Tropfgeräusche wenn Womo nicht eben steht

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin seit 4 Wochen Besitzer eines Bürstner Nexxo715. Bi unserer 1. Ausfahrt standen wir auf einem Stellplatz und das Heck stand etwas tiefer. Als es dann in der Nacht anfing zu regnen, lief das Wasser über den Träger der 3. Bremsleuchte, sammelte sich dort und tropfte mit lautem PLOPP stetig auf den Heckstoßfänger, was ein ruhiges Schlafen unmöglich machte. Habe aus der Not heraus links und rechts je ein kurzes Ästchen in die Kederschiene gesteckt, was auf Dauer nich sehr schön aussieht. Kennt sonst noch jemand das Problem?


    Gruß aus dem schwarzen Wald Georg

  • ja ich kenn das Problem und ich würde dir dringend empfehlen die Blende nach oben hin abzudichten, das Plopp ist noch dass kleinste Problem, dahinter sammelt sich Modder und Feuchtigkeit.

  • Mich würde das Geräusch auch stören :wein .

    Es bleibt Dir aber wohl nichts anderes übrig, als selbst eine Lösung zu finden. Im Handel gibt es anklebbare Regenrinnen, die sind jedoch nicht grad eine optische Bereicherung.

    Versuche, das Wasser so abzuleiten, dass es an der Wand herunter laufen kann. Wie genau das geht, kannst Du nur durch Probieren heraus bekommen. Wirkungsvoll und trotzdem schön ist nicht einfach. Aber der Aufwand wird dann durch einen störungsfreien Schlaf belohnt.

    Stell doch mal Bilder ein, vielleicht kommen dann mehr Ideen zustande.

  • Hallo Georg,
    gib mal bei der Suchfunktion " tropfgeräusch " ein, da wurde das Thema schon einmal behandelt.
    LG
    Tom

  • Danke euch allen,

    @ Opti, ist halt nicht so einfach, wenn das Fahzeug eben stehen soll und das Dach dann leicht nach hinten abfällt :evil:
    @ Tom, habe ich zwar schon getan, aber scheinbar nicht ganz durchgelesen. Das mit der selbstklebenden Regenschiene werde ich mal ins Auge fassen und diese über die Blende kleben.


    Bei Erfolg werde ich dann auch Bilder einstellen.


    Gruß Georg

  • Uns hat das Tropfen an unserem Dethleffs auch gestört. Wir haben am Heck eine Leiste mit Kederschiene. Hier lief das Wasser immer über die Kante und tropfte immer mit lautem Geräusch auf die Kunststoffverkleidung. Dies war nicht nur im Fahrzeug, sondern auch drausen recht gut zu hören.
    Abhilfe haben wir geschaffen, indem wir eine Wohnwagenschürze, welche es als Meterware gibt gekauft. Die Seite ohne Keder haben wir so weit umgeschlagen das die Möglichkeit eine dünne Alustange ein zu schieben. Dies Schürze wird dann in die Kederschiene eingezogen und die Seite wo die Stange ist am Fahrradträger mittels Gummiband fixiert.
    Die Schürze wird nur eingezogen wenn Regen voraus gesagt ist oder wir länger auf einem Platz stehen. Die Alustange ist geteilt und passt ohne Probleme in die Heckgarage.
    Das ist bisher die beste Lösung für uns. Alles andere hat nichts gebracht.
    Würde gerne ein paar Bilder einstellen, aber das Womo ist jetzt gerade unterwegs

  • Hallo;
    und wenn mich das Tropfen stört roll ich 2 Blatt Toilettenpapier zusammen und klemm das oben re und li in die Kederschiene, und das Wasser läuft am Papier bzw, an der Wand runter!!
    Das blöde ist, das passiert nur wenns regnet und dann wird man bei dieser Aktion nass!!! :wein :wein :wein
    mfG KH

  • Hallo liebe Gemende,

    habe mir mit 2 ca 10 cm langen abschnitten eines Koaxkabels beholfen, die links und rechts in die Kederschene gesteckt. Bei der letzten Ausfahrt war nichts zu hören. Zusätzlich habe ich von innen in den Stoßfänger 10 mm dicke Moosgummi eingeklebt.

    Gruß Georg