Alden Sat-Anlage

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Grundsätzlich funktioniert meine Sat-Alage zuverlässig. Allerdings war sie (Erstzulassung des Womos 2014) schon mal drei Wochen zur Reparatur, weil die Steuerung total versagte. Der Spiegel hatte bereits Roststellen.

    Jetzt geht während des laufenden TV-Programms des Sendesignal aus. Der Versuch eines Neustarts, auch die Suche nach anderen Satelliten führt zu keinem Ergebnis. Die Empfangsleistung geht nicht über zehn %.

    Laut Händlerinformation werden gelegentlich Koordination, ohne Ankündigung durch den Betreiber, geändert. Ich soll ein Update aus dem Internet ziehen (steht auch so bei Alden in Internet beschrieben) und alles soll funktionieren. Mal sehen, ob ich am Wochenende erfolgreich bin.

    Finde ich schon bemerkenswert, nach zwölf Jahren Womo von solch einem Verfahren Kenntnis zu bekommen.

  • So ist das im Leben, viele Jahre ist alles ohne Probleme und dann gleich 2 mal in einem Jahr werden von SES Astra die Transponder verändert.
    Dafür kann kein Hersteller was... SES Astra ist hier der Verursacher.

    Was für eine Anlage hast Du?

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Es ist sehr selten, kommt aber doch wie hier vor, dass man etwas Zeit und Mühe investiert , um einem Campingkollegen weiter zu helfen, diesem es jedoch zu viel ist,
    darauf zu reagieren.

    Möglicherweise bekommt ein Anderer evtl. eine solche Hilfe dann nicht mehr.

  • Danke für die Rückmeldungen, die ich erst abrufen konnte, nachdem ich wieder gesundet war.
    Die neuen Transponderdaten aufzuspielen war nicht erfolgreich. Also zum Händler. Auch da waren die Versuche zunächst erfolglos. Dann fand die Anlage Astra, hielt inne, und fuhr dann in der Suche fort. LNB erfolglos getauscht. Zwei Kollegen geholt, in den Technikermodus gegangen und schon war das Thema (nach insgesamt fast drei Stunden Arbeitszeit) erledigt.
    Der Fehler war demnach tiefer im System liegend. Man ist da schon ziemlich hilflos.
    Nochmals: danke
    DL8DCM

  • Es ist sehr selten, kommt aber doch wie hier vor, dass man etwas Zeit und Mühe investiert , um einem Campingkollegen weiter zu helfen, diesem es jedoch zu viel ist,
    darauf zu reagieren.

    Möglicherweise bekommt ein Anderer evtl. eine solche Hilfe dann nicht mehr.


    Hab ich nach Ausfall genauso gemacht. Hat prima geklappt. Danke für den Hinweis

    Man(n) kann ein Womo nicht wie eine Frau behandeln, ein Womo braucht Liebe

  • Hallo,

    ich habe nun im Forum herausbekommen, warum die ALDEN-Sat-Anlage ein wenig spinnt. Der Hinweis, die Receiver udzudaten war nicht schlecht. In meinem gebraucht gekauften Wohnmobil ist der "Satmatic" noch eingebaut und dieser geht nicht mehr anzupassen. Es ist klar, es muss dann ein neuer Receiver mit Steuerfunktion her. Nun aber meine Frage - Muss es unbedingt einer von ALDEN sein oder kann man auch einen von einem anderen Hersteller anbauen ?? :?: :?:

    Ich danke jetzt schon für eine hilfreiche Antwort

    Viele Grüße aus Dresden

  • Ich habe mein Alden Steuergerät entsprechend der Anweisung von der Hompage an Alden-Deutschland geschickt und bekam es mit neuer Software nach drei Arbeitstagen zurück, Service ist z. zt. kostenlos.

    kann mich also nur loben äußern, klar meine Anlage funktioniert wieder :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • :wink Hallo, nun möchte ich berichten, wie es mit dem Udaten der Sat-Receiver weitergeht. Der in meinem Wohnmobil von den Vorbesitzern verbaute Satmatic geht leider nicht mehr upzudaten. ALDEN hat mir die Aktion "alt gegen neu" angeboten. Letzten Montag habe ich meinen alten Receiver zu ALDEN geschickt und heute habe ich nun per UPS den neuen geliefert bekommen. Jetzt muss ich ihn nur noch einbauen. Der Tauschn hat erst einmal problemlos geklappt. Es werden auch eventuell notwendige Adapterkabel mitgesandt. :dito

    Einen schönen Wochenstart

    wünscht

    Uwe

  • :wink Hallo, nun möchte ich berichten, wie es mit dem Udaten der Sat-Receiver weitergeht. Der in meinem Wohnmobil von den Vorbesitzern verbaute Satmatic geht leider nicht mehr upzudaten. ALDEN hat mir die Aktion "alt gegen neu" angeboten. Letzten Montag habe ich meinen alten Receiver zu ALDEN geschickt und heute habe ich nun per UPS den neuen geliefert bekommen. Jetzt muss ich ihn nur noch einbauen. Der Tauschn hat erst einmal problemlos geklappt. Es werden auch eventuell notwendige Adapterkabel mitgesandt. :dito

    Einen schönen Wochenstart

    wünscht

    Uwe

    Und was kostet das ganze?

    Man(n) kann ein Womo nicht wie eine Frau behandeln, ein Womo braucht Liebe

  • ..na billig war es nicht ;( . Da ich mich für einen Receiver B-Ware (mit voller Garantie, nur der Karton war schon einmal geöffnet) entschieden habe, hat mich ganz ganze mit Transport und "Märchensteuer" 307 Euronen gekostet. Ein Receiver in OVP ist noch einmal knapp 250 € teurer.

    Einen schönen Abend :freunde1 aus Dresden wünscht

    Granduca

  • Hallo .........

    Alden Receiver

    Wenn keine Signalqualität mehr angezeigt wird.

    Muss am Gerät der referenz- Transponder neu eingestellt werden.

    Hat bei mir gut geklappt. :)

    Alte Einstellung war 17/75 neue ist 40/74 oder 40/75

    Gruß

  • ..na billig war es nicht ;( . Da ich mich für einen Receiver B-Ware (mit voller Garantie, nur der Karton war schon einmal geöffnet) entschieden habe, hat mich ganz ganze mit Transport und "Märchensteuer" 307 Euronen gekostet. Ein Receiver in OVP ist noch einmal knapp 250 € teurer.

    Einen schönen Abend :freunde1 aus Dresden wünscht

    Granduca


    Danke für die Info.

    Gruß aus dem kalten und verregnetem Münsterland

    Man(n) kann ein Womo nicht wie eine Frau behandeln, ein Womo braucht Liebe