Crashsensor

  • Hallo,
    ich haben im Gaskasten 2 x 11 kg Gas, aber der Crashsensor ist nur auf 1 Flasche eingebaut worden.
    Muß ich bei Umrüstung auf Duo-Gas anlage auch den Crashsensor erneuern lassen.
    Das eine neue Gasabnahme fällig wird ist mir bekannt.
    Mfg
    Vilm

  • Hallo Vilm,

    falls du mit Duo-Gas Anlage eine Duo-Control meinen solltest, die hat einen Crashsensor eingebaut.

    Gruß

    Frank

  • Wenn man eine MonoControlCS auf eine Zweiflaschen Anlage erweitern will, so nutzt man die DuoComfort. In den Unterlagen von Truma steht nichts davon, das die DuoComfort mit einem Hochdruck-Schlauch ausgestattet ist. Also muss man einen entsprechende Schlauch mitordern. Aber ein Händler müsste das aber wissen.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo,
    ich glaube, dass ich mich unklar ausgedrückt habe:
    Ich habe einen Crash-Sensor der an einem Gasregler für eine Flasche angeschlossen ist.
    Ich möchte jetzt die 2. Flasche mit anschliessen.
    Das ich einen entsprechenden Schlauch benötige und ich den Gasregler austauschen muß ist mir klar,
    kann ich den Crash Sensor der Einflaschen-Anlage behalten oder muß der auch ersetzt werden??
    Mfg
    Vilm

  • Hallo Vilm,

    ich kann mich gerade schlecht reindenken, welchen Hersteller und welches System bei dir verbaut ist. Hast du mal ein Foto oder eine Herstellerbezeichnung?

    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank
    bei mir ist eine MonoControl CS von Truma verbaut, unter Zubehör auf Seite 5 steht das Duo-Comfort, Umschaltventril für
    die Zweiflaschenanlage und die nicht verbaute Eisfix. Reglerheizung.

    Werkseinbau von Dethleffs.

    Mfg
    Vilm

  • Moin
    Wäre wirklich hilfreich wenn angegeben wird ,was da verbaut ist,besser ist das!
    Aber wenn von einem Crashsensor an einer Einflaschenanlage geschrieben wird, sollte das eine Truma Mono Control CS sein.Diese kann mit der Duo Comfort zur Zweiflaschenanlage erweitert werden,mit einem weiteren Hochdruckschlauch mit Schlauchbruchsicherung natürlich.
    Dazu braucht man aber einen genügend großen/hohen Gaskasten.
    Einen Austausch gegen eine DUO Control CS ist nur geringfügig teurer ,etwa 25 €.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Hallo Roma,
    im Gaskasten ist ausreichend Platz!
    Es freut mich das ich den Crashsensor nicht austauschen muß.

    Mfg
    Vilm

  • Hallo,
    Einbau wurde vom Hersteller Dethleffs vorgenommen,
    sollte hoffentlich alles i.O. sein.
    Mfg
    Vilm

  • Hoch muß er sein,der Umschalter muß über den Flaschen liegen !


    Alterniv kann man auch den 90° Winkel dazwischen bauen und dann die DuoComfort an die "Decke" des Gaskastens bauen.
    Bei unserem wurde das Gasrohr verlängert und die MonoControl an die "Decke" geschraubt ( war schon so, als wir ihn gekauft hatten ) und daran die DuoComfort geschraubt. Und das ist genau der Grund, warum ich keine Gasfilter von Truma einbauen kann, da diese dann mitten im Gaskasten hängen und die Gasflaschen nicht mehr heraus bzw. hinein gehen. Das ist aber Thema in dem anderen Thread.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin
    da wäre ich mir nicht so sicher!!!!!Absolut nicht!!!!
    Aber die Möglichkeit der DUO Control mit nur geringen Mehrkosten ist ja noch eine Option wenns über dem Mono Regler eng ist.
    Gruß vom Niederrhein ,roma :wink

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt per Zufall einen Gasexperten ganz in meiner unmittelbaren Nähe gefunden, der den Umbau und die
    neue Gasabnahme machen könnte, werde morgen mal den Kontakt aufnehmen.
    (Meersmann)
    Vielen Dank an alle.
    Mfg
    Vilm

  • Ja Markus das geht,aber nur wenn man eine Mono Control "horizontal" hat.Eine vertikale kann man nicht anders einbauen ,die muß senkrecht!!!


    Hallo Roma,
    war gerade am Mobil. Hatte mich versehen: Wir haben keine MonoControl sondern die "alte" SecuMotion. Deshalb war es bei unserem Egak ob senrecht oder waagerecht. Bei der MonoControl hast Du recht, da ist es zu beachten. :prost
    ?( Weiss nicht, warum ich immer der Meinung war, dass eine MonoContol verbaut ist und keine SecuMotion ?(

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )