Sitz und Polsterreinigung

  • Hallo,
    nach 13 Jahren möchte ich die Fahrerhaussitze und die Polster im Wohnbereich reinigen. Habe bei der Suchfunktion ein paar Anregungen gefunden, aber ich frage mich:
    Wie bekomme ich den Schaumstoff aus, bzw. wieder in die Bezüge? Das ganze ist so eng, dass ich befürchte, etwas zu zerstören. Die Bezüge haben einen Reißverschluss, aber leider an den schmalen Seiten. Für die Wiedermontage könnte ich mir vorstellen, eine dünne Folie vom Malerbedarf um den Schaumkern zu legen, den Bezug überziehen und danach die Folie zu entfernen. Aber auch das zerlegen halte ich für problematisch, da schon eine gewisse Kraft benötigt wird, den Schaumkern überhaupt aus den Bezügen zu bekommen.
    Alternativ habe ich über eine zerlegungsfreie Reinigung nachgedacht, z.B. Reinigungsschaum und danach Tornador o.Ä. Aber die komplette Durchnässung taugt mir auch nicht wirklich.
    Also frage ich jetzt Euch: Wie habt Ihr diese Widrigkeiten überwunden.
    LG
    Tom

  • Hallo Tom

    In der Werkstatt nehmen sie meistens ein Sitzreinigungsgerät.
    Das ist eine Art Staubsauger mit einer sprühdüse für das Wasser-reinigergemisch.
    Es wird das mittel aufgespritzt und gleichzeitig wieder abgesaugt.
    So lange bis alles Sauber ist, dann 3 mal mit reinem Wasser wiederholen und Trocknen lassen.
    Die Sitze und Matrazen werden wieder wie neu.
    Es dauert aber schon einige Zeit.
    Kann man auch eventuel im Baumarkt ausborgen (mit Reinigungsmittel)

    Gruß Martin

  • Hi,
    ich habe mir zum Reinigen übers Wochenende einen Sprühsauger (Teppichreiniger) gemietet.Ist speziell für Polster und Matratzen und auch für Allergieger. Wurde alles super sauber, wie neu. Hatte 15€ Miete und 20€ Reinigungsmittel gekostet und war das Geld voll wert. War ein Tuba Clean.

    Gruß Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de


  • Also frage ich jetzt Euch: Wie habt Ihr diese Widrigkeiten überwunden.


    Sali Tom

    Das geht problemlos. Ich nehme dazu immer einen 110 Liter Kerichtsack den ich unten aufschneide. Denn Schaumstoff in den Sack stecken, Überzug darüberziehen, Sack rausziehen.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Rico

  • Hallo , Fahrerhaussitz hab ich noch nicht gemacht , aber alle anderen Polster und Verkleidungen im Womo wurden von mir abgezogen und in der Waschmaschine gewaschen , mit 30 oder 40 Grad , und wieder alles zusammengebaut , war eigentlich nicht so schlimm , das war 2014 , heuer hab ich das ganze wiederholt ,also alles abmontiert und ab in die Waschamischine ,aber diesmal mit Farbe , sehen jetzt wieder wie neu aus , von verblassten Grau in strahlendes Dunkelblau ,

    habe nach dem Waschen die Teile mit der Hand ein wenig ausgezogen , und erst danach zum trocknen aufgehängt ,


    lg.klaus

  • Hallo zusammen,
    wir haben gute Erfahrungen mit einem Waschsauger ( Spühsauger) gemacht. Flecken auf Polster, Matratze etc. lassen sich gut reinigen.
    Ansonsten saugen wir täglich mit unserem Pet & Family, Sauger.


    Grüsse aus dem Hessen

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir einen Sprühsauger von Tuba leihen und damit die Sitze im Führerhaus, die Rückenlehne und die Kopfstützen bei der Sitzgruppe reinigen. Danach werden die Teile wieder imprägniert.
    Sitzfläche im Aufbau und Armlehnenbezüge im Führerhaus kommen in die Waschmaschine, werden auch imprägniert. Der Schaumstoff von der Sitzfläche wird erneuert, und mit Hilfe einer Plastikfolie wieder in den Bezug gebracht. Somit werde ich alle Tipps von Euch umsetzen können.
    Ich überlege noch, ob ich den Schaumstoffkern von Bürstner oder woanders bestellen soll. Aber der Winter ist lang, da habe ich noch ein wenig Zeit.
    Nochmals vielen Dank an Alle.
    LG
    Tom

  • Wir haben ebenfalls die Bezüge entfernt und gewaschen. Wow, die waren wieder wie neu :thumbup: . Gleichzeitig haben wir aber den Schaumkern ersetzt. Man kann die Teile auf den Millimeter genau im Internet bestellen. Die Härte und die Form ist frei wählbar. Bei Bedarf habe ich die Adresse. Bitte PN schicken. Das Aufziehen der Bezüge war schon ein Act, aber mit drücken und schieben gings ganz gut. Würde ich wieder so machen.

    Grüßle aus dem Süden

    Hermann

    :wink

  • Hallo,
    Schritt eins ist gelungen: Schaumstoff aus den Bezügen ohne Schäden entfernt. Nach Besichtigung des Schaumkerns sehe ich keine Notwendigkeit, einen neuen Kern zu kaufen. Das Material ist in einem sehr guten Zustand, werde es nur um 180 ° drehen, damit der bis dahin nicht beanspruchte Schaum auch mal arbeiten darf.
    Ich werde weiter berichten.
    LG
    Tom

  • Moin
    Wir haben heute unsere Sitze sauber gemacht u sie sehen wieder aus wie neu.
    Bei Rossmann kann man für lau ein Polster Reinigung gerät leihen. Es muss nir der "spezial" von Rossmann für 20 Euro gekauft werden. SA raus holen u mi wieder abgegeben.

  • Hallo,
    kurzer Zwischenbericht: habe das Rückenteil in der Waschmaschine gereinigt. Sagenhafter Erfolg: der Bezug sieht aus wie neu. Habe mit Hilfe eines Müllsacks den Schaum auch relativ einfach in den: Wichtig: noch feuchten Bezug gebracht. Jetzt muss das Ganze trocknen und danach imprägniert werden. Zwischenzeitlich haben wir auch unsere neu bezogenen und aufgepolsterten Sitzauflagen für die Eckbank in der Küche bekommen. Das Sitzgefühl ist sowas von besser, dass ich doch noch einen neuen Schaumkern für die Sitzauflage bestellt habe. Zur Info: Bezug auf 30°C im Feinwäscheprogramm gewaschen, aber mit Vollwaschmittel.
    LG
    Tom