zusätzliche Innenbeleuchtung - wo anklemmen ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Habe schon intensiv im Forum nach Antorten gesucht aber nix gefunden . Möchte in den Einstiegsschalen LED Leuchten einbauen und suche nun eine Möglichkeit Diese anzuklemmen . Dachte zuerst einfach an die Innenbeleuchtung ( schön mit abdimmen und so ) aber da komme ich nicht mit klar . 3 Kabel - Schwarz = Masse - Grün/Rot = Plus und Weiß bekommt Strom wenn die Lampe abdimmt . Wo könnte ich sonst dran gehen ?

    Schon mal Danke für hilfreiche Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (28. November 2015 um 12:38)

  • der Grün/Rot hat Dauerplus somit würden die LEDs auch leuchten wenn die Türen zu sind . Das funktioniert so nicht .

  • Hallo,

    Dauerplus wird dort für die zuschaltbaren Leseleuchten gebraucht, wenn evtl. durch die Platine in der Lampe gedimmt wird, würde ich ein Kabel an die Sofittenfassung anlöten, also direkt an der Halterung des Leuchtmittels, oder aber an die Abgänge von der Platine, die zur Sofitte gehen.

    Gruß, Frank

  • Hallo,

    habe beim letzten X250 die Kabel in der A-Säule der Fahrerseite abgegriffen. Uns war der Fußraum beim Einsteigen zu dunkel, da hier manchmal auch unser Hund liegt. Habe damit ein Stück LED-Strip unterhalb des mittleren Handschuhfachs angesteuert. Dieses Licht lief parallel zu Innenbeleuchtung, d. h. ging an, wenn entriegelt wurde und wurde beim Absperren gedimmt.

    Farben der Leitungen weiß ich nicht mehr, könnte aber nachsehen.

    Grüße
    Michael

  • Hallo ralle,

    hab gerade meine Aufzeichnungen rausgeholt und somit sollte

    Rot/Grün - Plus (wird nach max. 15 min Motor aus abgeschaltet),
    Weiß/Gelb - Masse gedimmt über Bodycomputer,
    Schwarz - Masse sein.

    An die Kabel bin ich in der A-Säule am leichtesten rangekommen.

    Grüße

    Michael