Frostschutz nachfüllen

  • Hallo,
    ich mußte bei meinem Motorkühler Frostschutz nachfüllen, war minus 10 Grad ist jetzt minus 18 Grad.Abaugung aus dem Ausgleichbehälter und nachfüllen mit puren
    Frostschutz von Fiat. 18 Grad sollte in unseren Breitengraden in der Halle ausreichend sein.
    Da ich den Wagen nicht bewegen möchte (Muß eine Dachabdeckung abnehmen), habe ich den Motor im
    Stand ca. 15 Minuten laufen lassen.
    Jetzt meine Frage:
    Hat sich der Frostschutz ausreichend verteilt?

    Mfg
    Vilm

  • Hallo Vilm,
    dazu müsste der Thermostat geöffner haben. Das kann man am Wasserschlauch für den langen Kühlkreislauf oder oben am Kühler fühlen.
    Auch der Wärmetauscher der Heizung sollte mal in Betrieb gewesen sein.
    Es grüßt Ulme

  • [quote='ulme','index.php?page=Thread&postID=582746#post582746']Hallo Vilm,
    dazu müsste der Thermostat geöffner haben. Das kann man am Wasserschlauch für den langen Kühlkreislauf oder oben am Kühler fühlen.
    Auch der Wärmetauscher der Heizung sollte mal in Betrieb gewesen sein.
    Es grüßt Ulme[/quote

    Hallo Ulme

    mit fühlen ist das so eine Sache, meine Heizung wird über eine automatische Klimaanlage gesteuert.
    Kann ich im Standlauf dies überhaupt erreichen??? Thermostat öffen??

    Nach ca. 15 Minuten Laufzeit zeigte die Wasseranzeige noch nichts an!!

    Mfg
    Vilm

  • Hallo,

    wenn du nur den Motor nur Leerlauf warmlaufen lässt um eine Bewegung in der Temperaturanzeige zu haben, dann musst du den Motor mindestens 30 bis 45 Minuten laufen lassen. Anders sieht es beim Fahrbetrieb aus, da können 15 Minuten ausreichen um etwas an der Anzeige zusehen.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Edgar,
    danke für die Antwort, Fahrbetrieb ist leider nicht so einfach möglich, da ich in einer Halle stehe und ich das Dach mit
    einer Folie die Luft durch läßt abgedeckt habe. (Tauben/Vogeldreck)
    Folie abbauen und wieder anbringen ist für mich nicht so einfach.
    Leider habe ich bei einem neuen Fahrzeug darauf vertraut , dass ausreichend Forstschutz vorhanden ist.
    Die Messung hat dann leider ein anderes Ergebnis gezeigt!
    Mfg
    Vilm

  • Hallo Edgar,
    nach ca. 15 Minuten Motorlaufzeit ca. -18 Grad Frostschutz.

    Sollte in unserem Bereich, in einer Halle hoffentlich ausreichen.

    Messung im Ausgleichbehälter vorher- 10 Grad.

    Mfg
    Vilm