Board Control 803

  • Hallo. Ich habe in meinem Ducato ein Board Control 803 von Calira verbaut. bei dem im Anzeigeinstument die Nadel abgebrochen ist . Ich habe probiert überall zu suchen aber nichts gefunden . hat jemand von Euch eine Ahnung wo ich ein originales Austauschinstument bekomme ohne dass ich alles umbauen muss ? Danke Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Karl -it
    Habe mein Womo vor einem Jahr mit defektem Anzeigeinstrument (Bord Control 803) gekauft und trotz Hifi-Forum und diversen Google Aktionen nichts gefunden. Cabotron scheidet für mich aus, den die haben Pauschalpreise. Alternativ hab ich weil Elektroniker ein Digitales eingebaut,dauerte aber einen Abend und die halbe Nacht, weil ohne Schaltplan und ändern diverser Bauteile das nicht möglich ist, alldieweil das originale Instrument keine 12V verträgt, soll heißen es muß als Ersatz schon genau das identische sein.
    Mein Tip nach gebrauchtem Anzeigepaneel Ausschau halten oder viel Geld bei Cabotron ev. lassen.
    Viel Erfolg

    LG Ingo

  • Vielen Dank für die Antworten . Ich habe trotz intensiver Suche auch nichts gefunden . Werde das wohl oder übel dabei belassen . Es macht auch keinen Sinn viel Geld dafür auszugeben es funktioniert ja trotzdem alles . Danke an alle .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin moin,

    früher gab es dazu einen Lehrberuf: Mess- und Regelmechaniker (nicht Uhrmacher), auch Fernmeldemonteure lernten (bei Siemens) so etwas zu reparieren und kalibrieren.
    Heute kommt wohl ein "Disckjokey" zum Zuge, der tauscht die Platine oder das ganze Gerät / Gefährt :S .

    Einfach mal den Strom direkt am Messgerät messen und ein entsprechendes Milliampere- Messwerk besorgen (gegebenen Falles anpassen), alte Skala abfotografieren, ausdrucken und ins neue Messwerk kleben, für den der es gelernt hat kein Problem.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo,
    ich dachte an einen Uhrmacher, weil Dieser sicherlich einen neuen Zeiger in der alten Position befestigen kann.
    LG
    Tom

  • Moin moin Tom,

    damit ist es eben nicht getan, durch Kleber, Zeigerlänge usw, müßen die "Gegengewichte" (+ Zeiger ~ Y das Kopf steht und Rückholfeder) neu kallibriert werden, sonst stimmen die Anzeigewerte nicht mehr .
    Kann und macht heute wohl keiner mehr, aber vor 50 Jahren, als analoge Messwerke / Geräte noch Geld kosteten (z.B für Schiffe, Waagen, Kraftwerke oder Handwerker als Nutzer) wurden die Geräte noch regelmäßig Kallibriert / geeicht.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo. Ja ich habe auch schon daran gedacht die Nadel einfach zu reparieren , aber nach dieser Erklärung dass danach die Werte sowieso nicht mehr stimmen und ich eher Hände für grobe Arbeiten habe werde ich das dann wohl lassen wie es ist . Vielen Dank an alle und grüsse :prost :wink

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)