12V von mehreren Stellen aus dimmen

  • Zitat

    Eine weitere Idee wäre ein Funk Dimmer für etwa 6 Euro

    ich will die Elektrik weitgehend beibehalten, vorhaben Schalter-Wippen werden mit einer kleinen Feder zu einem Taster umgebaut,

    derzeit können die Lampen (LED) von mehreren Stellen aus geschaltet werden u.a. alle am Eingang , das soll auch so bleiben nur eben gedimmt und das ganze für 6 Stromkreise ...

    Es gibt von Nobile auch Module die drei Stromkreise mit je einen Taster getrennt dimmen können, da ist der Preis natürlich unschlagbar 16,41 Euro für drei Stromkreise

    Nobile 9910022403 LED-Dimmer TS-3

  • Hallo zusammen ...

    habe die LED-Dimmer TS-3 von Nobile 9910022403 getestet,
    funktionieren so wie beschrieben ... merken sich die Helligkeit auch beim Stromlos machen, Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand (Standby) nur paar mA,
    alles im allen durchaus brauchbar ...

    was mich aber an den Teilen stört, ist die PWM-Frequenz von ca. 65 Hz, bedeutet: es ist ein leichtes Flimmern in der Bewegung bei einem LED-Stripe wahrzunehmen,

    Werde jetzt noch die Konstantspannungs Treiber "LED-Warrior10" von "Code Mercenaries Hard- und Software GmbH" testen, die takten das PWM mit 730 Hz ...

  • Update ...

    habe nun das überarbeitete "LED-Warrior10 (IC)" Ver1001R zum testen von "Code Mercenaries" bekommen, ein sehr interessantes IC ...

    Das PWM-Dimmer IC kann mit einem Poti , zwei Tasten (UP/DOWN) oder mit einer Taster (DIM) betrieben werden.

    Das IC hat im Taster-Betrieb folgende Funktionen:

    kurzer Tastendruck EIN bzw. AUS, langer Tastendruck dimmen, beim EIN tasten wird die letzte Helligkeit vor dem AUS tasten angenommen,

    zusätzlich kann man die POWER-ON Helligkeit und die MIN-Helligkeit über die Tasten programmiert werden.

    Im ausgeschalteten Zustand geht das IC nach ca.10 Sek in den Sleep und verbraucht nur noch einige wenige uA

    Für nicht löter, gibt es das Dimmer-IC auch als Modul ...

  • Hallo zusammen,

    so was ähnliches habe ich auch gesucht, nachdem ich mein WOMO mit Ambientebeleuchtung ausgestattet hatte, die 12V aber von verschiedenen Punkten abgegriffen wurden.
    Da gibt es bei EBAY 12V Dimmer mit Fernbedienung für 1,57 € incl. Versand aus HONGKONG. Davon hatte ich schon einen eingebaut, funktioniert super. einfach vor den Verbraucher dazwischen gehängt, fertig! So kann ich jetzt 5 verschiedene Beleuchtungskörper separat per FB dimmen sowie ein- und ausschalten. Perfekt wenn man z.B. schon im Bett liegt oder zum Strom sparen dimmen möchte.

    Und wenn ich mal die FB verlege habe ich ja noch 4 in Reserve :D


    Gruß
    Bummler

  • Hallo Ralf,

    hast Du das IC LED-Warrior10 " inzwischen testen können?

    Oder war es das "LED-Warrior10-01MOD" , weil das LED-Warrior10 laut Beschreibung
    nur eine Eingangsspannung von 5V hat?


    Viele Grüße

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Zitat

    hast Du das IC LED-Warrior10 " inzwischen testen können?

    Ja ...

    Zitat

    Oder war es das "LED-Warrior10-01MOD" , weil das LED-Warrior10 laut Beschreibung nur eine Eingangsspannung von 5V hat?

    Das IC alleine benötigt 5V, das Modul hat einen Regler onBoard und funktioniert mit 5,5 - 40V ... siehe Anleitung

    ------

    Da ich schon öfter für die Fa. "Code Mercenaries" als Beta-Tester fungiert habe, wen es interessiert kann ja mal nach "io warrior Socket-server" suchen ...

    ... deswegen konnten noch einige kleine Features hinzugefügt werden.

    Das IC liegt mir nun als endgültige Version "V1002" vor ... werde diesen mit folgender Schaltung verwenden ...
    In meinem Modul werden drei Stromkreise zusammengefasst, so brauche ich nur einen 5V Spannungs-Regler.
    Desweiteren haben alle Ein-/Aus-gänge eine gemeinsame Bezugsmasse ....

  • Hallo,

    Wie es der Zufall so will, habe ich letzte Woche eine Küchenleuchte von ehemals "Sparröhre (20W)" auf Led umgerüstet und dabei auch eine LED Dimmer Schaltung mit Auf/Ab Taster (Eigenentwicklung) eingebaut.
    Falls ein (versierter) Bastler mit AVR Kenntnissen an der Schaltung samt Programm (Bascom) interessiert ist, bitte per PN melden.

    Gruss Manfred


    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Zitat

    Falls ein (versierter) Bastler mit AVR Kenntnissen an der Schaltung samt Programm (Bascom) interessiert ist ...

    War auch erst am überlegen so ein PIC zu programmieren, doch als ich gesehen habe, das man die fertigen IC bereit für 5 Euro bekommen kann, habe ich mir die Arbeit (Zeit) gespart.

    Aber bestimmt ein interessantes Projekt, kaufen kann jeder ...

    hier meine Schaltung für 3 Stromkreise: