Eigene POI's aufspielen auf zenec e3726

  • Hallo Forum,
    ich suche Hilfe beim Aufspielen von eigenen POI-Daten auf das zenec e3726.
    Mit einer Suche bin ich nicht fündig geworden - ist wohl noch zu neu.

    Ich habe die SD-Karte des Navireceivers am PC angeschlossen.
    POIbase sagt mir das es ein IGO My Way 8 oder 9(Primo) erkannt hat.
    Das aufspielen von POI's über POIbase hat auch funktioniert, auch wenn am Navi keine eigenen Kategorien angelegt wurden was ich persönlich schade finde.
    Um nun meine persönlichen POI's aufzuspielen habe ich mir das Programm PrimoPOI besorgt und dort in den Einstellungen das Navi-Gerät auf "IGO Primo" eingestellt.
    Mein POI-File habe ich sowohl im originalen Format (TomTom) als auch im umgewandelten csv-Format (da gibt es bei Route Konverter mehrere Versionen von CSV) eingelesen.
    Ich bekam keine Fehlermeldung und hatte auf meinem PC eine POI-Datei im kml-Format vorliegen. Diese habe ich dann auf die SD-Karte kopiert unter: Navigation/content/userdata/poi/EigenePOIs.kml. Das zugehörige Bitmap habe ich unter Navigation/content/userdata/usericon abgelegt.
    Trotzdem kann ich die POI's nicht am zenec finden.
    Bin ratlos ?
    Hat hier jemand eine Idee?
    Gruß
    betzebub98

    Gesendet von meinem LIFETAB_S1034X mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (13. Dezember 2015 um 19:15)

  • Hallo betzebub98, für das importieren der klm Datei must du die Software naviextras nutzen. Unter Extras kannst du die Datei importieren. So habe ich zumindestens die Datei vom Bordatlas importiert.
    Gruß der

  • Danke für die promte Antwort. Werde ich morgen gleich mal testen.
    Gruß
    betzebzb98

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

  • Hallo urlaubaer11,
    Dein Tipp war Gold wert.
    Habe es heute ausprobiert und hat direkt funktioniert.
    Die komplizierte Lösung war wohl nur bei den Vorgängermodellen erforderlich.
    Gruß
    betzebub98

    Gesendet von meinem LIFETAB_S1034X mit Tapatalk

  • Hallo urlaubaer11 und betzebub98,

    ich habe ebenfalls ein Zenec 3726 und habe die eigenen Pois (*kml und *.bmp) auch über die Software naviextras importiert. Nur werden mir die zu den Pois zugeordneten bmp-Icons nicht auf der Karte (Touchscreen) angezeigt. Zu sehen sind immer nur die blauen Ballons. Ist das bei Euch auch so?

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank, da ich keine bmp eingespielt habe, kann ich dir leider nicht helfen. Gruß vom urlaubaer

  • Hallo Frank,

    ja, ist bei meiner IGO-version leider auch so. Man kann aber die KML-Datei so ändern, dass andere Icons sichtbar werden, der Header der Datei ist entsprechend zu ändern, wie genau habe ich leider vergessen, wird aber im Inet genau beschrieben, musst du ´mal googlen.

    Gruß Friedhelm

  • Hallo urlaubaer11 und Friedhelm,
    vielen Dank für Eure Antworten.

    @ Friedhelm,
    das mit der Headeränderung in der kml Datei habe ich auch in einer Version für Zenec und für Becker gelesen. Die Zenec Version hatte ich mal in einer kml Datei nachgetragen, aber leider erfolglos.
    Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass die kml Datei mit der zugehörigen bmp Datei über die Extrafunktion der Naviextra Toolbox erkannt wird und auch die zwei Dateien auf der Speicherkarte nach der Übertragung in den entsprechenden Unterverzeichnissen abgelegt wird. So soll es ja auch sein. Aber jetzt sollte doch die Naviextra Toolbox in der Lage sein, dieses gleich so zu umzuwandeln bzw die kml Datei zu modifizieren, dass die Icons sichtbar werden?! Im Vergleich dazu macht das der Poiloader von Garmin anstandslos für Garmingeräte.
    Leider schenkt mir der Support von Naviextra trotz zweimaliger schriftlicher Anfrage in den letzten zwei Wochen kein Gehör. Eine Antwort steht immer noch aus.

    Gruß Frank