Ducato Sport TI

  • Hallo Zusammen,
    bei unserem Duc Sport TI Bj. 2011 Knaus haben wir eine Truma Heizung.
    Mit dem Regler (von 1-5) gleich rechts neben der Tür kann man die Temperatur einstellen?
    Laut dem Verkäufer (Seltenhofer Regensburg) regelt man nur die Lüftungsstufe?
    Bei 1 erreichte ich (über Nacht) morgens gerade mal 6 Grad!
    Wer kennt sich mit dieser Heizung aus?
    Eine Gasflasche hat gerade mal eine Woche (durchgeheizt) gereicht, (weil der Boiler automatisch mitgeheizt wird ) ist das normal?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen!
    Gruss Werner :wink

  • Hallo Werner,
    darüber hatte ich mich auch gewundert. Doch die Erklärung ist einfach, es gibt nur eine Brennkammer. So wird das Wasser auch erhitzt. Die Stellungen für Warmwasser 40 bzw. 60 ° heizt wirklich nur das Wasser auf entsprechende Temperatur. Gut ist, dass die Heizung auch ohne Wasser funktioniert.

    Schöne Grüße aus Bremen
    Achim

  • Hallo

    das passt so schon. Du musst bei diesen Temperaturen schon auf 3-4 drehen, damit es schnuckelig warm wird. Dein Gasverbrauch steigt dann natürlich entsprechend.

    Gruß
    Haasi

  • Laut dem Verkäufer (Seltenhofer Regensburg) regelt man nur die Lüftungsstufe?

    Über den Drehschalter (1-5) wird die Solltemperatur eingestellt und abhängig von der Differenz zur Ist-Temperatur wird die Heizstufe und das Gebläse geregelt. Als Gasverbrauch gibt Truma z.B. für die Combi 4 einen Bereich von 160 - 320 g/Stunde an, die durchschnittliche Stromaufnahme liegt bei 1.1A.

    Gruß Manfred

  • Hallo Werner,
    Wenn Du mit einer Gasflasche eine Woche durchgeheizt hast würde ich mich nicht über den Gasverbrauch beschweren. Wir brauchen um diese Jahreszeit spätestens alle 3 Tage eine neue.
    Gruß Bernd

  • Hallo Wernsi,

    ich fahre auch Knaus Sport TI mit der Combi Truma 6002. Die du wahrscheinlich auch hast? es gibt noch ne kleinere aber vom System her sind sie gleich,nur das die 6002 mehr "Dampf" hat,da mehr Ausströmer......

    Alsoo ,im Winter solltest du die Heizung zur Nacht auf 2 Stellen,damit die Leitungen (auch zu den Wassertanks) nicht eingefrieren. Dein Womo hat dann in der Nacht ca. 10 Grad,meiner Meinung nach reicht das auch wenn man sich gut zudeckt. :P
    Am Morgen stelle ich dann für ca. 20 min auf 5,danach auf 3, dann habe ich ca. 21 Grad in meinem schönen Womo.

    Wenn ich nur Wasser warm haben möchte (vor allem weil ich dann duschen will ) und das tue ich erst ab April,dann stelle ich auf das "Wassersymbol" 40 -60 Grad. Im Winter wo geheizt wird,sollte unbedingt der Strang (unten im Küchenschrank) gezogen sein,damit die Leitungen zu den Wassertranks auch beheizt werden. Schau mal in deinem Knaushandbuch nach,da kannst du das nachlesen. Finde ich sehr wichtig bei Wintercamping. Falls noch Fragen sind...melde dich. :wink

    Ahhhh und wie schon geschrieben,der Gasverbrauch im Winter liegt bei 3 Tagen dann sind 11 Kg weggeblasen......ist absolut normal!!!

    LG Gabi :wink :wink :wink

  • Hallo Gabi,
    bei meinem WoMo ist das Beheizen der Wassertanks genau anders. Gezogen ist der Wärmestrom gesperrt. Also unbedingt prüfen!
    Einen schönen Adventswochenende wünscht
    Achim