2.5er Saugdiesel Getriebe testen?

  • Hallo zusammen!

    Könnte mir bitte einer der Spezi's erklären, wie ich am besten das Getriebe des 2.5er Saugdiesel mit 75 PS auf Macken testen kann?
    Hab dazu schon mal etwas gefunden im Forum, nur finde ich es nicht wieder ^^
    Handelt sich um ein Wohnmobil des Ducato auf Bürstner Basis (Baujahr 1993). Kann ich den Ölstand vor Ort über das linke Vorderrad prüfen, ohne daß mir der Verkäufer gleich an die Gurgel will, weil er meint ich zerlege das halbe Auto? :klatsch

    Danke schön :wink
    grüße Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (28. November 2015 um 12:35)

  • Park mit den linken Rädern auf einem Bürgersteig. Dann von vorne auf dem rücken unterstützt Womo mit Tuch oder tempo.wenn du bis zur Hüfte unterm wagen bist ist der Peilstab über dir. Das sieht er nicht. Vom fahren her alle Gänge möglichst untertourig schalten und nichts knurrt stehen die Chancen gut.

  • Das mit beschleunigen und vom gas gehen hängt nicht mit dem Getriebe zusammen. Wenn der Schalthebel zu sehr wandert sind die Gummi Lager hin. Dann bewegt sich der ganze Antriebsstrang zu stark.

  • Wenn das Stützlager hinüber ist Poldert er und der Schaltknüppel bewegt sich ein wenig hin und her . Wenn jedoch der 5de Gang beim abdanken ist, fliegt der zwischen 3 bis 4 cm vor und zurück .
    Wenn er das auch in anderen Gängen macht ist an der Getriebewelle die Mutter locker.

    Lg

  • Hallo Markus

    Ich habe einen 91er Ducato mit dem 1.9 td Motor und 160'000 Kilometer.

    Mein Getribe hat schwer gemahlt, schaltete sich schlecht und auch die Lager machten sich bemerkbar.

    Als Eidgenössisch diplomierter Automechaniker, macht mir das nicht viel Angst, denn eine Revision ist für mich kein Problem.

    Doch habe ich noch ein anderes Leben und bin nicht scharf darauf das Getriebe auszubauen.

    Nun dachte ich mir, bringt's nix, so schadet es nix und habe folgendes versucht:

    Oelwechsel und mineralisches 75 W 90 GL5 eingefüllt. Entgegen der Werksangabe habe ich 2 Liter eingefüllt.

    Zusätzlich habe ich von Liqui Moly das Additiv 1040 beigegeben. "3 Tuben à 20 Gramm"

    Inzwischen bin ich ca. 500 Kilometer gefahren und alle oben aufgeführten Symptome sind verschwunden.

    Läuft absolut ruhig, weder Lagergeräusche noch ein mahlen ist zu hören. Schaltet sich wie neu und macht wieder Freude.

    Meine Frau fragte mich während der Fahrt, warum der Motor so ruhig sei und freute sich sehr über den niedrigen Geräuschpegel.

  • Ok dank euch, das hilft mir doch schon weiter. Man steckt bei den alten Teilen nie drin und auch wenn der Motor an sich bis Ultimo halten soll, nützt ja nichts wenn mich die Revision des Getriebes mal locker fluffige 1000 Euro und mehr kostet :)