand Beiträge mit Bildern einstellt!! So habe ich schon viele Anregungen bekommen und manche Zeit gespart.

    Gruß
    Rainer

  • Ja, das stimmt. Habe es dann einfach ausprobiert nachdem ich das Internet durchforstet habe. Ich wollte jetzt unabhängig vom Impulsgeber mal diesen Tempomaten zeigen da man nur vom MS50 ließt. Leider ist auch das Wiki im Bereich des Tempomaten sehr leer, fast kein Link geht mehr. Vl. kann man diesen Beitrag mit aufnehmen und ich verfeinere ihn etwas. Ist ja der selbe Anschluss, ob ich den Signalgeber oder einen Reed Kontakt anschließe.

    Ich hatte aber den Bedienhebel übrig und mir war es auch wichtig, nachregeln zu können (schneller/langsamer per Knopfdruck). Habe den MS800 im anderen Auto und bin das gewöhnt. Ging alles in allem besser als gedacht. Und ich hoffe ich kann vl. dem ein oder anderen auch helfen.

    Noch einen schönen Sonntag,

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Danke Alex für den schönen Beitrag.
    Aus eigener Erfahrung möchte ich auf die nicht dauerhaft zuverlässige Funktion von Stromdieben hinweisen.
    Hab da welche auf den Bildern gesehen. Vielleicht besser verlöten.

    Viele Weihnachtsgrüße Sven

  • Hallo. Super Beitrag. Wir fahren einen 230 2.5TDI 85kw (mechanischer TDI) und wollten uns auch die Zemco AP 500 einbauen. Leider haben wir nicht so ein Glück, dass wir einen VDO (siehe oben) drin hatten. Daher muss ich noch einmal beim Impulsgeber sowie Kupplungschalter nachhaken. Auf der Seite von Zemco gibt es insgesamt drei verschiedene Kupplungschalter. Welcher ist am besten geeignet? Dann reden alle von einem Impulsgeber für die Tachowelle. Leider kann ich den nirgends finden und Fiat kennt den auch nicht (mehr). Das einzige was ich gefunden habe, ist der hier: http://www.ebay.de/itm/Sender-Tac…uEAAOSwHnFVsdkd

    Aber es gibt verschiedene Tachowellen und somit bin ich wieder so schlau wie vorher. Vielleicht habt ihr mehr Erfahrung oder einer guten Tipp für mich.
    Danke!

    Hannes

  • Hi!

    Ich recherchiere auch, da ich nächsten Monat den MS-50 verbauen möchte. Dieser Sender passt nur auf die gesteckten, nicht die geschraubten Tachowellen! Das muss man am Fahrzeug am Getriebe nachschauen, die Fzg. sollen so um Bj 1999/2000 auf gesteckte TW umgestellt worden sein. Fraglich ist, ob der von Citroen/Peugeot (TN 616024) auch passt, der kostet nur 20 €... http://www.ebay.de/itm/Geschwindi…NgAAOSwpdpVavwH

    Zusätzlich muss lt. WAECO ein 10 K Ohm 1/4 Watt - Widerstand zwischen dem blauen und dem orangenen Kabel am Elektronikmodul eingesetzt werden, ansonsten ist das Signal wohl zu schwach.

    Der dreipolige Stecker für für den "Sender" hat bei BOSCH die Teilenummer 1237000039.

    2 Mal editiert, zuletzt von HarryBo65 (4. Februar 2016 um 15:21)

  • Vl. ab und zu auf Schrottplätze schauen, manchmal findet man noch einen Impulsgeber. Hatte Glück und für meinen Schwiegervater einen gefunden.
    Was ich mir vorstellen könnte was auch gut geht, hier im Forum hat jemand auf den Tacho mit Drehzahlmesser umgerüstet. Hierfür wurde ein Sensor für das Drehzahlsignal Ei gebaut. Damit könnte man auch den Tempomat betreiben, wäre denke ich mal auch eine einfache Lösung.
    Den Kupplungsschalter habe ich den Zemco AA170 verbaut.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Nobody-2003,

    Ich würde diesen Artikel gern lesen - mit Bildern. Hast du die noch?

    Ich denke auch gerade über den Einbau des Tempomaten nach. Ich frage mich, warum ihr als Signal nicht die Klemme W der Lima verwendet habt. Das sollte doch auch gehen beim AP500. Liegt das nicht an Drehzahlmesser sogar an?

  • Die Anleitung ist sehr hilfreich danke. Ich hätte noch eine Frage zum Abgriff des Geschwindigkeitssignal beim AP500. Laut Zemco geht das auch an der Klemme W der Lima - also der Ausgang für den DZM. Weiß jemand hier ob:

    1. der DZM im 230 Ducato 2,8idtd für den DZM die Klemme W nutzt bzw. ob diese Klemme W auch an der Lima vorhanden ist

    2. Man alternativ das Signal des DZM verwenden kann?


    mich würde nämlich falls möglich gern um den Einbau der Magneten und Sensor auf KW rumkommen.

    Danke Euch

  • Der Drehzahlmesser geht über einen Kurbelwellensensor. Wenn kein DZM vorhanden ist fehlt der Sensor für gewöhnlich. Klemme W war nicht vorhanden.

    Im anderen Auto hatte ich mal den Tempomat über den DZM. Die Regelung war nicht so gut da im 5. Gang die Drehzahl Schwankung nicht so hoch gegenüber der Geschwindigkeit war.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Soviel ich früher darüber gelesen hatte, haben einige den MS-50 an Klemme W angeschlossen. Da der MS50 das Signal aber nicht verarbeiten konnte (zu hohe Frequenz) musste das noch geteilt werden.

    Der 500er kann das aber.

    Wo genau du W abgreifen kannst musste googeln, sollte aber funzen.

  • Hmm ja eigentlich ist Klemme W an der Lima. Nur besitzt halt nicht jede Lima eine Klemme W. Mein womo ist gerade im Winterlager, daher kann ich auch nicht nachschauen. Hier weiß nicht zufällig jemand, ob die Lima des 2,8 idtd Womos diese Klemme W besitzt?

  • Hmm ja eigentlich ist Klemme W an der Lima. Nur besitzt halt nicht jede Lima eine Klemme W

    ...dan einfach mal bei Tante Google eingeben, da gibt nen Schaltplan. Fast jeder, der nen dickeren Lötkolben hat und die Lima ausbauen kann, kann den selber baueen.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Gegoogelt habe ich schon fleißig- leider ohne Erfolg. Und das anlöten kann man wohl tun. Nur dann ist der Aufwand zum Einbau des Magnet-Sensor-Kits wohl geringer. Allein schon wegen des Ausbaus der Lima. Naja dann muss ich wohl nachsehen, sobald das womo aus dem Winterschlaf geholt ist.