Hallo,
da ich bei dem Einbau des Tempomaten hier viel geschaut und gelesen habe, es aber hauptschlich um den MS50 ging mit Reed Kontakten wollte ich mal ein paar Infos zu meiner Variante geben mit dem Impulsgeber.
Folgende Komponenten habe ich verbaut:
- Zemco Pilotomat AP 500 - 286 € (Absolut Identisch mit Waeco Magic Speed MS 700 für 483 €)
- Zemco Mechanischer Kupplungsschalter - 19,50 €
- Waeco Bedienhebel MS-BE4 (hatte ich noch von anderen Fahrzeug übrig, sonst 79 € aber Zemco hat schönere und günstigere)
- Neuer Impulsgeber ca. 59 €
Zum Impulsgeber:
Mein Wohnmobil hatte beim Kauf einen Analogen Fahrtenschreiber von VDO-Siemens Typ 1318.24 verbaut. Diesen habe ich natürlich sofort abgebaut aber das Kabel für die Geschwindigkeit gelassen. Dieses Kabel hatte einen gelben 8-Poligen Stecker an dem die Pole 1-4 angeschlossen waren. Das gute an dem Impulsgeber ist, dass dieser 8 Impulse pro Umdrehung liefert, was eine sehr feine Regulierung gibt. Hierbei war der Stecker so belegt:
- war + 12V
- war - (Masse)
- Geschwindigkeitsimpuls
- Geschwindigkeitsimpuls
Den Stecker habe ich abgeschlossen und Pin 1+2 an der Zuleitung des Steuergerätes nach der Sicherung (damit dieser mit abgesichert ist) an das Orange und Grüne Kabel angeschlossen
Impulsgeber:
Zum Einbau der Elektrik:
Das Elektronikmodul habe ich unter das Armaturenbrett ganz links vorne hingebaut wo auch die Leuchtweitenregulierung in den Motorraum geht. Dabei habe ich die Kabel wie folgt angeschlossen:
- Grün - auf einen Massepunkt
- Orange - an das Zündschloss
- Braun und Braun/weiß - Kupplungsschalter und Bremslichtschalter
- Schwarz und Blau - Impulsgeber
- Lila und Gelb - Isoliert, zusammengerollt und sicher verstaut, diese wurden nicht benötigt
- 4 Poliger Stecker - durch Spritzwand an Stellmotor
- 8 Poliger Stecker - an Lenksäule zu Bedienhebel
Das Braune 2 Adrige Kabel habe ich getrennt und dabei das Braune Kabel an das erste Kabel des Kupplungsschalters angeschlossen. Von dem zweiten Kabel bin ich auf das Massekabel des Bremslichtschalters gefahren. Das Braun/Weiße Kabel geht direkt auf die +12V Seite des Bremslichtschalters.
Das Blaue und Schwarze Kabel hatten jeweils eine Kabelschuh aufgepresst, also habe ich auf Pin 3 und 4 des Kabelbaumes des Impulsgeber den passenden Stecker aufgepresst.
Bedieneinheit:
Kupplungsschalter:
Zum Motorraum:
Ganz schwierig war es, einen Punkt zu finden, wo ich den Halter für den Seilzug montieren kann. Hier habe ich mich (vorläufig) für die Kühlerbefestigung entschieden und habe das vorhandene Blech mir so hingebogen, dass ich auf selbe Höhe des Gaszuges komme. Anschließend habe ich (auch wieder vorläufig) den Seilzug und den Gaszug mit der Klammer befestigt. Dies möchte ich noch ändern und einen Metallhebel direkt an der Gaszug Umlenkung montieren. Aber es funktioniert so auf jedenfall schon mal. Den Motor habe ich an der Metallstrebe bei dem Scheibenwischer befestigt. Dort hat er keinen Kontakt zum Scheibenwischer Gestänge, sitzt frei und der Seilzug kommt mit einem schönen großen Bogen zum Gaszug.
Gruß, Alex