Dieselverbrauch plötzlich um 2 Liter gestiegen

  • Hallo,

    ich besitze einen Ducato 280, BJ. 87, 95 PS, TD.

    Dieser hat bisher immer ziemlich konstant 10 Liter / 100 KM verbraucht. Vor 3-4 Monaten stieg der Verbrauch plötzlich auf 12 Liter.
    Seitdem verbraucht er konstant 12 Liter.

    Den Luftfilter habe ich erneuert. Keine Verbesserung.

    Die einzige Veränderung war, dass ich ihn ausgeräumt habe. Ich fahre also seit Anstieg des Verbrauchs mit ca. 200 - 300 kg weniger Last durch die Gegend. Aber das kann es ja wirklich nicht sein, da sollte er ja eher weniger verbrauchen...

    Ausserdem bin ich eine Zeitlang (einige 100 Kilometer) ganz ohne Luftfilter gefahren, da sich der Luftschlauch vom Motor gelöst hatte. Nachdem der Schlauch wieder montiert war, gab es allerdings auch keine Veränderung bzgl. des Verbrauchs.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte und was ich als nächstes testen könnte?

    Herzliche Grüße.

  • Zum einen geben seit dem Biodiesel anteil immer öfter die Einspritzdüsen auf. Das steigert den Verbrauch und lässt ihn Räuchern. dann kannst du in der zeit ohne Luftfilter deinen Turbo oder sogar deine Ventile Beschädigt haben oder das der Zahnriemen auf der Esp Übergesprungen ist. Das sind so die sachen die mir bei 2 Liter mehr einfallen.

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Ok. Gibt es irgendwelche Tests die ich durchführen könnte um herauszufinden was es ist? (Als Laie...)

    Turbo, Ventile.... das hört sich ziemlich böse an.
    Angenommen es ist der Turbo. Ist es dann so, dass dadurch Leistung fehlt und ich diese fehlende Leistung durch mehr Gas ausgleiche und dadurch ein höherer Verbrauch zustande kommt?
    Was passiert wenn ich mit einem defekten Turbo weiterhin fahre?

    Angenommen es sind die Ventile. Was bedeutet das genau?

    Die Einspritzpumpe wäre noch das harmloseste, sehe ich das richtig?

  • Den Turbo Prüfen kannst du als Leie schon. Den Schlauch der vom Luftfilter zum Turbo geht am Turbo abschrauben und abziehen. Dann da mit dem Stinkefinger rein und die Welle vom Turbo tasten.. Wenn die seitlich Spiel hat ist er auf ist da kein spiel ist es o.k. Wenn du eine minute brauchst um zu sagen jetzt fühl ich doch spiel... Dann gehts noch ne Weile.

    Düsen ist noch einfacher. Wenn er ein paar taage gestanden hat und du startest. Blaue bis Schwarze Wolke aus dem Auspuff die 10 bis 30 Sekunden braucht heisst Düsen schlecht.

    Ventile sind nicht so einfach zu prüfen. Aber hör dem Motor mal 5 minuten zu. Also 5 minuten und nicht nur Kurzmaleben. Wirklich 5 minuten. Danach weisst du ob er rund auf allen Töpfen läuft oder ob er humpelt. Das dauert ein paar minuten bis das gehör da drin ist. Klingt blöd aber ich brauch auch manchmal 10 minuten. Dafür spar ich mir aber etliche Stunden fürs Zerlegen und messen.

  • Ok. vielen Dank, dann werd ich das mal testen.

    Falls es die Welle vom Turbo ist, gibt der dann irgendwann ganz auf wenn ich weiter fahre?

    Auf welche Kosten muss ich mich in etwa einstellen bei einer Reparatur von:
    -Turbo,
    -Düsen,
    -Ventile ?

    Sorry für die vielen doofen Fragen, aber das ist alles ziemliches Neuland für mich... ?(

  • Weil die Außentemperaturen sich doch ziemlich drastisch gändert haben : Hast du mal den Reifendruck geprüft und überwacht ? Evtl. Winterreifen aufgezogen bzw . umgesteckt .
    Dann mindestens 0,2 bar mehr an Luftdruck .
    Giovanni.

  • Hallo Giovanni, danke für den Beitrag.
    Ja, Reifendruck hab ich gecheckt.
    Ausserdem bin ich im südlichen Europa unterwegs, hier ist es noch relativ warm... :thumbup:

  • Mal so ne Frage in die Runde,

    an ner defekten Membrane für die Vollastanreicherung könnts nicht liegen,
    gibts da ev. ne Verbindung zur Kraftstoffseite?

    Gruss Emil

  • Hallo Emil,

    eher nicht, wenn die Membrane undicht ist kriegt er weniger Sprit.

    Hatte auch schon an die Ladedruckanreicherung gedacht, aber wenn die hängt geht auch der Leerlauf hoch.

    Vieleicht liegt´s auch nur am Fahrverhalten, wenn ich Freitags mit 88 hinter den LKW´s hinterhertucker reichen 10 Ltr.
    Sonntags ohne LKW´s mit knapp 100, bin ich bei 12,5 Ltr.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Am Fahrverhalten liegt es nicht. Das habe ich getestet. Ich konnte durch extrem sparsame Fahrweise den Verbrauch auf 11,6 Liter Durchschnittsverbrauch senken.
    Also, vollbeladen bis obenhin und normale Fahrweise immer ~10 Liter.
    Und jetzt fast leer + sparsames Fahren mehr als 11,5 Liter.

    Hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen Dieselsorten. Ich tanke in letzter Zeit immer den günstigen Diesel in Südeuropa. (Spanien, Portugal...)
    Hier gibt es zum Teil große Preisunterschiede. Mir kam auch zu Ohren dass dieser "Billigdiesel" einen schlechten Ruf hat.
    Aber Diesel ist doch Diesel oder nicht?

  • Teste es doch aus und tanke ein oder zweimal hinter einander bei einer Marke die du kennst und nimm mal nicht den billigen Sprit.
    Meine Erfahrung tendiert auch dahin das wenn ich den billigsten Diesel in Spanien tanke die Kiste mehr brauch und auch mehr räuchert.
    Habe ich aber nie drauf geachtet oder drüber nachgedacht.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Ja, bin dabei. Aktuell ist "Markendiesel" im Tank.
    Ich glaube aber nicht wirklich daran, weil ich das Zeug ja schon länger tanke und anfangs war der Verbrauch ja normal. Zwar nicht genau hier in der Gegend, aber dass es da regionale Unterschiede gibt kann ich mir noch weniger vorstellen...

  • Hallo,
    ich tippe auf das Thermostat.
    Wenn dieses nicht mehr schliesst, kommt der Motor nie auf Betriebstemperatur, sondern befindet sich immer in der Warmlaufphase. Dadurch wird mehr Sprit verbraucht.

    Kontrolliere mal so 10 Minuten nach dem Kaltstarten die Wasserschläuche am Kühler. Diese müssen noch "kalt" sein.
    Erst wenn die Betriebstemperatur erreicht ist und das Thermostat öffnet, wird der große Kreislauf bedient und die Schläuche werden warm.

    Wenn also die Schläuche am Kühler schon relativ früh warm werden, ist dies ein Zeichen für einen defekten Thermostaten.

    Grüsse

  • Hallo,
    ok das werde ich mal testen.
    Aber würde das nicht auch bedeuten dass die Heizung für den Innenraum nicht mehr heizt? Diese funktioniert nämlich...

  • Zitat

    Wenn dieses nicht mehr schliesst, kommt der Motor nie auf Betriebstemperatur, sondern befindet sich immer in der Warmlaufphase. Dadurch wird mehr Sprit verbraucht.

    Der 280er hat doch gar kein Motor-Steuergerät was die Motortemperatur abfragt ... ESP ist alles Mechanisch ... der ESP ist es egal wie warm der Motor ist ...

    @carreteiro
    gab es irgend ein Vorfall, ab da er mehr verbraucht hat, räuchert er mehr als früher ?
    ansonsten hätte ich da noch ...
    - Rücklaufleitung ( ESP/Tank ) mal auch Dichtigkeit prüfen
    - Räder / Lager / Bremsen auf überdurchschnittlich erwärm prüfen
    - Motor-Kompression prüfen

  • Nur die Sache mit dem Schlauch vom Luftfilter wie im Anfangspost beschrieben. Zuerst habe ich den höheren Verbrauch festgestellt, daraufhin bemerkt dass sich der Luftschlauch gelöst hat.
    Die ungefilterte Luft könnte die Veränderung gewesen sein, zeitlich würde das hinkommen.

  • Ich hab jetzt mal die Welle vom Turbo gefühlt. Ich denke sie hat kein Spiel. Foto hab ich mal angehängt.

    Bzgl. räuchern: Nach dem Anlassen im Standgas kam kein Rauch. Erst als ich das Gas betätigte kamen kurz stossweise Rauchwolken. Die waren schon irgendwie bläulich. Danach war ein schwarze Fleck auf der Strasse. Da kommt also schon ein bisschen was raus, ob das mehr ist als früher kann ich nicht sagen, eher nicht. Auffällig große Rauchwolken sind es auf jeden Fall nicht. Er stand jetzt allerdings auch nur knapp 48 Stunden.

    Dann hab ich dem Motor noch 10 Minuten zugehört. Für mich klingt der gut. Schön gleichmässig und satt. Aber ich weiß halt auch nicht wirklich worauf ich achten muss...

    @FeuerRing
    wie kann ich denn die Motor-Kompression prüfen?

  • Zitat

    @FeuerRing ... wie kann ich denn die Motor-Kompression prüfen?


    Als ich meine Einspritzdüsen zum testen ausgebaut habe, habe ich ein Diesel Kompressionstester in die Öffnung der Einspritzdüsen jeweils eingeschraubt und den Motor mit dem Anlasser drehen lassen,
    zuvor aber den Stecker von der ESP abziehen ...