Einbauanleitung Drehkonsole Beifahrersitz

  • Tschou zäme

    Da ich mich intensiv um das Thema Drehkonsole für die Beifahrerseite beschäftigte, habe ich bei unserem Carado A464 nun eine Eingebaut und stelle euch die Einbauanleitung zu Verfügung. Nicht zuletzt, da ich bereits auch von euren Beiträgen profitiert habe... :klatsch

    Für Anregungen bin ich euch dankbar und hoffe dies an richtiger stelle eingetragen zu haben.

    Viel Spass dabei.

  • Hi ... habe Deinen Beitrag leider erst heute gelesen. Habe mir in diese Woche auch eine bestellt und sie vorgestern eingebaut. (auch Spotkraft nur nicht mittig sondern außermittig drehend)

    Fahrzeug ebenfalls Carado aber kürzer A361.

    1. Wie sieht es bei dir aus? Meine Konsole "kippelt" in 0 Stellung bzw. 180 ° Stellung leicht ( Spiel zwischen den Rollen ca. 1-2 mm.) ist für mich bei den Preis und der Masse der Platten nicht tragbar. Habe den Lieferant
    kontaktiert und bekomme Montag eine neue, glaube aber nicht dass es besser wird da ich denke, dass sich die Platte beim Schweißen verzieht.

    2. Zu den Kunststoffklappen, ist mir auch aufgefallen. Echt doof dass die auf so etwas nicht achten. Ich werde die Kunststoffteile oben entsprechend absägen und links und rechts Magnete (evtl. Möbelmagnete) montieren. Dann hälts.

    3. Zugang zur Batterie ... das ist echt Mist. vor allem beim Einwintern ( wenn dem dann so ist). Da ich aber gerade noch einen Büttner Boardcomputer verbaue, get es, hier kann man dann wenigstens am Shunt die Batterie leichte abklemmen.

    4. Deine geplanten Vorhaben bezüglich Felx usw. würde ich bleiben lassen. 1. ist damit das TÜV Gutachten beendet. 2. müssen die Sitze bei einen Frontunfall gewaltige Kräfte aushalten. Das wäre mir zu gefährlich,
    auch in Hinblick darauf, dass ich in diesem Fall idr. nicht selber drauf sitze sondern ein anderer. Solche groben Einschnitte würde ich mir gut überlegen.

    :klatsch Top Beitrag mit guter Bebilderung :thumbup:

  • Hallo Ihr 2,

    die hinteren Kunststoffklappen kann man ganz einfach abändern, damit man ungestört Zugang unter die Sitze erhält.

    Die hinteren Klappen sind doch unten mit jeweils einer "Nase" links und rechts im Grundgestell eingehakt und halten oben an jeder Seite mit einer Clipsnase.
    Diese einfach entfernen (mehrfach nach unten und oben biegen) und man kann die Klappe wunderbar und jederzeit nach hinten wegklappen. Die Klappen halten auch ohne die entfernten oberen Clipsnasen wunderbar unter der Drehkonsole, da die weit darunter reichen.

    Klappt bei mir wunderbar und ich habe Zugang zu den Batterien und auf der anderen Seite zu der verbauten Elektrik, wo von mir zusätzlich noch der Solarregler verbaut wurde.

    Hoffe, ich konnte Euch helfen.

    Schöne Feiertage wünscht,

    T337

  • ..und vorne fällt dir da beim Bremsen nichts raus ??? Oder hast nichts drin?

  • Hallo,

    vorne habe ich die Klappen so, wie es serienmäig ist. Ich habe serienmäßig beide Sitze an unserem Carado T337 mit Höhenverstellung. Bei mir halten die vorderen Klappen wunderbar an der Querstange. Außerdem was soll dort rausfallen? Ist doch alles befestigt! Unter dem Beifahresitz 2 Batterien und unter dem Fahrersitz zusätzlich zur Serienausstattung der Solarregler so wie ein AGM Zusatzladegerät.

    Das hatte ich schon bei dem T337 aus 2013 und nun bei dem aus 4/2015 auch wieder und bisher alles ohne Probleme.


    :wink T337

  • Hallo,

    vorne habe ich die Klappen so, wie es serienmäig ist. Ich habe serienmäßig beide Sitze an unserem Carado T337 mit Höhenverstellung. Bei mir halten die vorderen Klappen wunderbar an der Querstange. Außerdem was soll dort rausfallen? Ist doch alles befestigt! Unter dem Beifahresitz 2 Batterien und unter dem Fahrersitz zusätzlich zur Serienausstattung der Solarregler so wie ein AGM Zusatzladegerät.

    Das hatte ich schon bei dem T337 aus 2013 und nun bei dem aus 4/2015 auch wieder und bisher alles ohne Probleme.


    :wink T337

    ok.. habe nur eine Batterie und dafür das Tirefit Zugs, Warnweste Warndreieck usw. drunter. Bei mir geht die Drehkonsole vorne auch über die Befestigungstange. Man kann sie zwar eindrücken, bekommt sie dann aber kaum noch auf. Mal sehen.. erst muss das "Kippelproblem" mal beseitigt sein.
    Wie ist das bei deinen, liegen da alle 4 Rollein immer sauber auf ??

  • Jürgen,

    unser 290er Duc. aus 2015 hat gegenüber dem 250er aus 2013 eine ander Sitzhöhenverstellung verbaut. Die neue ist meiner Meinung nach einfacher und auch besser bedienbar. Wir haben keine Probleme. Daher kann man sicher auch nicht einfach Vergleiche anstellen.

    :wink T337

  • Tschou zäme


    @DucatiA 361


    Ja meine Konsole "kippelt" ebenfalls ein bisschen. Ob alle vier Räder sauber aufliegen muss ich mal kontrollieren.


    Ich bitte um Rückmeldung deiner Erfahrung, betreffend dem "kippeln"...
    Das abflexen habe ich aus eigenem Bedenken noch nicht gemacht. Deine Argumente sind jedoch ein guter Input.


    @T337

    Betreffend der hinteren Kunststoffplatte werde ich mal checken, kann gut sein, dass dies funktioniert. Danke für diese Rückmeldung!

  • Tschou zäme

    @DucatiA 361

    Ja meine Konsole "kippelt" ebenfalls ein bisschen. Ob alle vier Räder sauber aufliegen muss ich mal kontrollieren.

    Ich bitte um Rückmeldung deiner Erfahrung, betreffend dem "kippeln"...
    Das abflexen habe ich aus eigenem Bedenken noch nicht gemacht. Deine Argumente sind jedoch ein guter Input.

    @T337

    Betreffend der hinteren Kunststoffplatte werde ich mal checken, kann gut sein, dass dies funktioniert. Danke für diese Rückmeldung!


    so Feedback.... Habe die Konsole bei Reisemobilsitz24.de bestellt. Nachdem ich den Mangel dort moniert hatte, wurde mir umgehend eine neue zugesandt. (und das obwohl ich die Alte noch bis zum Erhalt der Neuen behalten wollte>>> für diesen Service schon mal :thumbup: :thumbup: :thumbup: )

    Beim Auspacken und erster Begutachtung war ich überrascht.. die neue kippelt tatsächlich nicht bzw. nur minimal. So passt das. Also die alte wieder raus und die neue rein. Passt. Bin mir aber dennoch sicher, dass das aus fertigungstechnischen Gründen sicherlich öfters vor kommt.

    Bin also nun zufrieden. Als nächstes, wenn ich wieder damit fahren darf, kommt der TÜV. Mal sehen was er beim Eintragen so verlangt. Ist ja echt ein Witz diese Begutachtung durch den TÜV. Wenn ich an die Batterie muss, muss ohnehin alles wieder ausgebaut werden und dann... wird nichts mehr kontrolliert. Übrigens die Senkkopfschrauben sind Mist. Wenn man die mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht sind sie ziemlich am Ende. Habe gleich mal welche in Edelstahl (natürlich in gleicher DIN Ausführung) bestellt. Das Theater mit vernudelten Schrauben tu ich mir nicht an. Am liebsten wären mir da Torx gewesen, aber da habe ich nur Titan gefunden und die waren Schw.... teuer.