Dies Thema wurde hier ja schon ein paar mal diskutiert. Daher habe ich mal das wichtigste zusammen geschrieben
Die Bremsleitungen bei den Duc 230 Modellen sind z.T. mit einem
Kunststoffmantel gegen Korrosion geschützt. Sobald dieser Mantel beschädigt
wird, rosten diese Leitungen sehr schnell. Haupt Schwachstellen sind im
Allgemeinen die Biegungen in den Leitungen. Hier scheint die Bremsleitung vorne
links besonders anfällig zu sein. Diese Leitung rostet gerne an der unteren
Biegung, da wo es in den Radkasten geht.
Da man sehr schlecht feststellen kann wie tief die Rostnarbe ist, halte ich ein
anschleifen der Leitung für den falschen Weg.
Diese Leitungen gibt es in den richtigen Längen zu kaufen (z.B. bei A.
Augustin), allerdings muss man sie noch selbst in Form biegen.
Der Ausbau:
Für den Ausbau der Leitung muss das linke Vorderrad abgenommen werden.
Natürlich gilt es das Fahrzeug vernünftig zu sichern. Nachdem das Rad abgebaut
ist, hilft es die Verschraubungen der Bremsleitungen schon mal gründlich mit
Rostlöser einzusprühen.
Damit einem die Bremsflüssigkeit bei der Demontage nicht
ausläuft, braucht man nur das Bremspedal etwas runtergedrückt fixieren. Hierdurch
kann keine Bremsflüssigkeit nachlaufen. Es läuft nur noch die Bremsflüssigkeit
die in der Leitung ist aus. Hier sollte man einen Behälter und einen Lappen
parat haben.
Als nächstes muss das Luftfiltergehäuse ausgebaut werden. Nun kann man auch
sehen wo die Leitungen verlaufen. Man muss ein paar Mal schauen, um zu sehen
welche Leitung von dem Rad an den Hauptbremszylinder geht. Wenn man sie identifiziert hat, kann man die
Verschraubungen oben und unten aufschrauben. Achtung, es läuft etwas
Bremsflüssigkeit aus. Wenn die Leitung los ist, verfolgt man am besten die
Leitung von der Rad Seite und löst sie aus den Kunststoffclips. Die Leitung baut man am leichtesten nach unten aus,
also vorsichtig die Leitungen mit leichten Drehbewegungen nach unten ziehen.
Hiermit ist der erste und einfachere Teil der Arbeit erledigt