Ducato 230 Bremsleitung vorne erneuern

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Dies Thema wurde hier ja schon ein paar mal diskutiert. Daher habe ich mal das wichtigste zusammen geschrieben :)

    Die Bremsleitungen bei den Duc 230 Modellen sind z.T. mit einem
    Kunststoffmantel gegen Korrosion geschützt. Sobald dieser Mantel beschädigt
    wird, rosten diese Leitungen sehr schnell. Haupt Schwachstellen sind im
    Allgemeinen die Biegungen in den Leitungen. Hier scheint die Bremsleitung vorne
    links besonders anfällig zu sein. Diese Leitung rostet gerne an der unteren
    Biegung, da wo es in den Radkasten geht.

    Da man sehr schlecht feststellen kann wie tief die Rostnarbe ist, halte ich ein
    anschleifen der Leitung für den falschen Weg.

    Diese Leitungen gibt es in den richtigen Längen zu kaufen (z.B. bei A.
    Augustin), allerdings muss man sie noch selbst in Form biegen.

    Der Ausbau:

    Für den Ausbau der Leitung muss das linke Vorderrad abgenommen werden.
    Natürlich gilt es das Fahrzeug vernünftig zu sichern. Nachdem das Rad abgebaut
    ist, hilft es die Verschraubungen der Bremsleitungen schon mal gründlich mit
    Rostlöser einzusprühen.
    Damit einem die Bremsflüssigkeit bei der Demontage nicht
    ausläuft, braucht man nur das Bremspedal etwas runtergedrückt fixieren. Hierdurch
    kann keine Bremsflüssigkeit nachlaufen. Es läuft nur noch die Bremsflüssigkeit
    die in der Leitung ist aus. Hier sollte man einen Behälter und einen Lappen
    parat haben.

    Als nächstes muss das Luftfiltergehäuse ausgebaut werden. Nun kann man auch
    sehen wo die Leitungen verlaufen. Man muss ein paar Mal schauen, um zu sehen
    welche Leitung von dem Rad an den Hauptbremszylinder geht. Wenn man sie identifiziert hat, kann man die
    Verschraubungen oben und unten aufschrauben. Achtung, es läuft etwas
    Bremsflüssigkeit aus. Wenn die Leitung los ist, verfolgt man am besten die
    Leitung von der Rad Seite und löst sie aus den Kunststoffclips. Die Leitung baut man am leichtesten nach unten aus,
    also vorsichtig die Leitungen mit leichten Drehbewegungen nach unten ziehen.

    Hiermit ist der erste und einfachere Teil der Arbeit erledigt :)

  • Teil 2

    Hier jetzt ein paar Tipps zur Erstellung der Bremsleitungen:

    Um die richtige Länge der neuen Bremsleitung zu ermitteln, nehme ich eine
    Leine, die ich an der Bremsleitung Stück für Stück anlege. Dabei kann ich mit
    der Leine jede Biegung mitnehmen und mache eine Markierung an die Leine wenn
    ich am Ende der Bremsleitung angekommen bin. Die Leine lege ich an einen
    Zollstock und habe damit die exakte Länge. Da ich die Leitungen bei AA bestellt
    habe, kann ich jetzt das passende Ende auswählen. Bördelt man die Leitungen
    selbst, muss man ein paar Zentimeter für den Bördel dazu geben.

    Und GANZ WICHTIG nicht vergessen die Verschraubungen VOR dem Bördeln drauf zu setzen:)

    Eine dreidimensional gebogene Leitung herzustellen ist nicht ganz so leicht.
    Für die Erstellung der Biegungen gibt es verschiedene Werkzeuge. Auf dem Bild
    sieht man eine Zange und ein Rollenbiegegerät, das kann man auch gut bei
    beengten Platzverhältnissen einsetzen. Ich biege die Leitungen am liebsten
    direkt mit den Händen. Selbst enge Radien sind so gut möglich.

    Als erstes schiebe ich die Überwurfmuttern an die Enden und fixiere sie dort mit I-Band.
    Später bekommt man sie nicht über die engen Radien geschoben!

    Danach fange ich mit der ersten Biegung, die später unten am Radbremszylinder sitzt, an. Jetzt
    binde ich dies Ende an das entsprechende Ende der alten Leitung mit I-Band
    fest. Danach wird immer eine Biegung erstellt und dann wieder mit I-Band
    fixiert. So erhalte ich Biegung für Biegung eine Kopie der originalen Leitung.
    Die letzte 90 Grad-Biegung vor dem HBZ lasse ich noch weg. Zum einen kann ich
    so die Leitung leichter verlegen, zum anderen kann ich so die Länge der Leitung
    anpassen.

    Der Einbau:
    Die nun vorgebogene Bremsleitung wird wieder von unten in Richtung
    Hauptbremszylinder geschoben. Das bekommt man alles ganz gut alleine hin. Man
    muss ab und zu gucken wenn die Leitung einen falschen Weg nimmt. Wenn die
    Leitung oben angekommen ist, kann sie unten am Bremsschlauch leicht verschraubt
    werden. Danach wird sie wieder in den Kunststoffhalterungen fixiert.
    Abschließend wird jetzt die letzte Biegung am HBZ vorgenommen. Jetzt kann die
    Leitung auch festgeschraubt werden. Da die Bremsanlage entlüftet werden muss,
    habe ich bei dieser Gelegenheit gleich alle Bremsschläuche mit gewechselt. Das
    einzige Problem bei dieser Aktion war es die Bremsleitungen von den
    Bremsschläuchen abzuschrauben. Da wo die Leitung ersetzt wurde ist es egal,
    aber da wo die Leitungen drin bleiben muss die Mutter zerstörungsfrei gelöst
    werden! Ich hatte die Verschraubungen mehrfach mit Sprühöl behandelt. Trotzdem
    sitzen diese Verschraubungen extrem fest. Leider ist der 6 Kant der
    Überwurfmutter sehr weich. Für diese Muttern gibt es spezielle Schlüssel, die etwas
    dicker sind und bei denen das Maul weiter rum geht als bei einem normalen
    Maulschlüssel. Bis auf eine Verschraubung hat es dann auch geklappt. Bei der
    letzten Verschraubung habe ich eine Rohrzange genommen und damit die Mutter
    gehalten und mit einem 17ner Maulschlüssel den Bremsschlauch gedreht. Nachdem
    die Rohrleitung verlegt wurde und alle Bremsschläuche ausgetauscht wurden kann
    wieder Bremsflüssigkeit aufgefüllt werden und die Anlage entlüftet werden.
    Abschließend sollte man dann die ganze Anlage auf Dichtigkeit prüfen. Nach
    Einbau des Luftfilters kann die Probefahrt erfolgen. Bei dieser Gelegenheit
    habe ich gleich alle Fahrwerksteile mit der Drahtbürste gereinigt und frisch
    gestrichen. Ebenso werden gleich alle Gelenke und Gummiteile geprüft.

    Tipp zum Entlüften:
    Ich nutze eine Unterdruckpumpe zum Entlüften, so geht das auch gut alleine.
    Normalerweise saugen diese Anlagen gerne Luft durch die Verschraubung der
    Entlüftungsnippel. Um dies zu verhindern braucht man nur etwas Teflonband um
    das Gewinde zu wickeln und schon funktioniert die Unterdruckpumpe um einiges
    besser. Die Abdichtung erfolgt nach wie vor durch den Konus am Ende des
    Entlüftungsnippels.

    Benötigtes Werkzeug:

    - Satz Maulschlüssel
    - Spezial Schlüssel für die Muttern der Bremsleitungen (muss nicht sein, hilft aber)
    - Biegegerät (wie gesagt, ich biege die Leitungen per Hand)
    - Bördelgerät, wenn man die Leitungen selbst erstellt
    - Entlüftungsvorrichtung

    Material:
    - Bremsleitung (gibt es für vorne in den richtigen Längen)
    - Bremsschläuche
    - 1 Liter Bremsflüssigkeit

    Zeitbedarf:
    Für alle Bremsschläuche und eine Bremsleitung incl. Entlüften habe ich ca. 4
    Stunden gebraucht. Dies ist auch abhängig wie gut sich die Verschraubungen
    lösen lassen. Es geht sicher auch schneller, aber ich bin ja nicht auf der
    Flucht.

    Schwierigkeitsgrad:

    Da es sich hier um die Bremsanlage handelt, sollte man schon genau wissen was
    man tut. Wer seine Bremsanlage selbst entlüften kann, wird diese Arbeit auch
    hinbekommen. Problematisch sind nur die Verschraubungen. Die Leitungen zu
    biegen geht mit etwas Erfahrung auch. Hier kann man ja an der alten Leitung
    üben.

    Gruß
    Rainer

    Dies soll keine Anleitung darstellen. Es wird auch keine Haftung für die Richtigkeit übernommen.

  • Hallo Rainer,

    vielen Dank für die tolle Dokumentation!
    An genau der gleichen Stelle war letztes Jahr auch bei meinem 230er die Bremleitung vorne links (nahezu) durchgerostet.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo,

    wau, ein Beitrag zu dem Thema Bremse und keine Anmerkungen :wink

    @ Admin: Was haltet ihr davon den Beitrag mit ins Archiv aufzunehmen. Thema Bremsleitung kommt ja immer mal wieder und der Beitrag ist recht gut verständlich mit den Bildern

    Gruß
    Rainer

  • Super Bericht :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    genau so habe ich es auch gemacht, Bilder kamen mir irgendwie gleich bekannt vor ...
    Leitungslänge mit Schnur ermittelt, in einem Hydraulik-Laden eine passende Leitung mit Verschraubungen pressen lassen, zu Hause dann nach der alten Leitung nach gebogen und eingebaut ...

  • Das hier ist definitiv der richtige und sauberste weg. Nur von der Beifahrerseite die Leitung komplett zu tauschen ist schon aufwand.
    Es gibt auch einen nicht ganz so Perfekten weg der aber viel arbeit spart. Vergammelt sind eigentlich immer nur die letzten 10 bis 15 cm. Da kann man sehr gut die Leitungen absägen und mit Quetsch Verbindern ansetzen. Dann braucht mann pro Seite noch eine Universalleitung von rund einem Meter Gesamtlänge. die kann mann sich dann auf länge schneiden und mit der alten Verbinden. Von der Funktion und Haltbarkeit keine Frage. Saubere Arbeit. Sieht nicht ganz so Perfekt aus wie komplett neue Leitungen, aber unter dem Auto find ich das Aussehen auch ... nicht Ganz SOO wichtig.

    Diese Version schimpft sich Zeitwertgerechte Reparatur. Eigentlich bin ich absolut kein Freund von diesem Spruch. Aber wenn nur 10 cm schlecht sind 2 meter tauschen ist auch nicht meins. Und mal Ehrlich. Wer bekommt die neue von Hand gebogene Bremsleitung ansatzweise so Perfekt Verlegt wie die Originale? Kein Mensch. Da ist es doch auch in Ordnung nur das zu tauschen was schlecht ist.