Heizung nervt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo ! Brauche mal eine Tip ,ab und zu nervt meine Truma 4. Passiert immer nur wenn überhaupt, in der kalten Jahreszeit.Beim anschliessen einer neuen Gasflasche,geht die Heizung auf Störung.Bis dahin mit der gerade geleerten Flasche eiwandfrei .Flasche vom Kumpel dran,funktioniert.Letzten Winter dasselbe Spiel.
    Ein Truma-Mechaniker sagte mal,zuviel Butananteil in der Pulle.Aber was kann ich daran ändern ? Gibt es Unterschiede zwischen Baumarkt und Gashändler?
    Am Wochenende hab ich nach jeder Störmeldung immer wieder gestartet,mindestens 8-10 mal und siehe da ,die Zeit vom Anlaufen bis Rotlicht wurde immer länger.Setdem läuft die Heizung störungsfrei.

    Danke,Egon

  • Wenn ich nur Flaschen tausche, habe ich keinen Einfluß und wirkliche Kenntnis was in der Flasche ist. Zum Winter fahre ich immer zu einer Füllstation, die hat 95% Propan dort und lasse mir die Flaschen füllen. Durch das wiegen kann man erkennen ob noch Gas in der Flasche ist...

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Am Propan/Butan Anteil kann es bei einer neuen Flasche nicht liegen.

    Hier würde zuerst der schneller flüchtiger Propananteil verbraucht werden.
    Späte, wenn der weg ist, dann könnte es bei niedrigen Temperaturen zu Problemen kommen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Egon,

    mein Gaslieferant meint, dass für eine Dichtheitsprüfung , Stickstoff obenauf gepfropft wird. Ob das stimmt weiß ich nicht. Vll. gibts für Dich die Möglichkeit nach dem Flaschenwechsel den Herd für eine kurze Zeit zu betreiben, bis der einwandfrei läuft. Der Herd Ist sicherlich einfacher zu erreichen als die Heizung.

    Gruss Emil

  • Da ist Luft in der Leitung nach dem
    Flaschewechseln .
    DL5gta hat die Lösung


    Hallo Lothar ! Nur im Winter ??? bzw.bei unter 10 Grad ? Die Luft hab ich immer nach dem 2.Start raus,indem ich den Gasherd an mache.Ein Gashändler sagte,
    wahrscheinlich Butananteil zu hoch,was mir auch ein Trumamechaniker beim 1.mal vor 6 Jahren bestätigte.

    Gruss, Egon


    Habe das kleine Mißgeschink beseitigt

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (15. Dezember 2015 um 17:06)

  • Bei einer neuen Flasche kann es nicht am Butan-Anteil liegen - siehe oben.


    OT: Wenn man was doppelt zitiert hat, kann man es kurz nach dem Schreiben noch ändern.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo

    du schreibt doch oben das es mit der Flasche vom Kumpel funktioniert, also wird es wohl an deiner Flasche liegen.

    Tauscht du die Flaschen oder lässt du deine Flasche befüllen ?

    Wenn du sie im Winter füllen lässt könnte noch Butan in der flasche sein welches nicht vergast ist und somit der Butananteil mit der Zeit zu hoch werden.

    Das kann aber auch bei einer getauschten Flasche der Fall sein denn die wird ja auch nur aufgefüllt.

    Stell doch die Flasche mal einen Tag bei dir ins Warme und versuche es dann mit "warmen" Gas ob´s funktioniert

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Moin
    LPG in den Gasflaschen hat immer 95% Propan und 5% Butan, ist jedenfalls versprochen.
    Nur LPG an Tankstellen hat über die Jahreszeit wechselnde Bestandteile,weil der Autofahrer weniger verbraucht wenn der Butan Anteil höher ist.
    Sollte es mal nicht so in der Flasche sein, also 95/5,dann hat Heiko ja schon die Antwort gegeben.
    Ich tippe mal auf Luft oder Zauberei.
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo Frank ! Ich tausche,lasse nicht füllen.Mit der warmen Flasche könnte funktionieren,ich schrieb ja das die Zeit vom Einschalten der Truma bis Rotlicht
    immer länger wurde,dadurch auch die Garage immer wärmer und der Gaskasten daneben auch.Danach lief sie durch.
    Da fiel mir ein das ein Monteur der Fa.Pieper in Gladbeck mir zu dem Thema mal sagte das deren Gaslieferant nur gereinigte Flaschen ohne Restgase befüllt,
    sonst würde die Gefahr bestehen das zuviel Butanreste in der Flasche sind.
    Ich sollte vielleicht noch erwähnen das dieses Problem nur ein bis zweimal im Winter vorkommt und lustigerweise immer wenn ich keinen Bock habe zu meinem
    Gashändler zu fahren,weil irgend ein Baumarkt gerade das Gas für 14,99 € verhökert.


    Gruss, Egon

  • Hallo. Ich habe früher mal Gasflaschen an Haushalte geliefert und angeschlossen ein paar Jahre lang . Das Problem das du hier beschreibst kommt zustande wenn Luft in den Flaschen obenauf drin ist . Da zischt auch ein normaler Haushaltungsherd eine weile bis die durch ist. Das passiert wenn total leere Flaschen nicht mehr geschlossen werden vor dem abgeben und wärme + kälte wechsel Tag - Nacht ausgesetzt sind . Da zieht die Flasche wegen dem Temperaturwechsel Luft die dann beim befüllen oben bleibt . Man könnte den Gasherd eine weile auf allen Flammen unter Beaufsichtigung laufen lassen . Zischt warscheinlich ein bisschen ist aber nicht so empfindlich wie eine Heizung. Könnte das Problem sein oder auch nicht . nur meine Meinung Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • hallo,
    ich hatte dieses problem auch einige zeit.
    habe gelesen, dass beim betätigen der schlauchbruchsicherung,
    enn der knopf zu schnell losgelassen ird die sicherung nicht offen bleibt.
    also den druckknopf immer schön langsam kommen lassen.
    habe seither keine probleme mehr.
    grüsse
    hartmut