Trittstufenbeleuchtung

  • Habe mir nun eine Trittstufenbeleuchtung eingebaut. Wie habt ihr dieses geschaltet? Brennt die immer mit der Innenbeleuchtung. Oder vielleicht sogar über einen Sensor. Bin mal gespannt.

  • Zitat

    Habe mir nun eine Trittstufenbeleuchtung eingebaut. Wie habt ihr dieses geschaltet? Brennt die immer mit der Innenbeleuchtung

    Fahrzeug-Tür oder Aufbau-Tür

    Meine Beleuchtung für den Einstiegsbereich der Fahrzeugtüren geht mit der Innenbeleuchtung der jeweiligen Tür an ...

    Für Trittstufenbeleuchtung des Aufbau würde ich ein Kontakt an der Tür anbringen, so das die Beleuchtung an geht wenn die Tür geöffnet wird ...
    wenn die Innenbeleuchtung an ist brauchst du doch keine Stufenbeleuchtung mehr ...

  • Ich habe den Türbereich im Aufbau komplett mit einem LED Stripe mit Fernbedienung ausgerüstet.Ich habe den Sender bei mir und kann so die Beleuchtung einschalten wenn ich am Wohnmobil bin.

    Gruß Arno

  • Ich hab mir direkt über die Tür ein LED Nachtlicht mit Bewegungsmelder (knapp 7€ bei Pearl) geklebt, wenn ich die Tür aufmache isses hell..

  • meine Stufen werden von der Aussenleuchte über der Tür erfasst. Wenn die Tür aufgeht, geht innen im Treppenbereich ein Minutenlicht an, welches auch die Aussenstufen erreicht..

  • Moin,
    ich habe einen Dämmerungsschalter und eine Fernbedienung kombiniert.
    Wenn ich genug Strom habe (Sommer oder Ortsnetz) lasse ich den LED-Streifen die ganze Nacht leuchten. Das licht schaltet bei Dunkelheit ein und genauso wieder am Morgen ab. wenn ich im Herbst ohne viel Sonne frei stehe dann kann ich über eine Fernbedienung die Lampe abschalten um unnötige Energie zu sparen. Zuleitung habe ich unter dem Wagen im Leerrohr gelegt.

    Die Fernbedienung ist eine ganz einfache auf 433Mhz zwei Kanäle und der Dimmer ist von Conrad und nur umgebaut, da er original nicht wasserfest war. Ich habe nur den Lichtsensor nach draußen verlängert.

    Klappt super und funktioniert jetzt schon seit zwei Jahren ohne Problemen.

    Gruß Stefan