Dieselverbrauch plötzlich um 2 Liter gestiegen

  • Ok. die Kompression zu testen übesteigt wohl meine Möglichkeiten.

    Den Schlauch werd ich mir nochmal genau anschauen. Kann mir aber nicht vorstellen dass da was drinsteckt. Der zieht schon gut Luft an.
    Das würde dann ja auch eher im Luftfiltergehäuse hängen, das ist auf jeden Fall frei und sauber.
    Mir ist nur aufgefallen dass der Schlauch innen ziemlich ölig ist. Der Turbo ist auch sehr ölig, da wo die Schläuche draufstecken... Ist das normal?

  • 4 Schlauchschellen auf dem kleinen Stück,und er sitzt scheinbar immer noch nicht richtig.Vermutlich ist er zu Groß im Durchmesser,evtl.zieht er dadurch Falschluft.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Dann revidiere ich meine Meinung bezügl. der Membrane.

    Irgendwo hier im Forum glaube ich gelesen zu haben, das bei Citroen oder Peugeot die Membrane mit der Dieselseite Verbindung hat.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Er müsste jetzt sitzen. 2 Schellen habe ich zusätzlich montiert, die alten waren locker und lassen sich auch nicht mehr wirklich festziehen.
    Was ist das denn für ein Schlauch?

    @Bernd
    Was würde das mit der Membrane dann bedeuten?

  • Bin jetzt zwar kein Fachmann, aber auf dem letzten Bild sieht man das doch irgend etwas ausläuft. Der Schlauch und die Sachen dahinter sind doch total nass. Ist das Öl? Könnte aber auch Diesel sein.

  • Ich fahre einen J5 und hatte durch eine undichte Membran Dieselverlust aber ohne das die Maschine an Leistung verloren hätte.Ich habe das mehr zufällig durch einen größeren Dieselflecken unter dem Auto bemerkt.Da es sich um eine Lucas Pumpe handelt habe ich die Ersatzteile bei der Firma CX Basis Heusel in Graben-Neudorf bestellt,waren innerhalb 24 Stunden geliefert,Superservice! Die richtige Einstellung hat meine Werkstatt nicht hinbekommen,bin dann zur CX Basis gefahren wo die Einstellung schnell von Leuten erledigt wurde die sich auch wirklich mit diesen Motoren auskennen,diese Werkstatt ist auf diese Motoren spezialisiert.

    Gruß Arno

  • Was ist das denn für ein Schlauch?


    Hallo,
    das ist die Rueckoelleitung vom Turbo in das Kurbelgehaeuse. Steht an sich nicht unter Druck, soferne die Kurbelgehaeuseentlueftung richtig funktioniert und die Kolbenringe halbwegs dicht sind. Ist aber auch nicht mehr der originale Schlauch.
    Die Leitung links daneben im Bild ist die Oelansaugleitung der Oelpumpe.

    Was mir zu deinem Mehrverbrauch noch einfaellt: 12l/100km sind beim J5 eher die Norm. Ueberpruefe einmal die Leichtgaengigkeit des Wastegates am Turbo, das rostet beim J5 gerne fest. Vielleicht stand das bisher etwas offen und jetzt funktioniert's, dann hast du jetzt auch etwas mehr Leistung und dadurch auch den "Mehrverbrauch".

    LG
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von limnes (27. November 2015 um 23:16)

  • Bin seit Oktober in Portugal unterwegs und habe bis heute 4000km vom Norden Portugals kommend nun bis Lissabon geschafft. Fahre keine Autobahn.
    Die Topographie hier, ständig bergauf und bergab und viele viele Kurven und der viele Gegenwind erhöhen bei jedem KFZ den Verbrauch.
    2 Liter mehr bei einem Womo hier in der Gegend ist völlig normal.
    Selbst mit der ökonomischen Fahrweise erreicht man hier keine gewohnten Verbrauchsdaten.
    Grüßle

  • - Räder / Lager / Bremsen auf überdurchschnittlich erwärm prüfen


    Hast du das wie Ralf schon vorgeschlagen hat auch schon mal kontrolliert, vielleicht liegt es ja gar nicht am Motor. Festhängende Radbremszylinder können auch zu merkbarem Mehrverbrauch führen.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Ja hab ich kontrolliert...

    Die Membrane der Lastanreicherung ist defekt. Ausserdem war das Wastegate festgerostet.