Zwei unterschiedlich starke Batterien einbauen?

  • Moin
    Hätte da ne Frage an die 16² Empfehler:Warum? Was begründet den Einsatz von so viel Kupfer?
    Denn, das kostet,Ok ist bezahlbar! Eine Presszange für die Ringösen muß Mann auch haben.
    Bis neulich roma

    Hallo,

    bei einer Verbindung mit 16mm2 gibt es bei normalem Womoaufbau praktisch keine Spannungsunterschiede zwischen den verbundenen Polen. Damit kann auch der diagonale Anschluss entfallen.

    Durch den großen Querschnitt und die gleiche Spannung an den Polen werden die Batterien gleich entladen. Bei zu geringem Querschnitt kann eine Batterie zunächst etwas tiefer entladen werden. Dies gleicht sich zwar später wieder aus, jedoch erreiche eine Batterie eine höhere Entladetiefe. Dies führt zu einer höheren Zyklenbelastung und verkürzt die Lebensdauer. Wenn dann noch ein Wechselrichter angeschlossen wird, treten deutlich höherer Ströme auf. Dann ist es noch wichtiger die Spannungsunterschiede auf ein Minimum zu reduzieren. Da werden schnell größere Querschnitte erforderlich.

    Bei kurzen Verbindungen zwischen den Batterien, können beim Anschluss oder im Fehlerfall kurzzeitig hohe Ströme auftreten. Da ist ein großer Querschnitt standhafter. Außerdem ist die Verbindung mechanisch belastbarer.

    Weitere Gründe, wie z.B. weiter auseinander stehende Batterien wurden bereits beschrieben. Wenn die Batterien nicht nebeneinander stehen und direkt verbunden werden, muss auf jeder Seite der Verbindung eine Sicherung vorgesehen werden. Hier ist ein großer Querschnitt wieder vorteilhaft. Dann kann die Sicherung stärker ausfallen und der Spannungsabfall über die Sicherung ist geringer.

    Sicher gibt es noch mehr Gründe und der Preis für einen Meter 16mm2 ist auch nicht so hoch.

    So eine Zange zum quetschen hat auch jeder Elektroinstallateur.

    Gruß

    Hans - Peter

  • .

    Hoffentlich presst das Ebay-Prodrukt auch fest genug. ;)

    Gruß

    Hans - Peter

    Ich habe vorher eine Klauke gehabt, die hat über 200 € gekostet, ist leider entschwunden :(

    Jetzt die Billige macht das Gleiche, warum auch nicht.
    So eine Zange besteht doch nur aus gelaserten Teile, ob die für den professionenellen Dauergebrauch gut ist ,keine Ahnung.
    Aber für gelegendliche Pressungen allemal.

    Hier mal eine Pressung

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo!Wenn ich das alles hier so amüsiert lese frage ich mich,wie ich als Elektriker 35 Jahre durch mein Womohobby,immer mit 2-3 Aufbaubatterien gekommen bin.
    Mit 6 mm² :thumbup:

    Viel Spass noch, Egon

  • Zitat

    Hallo!Wenn ich das alles hier so amüsiert lese frage ich mich,wie ich als Elektriker 35 Jahre durch mein Womohobby,
    immer mit 2-3 Aufbaubatterien gekommen bin. Mit 6 mm² :thumbup:


    Hallo Egon, weil es einfach funktioniert ... alles andere ist eine Optimierung, wo das Kosten / Nutzen Verhältnis immer geringer wird ...
    mich wunder warum noch keiner vergoldete Teile als das non plus ultra anpreist ...

  • Moin

    alles andere ist eine Optimierung,


    Aber nur wenn man keinen ,bei uns sagt man dazu Kokkolores macht!wie hier zB.Zwei Batterien miteinander verbinden, sie stehen relativ nahe beieinander.
    Es ist nicht bekannt wie die Ladeleitungen der Ladesysteme ausgelegt sind .Aber wir können bedingt durch die Vorgabe ,von einer auf zwei Batterien aufrüsten, Schlüsse ziehen.Und nun kommt von Batterie zu Batterie eine Verbindung mit 16mm² mit einer schönen großen Sicherung,wegen dem Spannungsabfall an der Sicherung.
    Also ich wäre froh wenn meine Sicherung lieber etwas mehr Spannungsabfall hat,dafür aber im Schadensfall so früh wie irgendmöglich auslöst!
    Das Problem ist aber ,es wird gemacht/nachgemacht von jemandem der es nur gut meint.
    Bis neulich roma :wink

  • Also ich wäre froh wenn meine Sicherung lieber etwas mehr Spannungsabfall hat,dafür aber im Schadensfall so früh wie irgendmöglich auslöst!

    Da musst du aber erst mal genau rechnen. Außerdem kennst du die Sicherungswerte nicht. Über das dünnere Kabel hast du einen höheren Widerstand, dieser begrenzt den Strom im Kurzschlussfall. Somit kann es länger dauern bis die kleinere Sicherung auslöst. Außerdem ist eine Sicherung an dieser Stelle ein Leitungsschutz und nichts anderes.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Sicherung an dieser Stelle ein Leitungsschutz und nichts anderes


    Moin
    Ach so.
    Na dann sind doch 70 mm² noch viel besser ,diese Leitung könnte etwa 250 A vertragen,nun machen wir ne 200 A Sicherung rein .Die leitung ist supergut geschützt.
    Und was haben wir davon?
    Das ist mir noch nicht so klar.
    Bis neulich roma :wink

  • @ Dieter

    Jetzt die Billige macht das Gleiche, warum auch nicht.

    Nochmal zu den Quetschzangen. So eine billige ,made in C..... habe ich auch. Bei 16mm² quetscht das Ding so fest zu,dass beim Schliessen seitlich beim Kontakt der Backen sogar Kupfer herausgequetscht wird. Dies kann aber auch nicht richtig sein. Bei der Quetschung auf Deinem Bild sind noch recht breite runde Bereiche zu sehen,die also nicht gequetscht sind. Ist diese Quetschung vielleicht nicht ausreichend? Ich habe viele Quetschungen von Klauke gesehen,wo nur noch ganz schmale runde Bereiche zu sehen sind.
    Gruss Opti :)

  • Also ich nutze auch zwei Akkus 100AH + 80AH vom gleichen Hersteller, beide Akkus sind über je einen 12V-Automaten abgesichert ...

    Es Funktioniert so wie es soll ...

  • Hallo roma,

    wenn du von einem Strom von 100A ausgehst ist ist 70mm2 sicher die richtige Wahl. Dann sind die Spannungsabfälle auch noch gering. ;)

    Der Spannungsabfall einer Leitung ergibt sich auch aus dem Widerstand. Der Widerstand einer Verkabelung besteht aus einer Summe von Einzelwiderständen. Das sind überwiegend Verbindungen, Kabel und Sicherungen. Bei den Sicherungen ist es so, das eine kleinere Sicherung einen höheren Widerstand hat. Somit ist bei gleicher Stromstärke und Spannung der Spannungsabfall bei einer größeren Sicherung geringer. Will ich also einen geringeren Spannungsabfall kann ich eine größere Sicherung nehmen. Wenn ich aber eine größere Sicherung nehme, ist der Leitungsschutz nicht mehr gegeben. Daher muss der Querschnitt erhöht werden damit Leitungsschutz wieder durch die größere Sicherung gegeben ist.
    Die Sicherung muss natürlich an dem maximalen Strom, den die Batterie liefern kann, angepasst sein damit sie noch in angemessener Zeit auslösen kann.

    Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet?

    Warum ich bei parallelen Batterien die geringen Spannungsunterschiede für wichtig halte, habe ich bereits erklärt.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Also. ich habe auch keine solche Zange . Ich verlöte grundsätzlich solche Verbindungen . Lotkoben zu 100 Watt oder kleine gasflamme . Ausserdem finde ich Kabel mit 6mm Querschnitt völlig ausreichend ausser Die kabel sind 3 mt lang oder man will damit ein Auto starten . aber für den allgemeinverbrauch langt das auf alle fälle Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Also. ich habe auch keine solche Zange . Ich verlöte grundsätzlich solche Verbindungen . Lotkoben zu 100 Watt oder kleine gasflamme . Ausserdem finde ich Kabel mit 6mm Querschnitt völlig ausreichend ausser Die kabel sind 3 mt lang oder man will damit ein Auto starten . aber für den allgemeinverbrauch langt das auf alle fälle Gruß Karl


    Wenn ein 1500 Watt WR ins Spiel kommt muß ein dickeres Kabel her.

    Ich habe 35 mm2 zwischen den Batterien und zum WR mir 200 A Automat dicht bei den Batterien.

    Fruss Dieter

    Gruss, Dieter