Passt ein Sofim Motor aus dem Ducato o.ä. mit 84 PS in J5 2.5 mit 75 PS (also kein Turbo)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich habe mich hier einmal umgesehen, aber keine schlüssige Antwort erhalten. Soweit ich weiß, gibt es einen nicht Turbo von Sofim im Iveco und Ducato, mit 84 PS und das war so ca. 1996 . Passt er in einen 75 PS 290er Ducato bzw. in einen J5 Peugeot?

    Wer kennt sich hier aus, wenn nein, warum nicht... was wurde geändert? Das der Tüv das wohl nicht möchte, will ich hier nicht weiter diskutieren.

    Dankeschön für rege Tipps.

    detric

    Einmal editiert, zuletzt von detric (22. November 2015 um 16:31)

  • Dein Text mit dem TÜV ist böse. :thumbdown:

    Passen tut er wobei grad vom Motor Ducato und J5 ein Himmel weiter unterschied ist.
    Ich Fahre den 2,8D im Ducato 230 Kasten als Werkstatt Auto, den Ducato 2,5TD im Wohnmobil und 2 J5 Kunden Wohnmobile hab ich zur Zeit in der Werkstatt stehen.
    Aber, für einen Umbau ohne Eintragung geb ich keine Tipps.

  • Dein Text mit dem TÜV ist böse. :thumbdown:

    Passen tut er wobei grad vom Motor Ducato und J5 ein Himmel weiter unterschied ist.
    Ich Fahre den 2,8D im Ducato 230 Kasten als Werkstatt Auto, den Ducato 2,5TD im Wohnmobil und 2 J5 Kunden Wohnmobile hab ich zur Zeit in der Werkstatt stehen.
    Aber, für einen Umbau ohne Eintragung geb ich keine Tipps.

    Hallo,

    vielen Dank schonmal für Deine erste Einschätzung. Ich habe nicht geschrieben, dass ich keinen Tüv möchte. Mir ist nur aufgefallen, dass sich in einigen Beiträgen manche Schreiber melden, die nichts beitragen können, ausser einem Hinweis so nach dem Motto "...erkundige dich erstmal beim Tüv ob das erlaubt ist." Das werde ich natürlich tun, die Thematik mit anderer Bremse, 16 Zöllern usw. kenne ich aber bereits. Zudem vertraue ich, was Tüv betrifft, auf meinen Ehrgeiz und meine Diplomatie. Ich habe halt keinen 230er (da müsste ja so ein 84 PS Saugdiesel drin sein???) da stehen und mein J5 ist eingemottet. Grundsätzlich würde mich halt interessieren, ob dieser 84 PS Sauger in den 75 PS J5 rein passt. Alle schreiben von Turbuumbau, aber der 84 PS Motor könnte ja eine gute Alternative sein - oder?

    Daher nochmal die Frage, was meinst Du mit Unterschieden zwischen Ducato und Peugeot J5? Weniger den Motor vermutlich sondern mehr die Peripherie drumrum? Soweit ich weiß ist beim 290er Duc der gleiche Sofim Motor drin wie beim J5.

    Danke für Tipps

    detric

  • hm, hab jetzt nochmal recherchiert... der J5 ist also im Standard nicht der gleiche Motor wie der 290er Duc. Ok, trotzdem bleibt meine Frage mal bestehen.

    Danke für Tipps. Vielleicht bin ich ja so "besessen" und zieh das dann wirklich durch. Da würde doch jeder von profitieren :prost also her mit eurem Wissen.

    Danke schonmal!

    dtc

  • Am Fiat Getriebe passt der Motor und am J5 nicht. Empfehlen würde ich aber mit Getriebe umzubauen. Alleine schon wegen der Übersetzung. Und 16 Zoll bremse ist bei den 280\290 ern. Der 230er hat 15 Zoll bremsen bzw. Räder.
    Die Bremsanlage hab ich noch komplett.

  • Also, danke für die bisherigen Beiträge, gerne mehr davon...

    Ich fasse mal den Zwischenstand zusammen:

    -der J5 Peugeot hat einen anderen Motor wie der Ducato 290. Daher sollte man den Saugdiesel des 230er Ducato (=2,5 Liter / 84 PS / kein Turbo...(richtig so?)...) nur zusammen mit dem passenden Getriebe wechseln. D.h. das J5 Getriebe passt nicht mit dem 230er Sofim Motor zusammen.
    -Die Bremsanlage und Reifen müssten auch aus dem 230er übernommen werden.
    -Natürlich muss alles mit den Tüv geklärt werden, ggf. ist ein Abgasgutachten notwendig oder sowas.

    Bedeutet das, dass die orig. J5 Antriebswellen bleiben könnten, oder müssten diese auch übernommen werden? Den Kabelsatz müsste man sich wohl irgendwie zusammenstricken....???

    DAnke für tipps.

  • In meinen J5 (75 PS) müsste dann also ein Ducato 290 (280) Getriebe, mit dem Sofin Motor aus dem 230er (84 PS Sauger), weil das Getriebe von der Ansteuerung her (Seilzug) zu meinem J5 passt und der 230er das so nicht mitbringt?

    Hab ich es richtig verstanden?

    Dankeschön für Tipps

    detric

  • Geht es nur darum zu verstehen was möglich ist oder hast du schon einen Motor gekauft, oder stehen? Und hast du einen j5?

    Wenn du nur einen ausgebauten Motor hast und der rest fehlt. Verkauf ihn. Das ist ein Fass ohne boden. Das wird nix. Das seh ich schon an deiner art wie du hier fragst.
    Wenn du erst einen Motor besorgen willst. Kauf einen kompletten Spender der noch fährt. Dann besteht zumindest eine Chance das es klappen könnte.
    Wenn du nur einen blanken Motor hast und die fehlenden Teile dazu kaufen willst musst du entweder ein Jahr die Teile suchen. Oder ein fettes Bankkonto haben. Grad die unwichtigen Teile bekommt man oft nicht mal für Geld. Weils nicht mehr produziert wird. Und von denen brauchst du dann sehr viele.
    Also erzähl mal genau was du hast und was du vor hast. Dann kommen wir der Sache näher.

    Und der 2,8D hat 15 Zoll.

  • Hallo,

    danke der Nachfrage. Ich habe einen J5 mit 75 PS und Womo Aufbau (Gfk / Fa. LeWo). Gekauft habe ich noch nichts, wie Du richtig gelesen hast, bin ich im Ideen sammeln. Der 84 PS Motor aus dem 230er ist aber ein 2.5 Liter, vermutlich hast Du mir aber bezüglich 15 Zöller nicht geantwortet, sondern jemand anderem.

    Da ich einen J5 habe und damit sogar ein 290er Getriebe wechseln müsste, vermute ich fast, dass es irgendwie zu komplex wird... ich dachte anfangs, dass ich den 230er Sauger einfach anstelle meines J5 Motors einsetzen kann :( da ja oftmals der Block viele Motorgenerationen gleich bleibt. Da bin ich aber dem Fehler aufgesessen, dass ich eine Sofim Maschine habe.

    Es ist wohl einfacher, meinen Gfk Aufbau auf ein neues Fzg. zu setzen, wie diese Umrüstung durchzuführen :ubria (ja, ja, ich weiß... das wäre auch nicht so easy..).

    Grüße
    detric

  • Hi,

    er ist nicht defekt, ein zeitlicher Druck besteht also nicht. Es ist nur das bekannte Thema mit der Leistung... und ich komme mehr so aus der T3 Ecke, da wird ja viel mit alternativen Motoren gemacht.

    Mal was anderes: Sind die J5 Getriebe dann vielleicht haltbarer, wie die Ducato Getriebe?

    Grüße
    dtc

  • Und ich dachte die Seuche kommt aus Italien??? :huh:
    Das mit J5 und 290er ist aber genauso krum. Also Ducato gibt es der Reihe nach als 280 dann 290 und dann 230 und 244 und 250....
    Aaaber den j5 auch. Also J5 ab ist auch ein 290er.
    Und vom Umbau das einfachste wäre eh Motor mit Getriebe komplett zu tauschen. Aus und Einbau ist zusammen auf jeden Fall einfacher. Und den Aufbau auf ein anderes Chassis setzen ist nun ne ganz andere Nummer. Da Streich ich die Segel und nehm mir einen kaffe, setzte mich und sag.
    Das will ich sehen.

  • Aber ob er jetzt 84 PS mit 164 NM bei 2400 Umdrehungen , oder einen 75 Ps mit 162 NM bei 2200 Umdrehungen einbaut , ist sicher egal ( Psa Motor 73 Ps und 149 Nm bei 2250 u/ min. ) . Wobei für die Fahrfreude in meinen Augen immer die NM von Bedeutung sind und natürlich auch wie lange man ihn am Berg ziehen kann.


    Lg

  • Danke, dass mit der Glocke hatte ich fast vermutet. Ich muss mich noch tiefer mit meinem Fzg. auseinandersetzen, leider bin ich nicht vor Ort (Scheune auf dem Lande) und Zeit fehlt mir auch. Als erstes wird er etwas innen aufgehübscht und dann erstmal genutzt. Wie geschrieben, er ist ja "neu" für uns. Vielleicht reicht es ja aus, dem Motor etwas Wartung (Ventile, Filter, Schläuche) und Einstellung zukommen zu lassen. Einen neuen Zahnriemen und sonstige Riemen bekommt er sowieso. Trotz angeblich ausreichender Spannung quietscht der Keilriemen ganz ordentlich, ich hoffe das geht dann weg, vielleicht wechsel ich die Wasserpumpe dann auch gleich mit. Den Boden vorne hab ich schon rausgerissen, das Gummi war verschlissen und teils feucht. Ich vermute es ist an der Scheibe reingelaufen, da sind ja diese Abläufe, die meist verstopft sind. Ich habe vor es dann gleich umfassend neu zu dämmen. Oder hat hier jemand einen sehr gut erhaltenen Bodenbelag aus einem 290er im Angebot? Vermutlich nicht, da verklebt...

    Grüße
    detric

  • Einen Motor mit Getriebe und Antriebswellen aus dem 230er bekommt man nicht so einfach in einen 280/290er. Nimmt kein TÜV-Prüfer ab da die Getriebeaufhängung ein Bastelwerk ergibt und die Schaltung auch irgendwie ins Führerhaus gebastelt wird. Vom einkürzen der Antriebswellen will ich garnicht erst schreiben.
    Im J5 ist es noch mal so teuer da ja keine Teile vom Ducato 290 vorhanden sind.

    Wenn man einen Ducato 280/290 umrüsten möchte (was für 9PS und 2 NM mehr eh unrentabel ist) werden das Getriebe, Schwungrad mit Kupplung und einige Teile der Motoraufhängung und Getriebehalter vom alten Sofimmotor benötigt.
    Das wurde mir so angeboten und erklärt als ich mein vorheriges 290er WoMo aufrüsten wollte.

  • hi,

    danke auch Dir, für die weiteren Infos. Bin ich also nicht der Einzige der mal in diese Richtung überlegt hat. Vermutlich gingen deine Gedanken aber mehr über einen stärkeren 230er Motor...


    Grüße

    detric