Wieder mal eine leidige Frage zum Airbag beim 230er.
Hintergrund :
- Gurtstraffer zum zweiten Mal defekt, gibt's nicht mehr
- Clockspring defekt, gibt's nicht mehr (damit Airbag ohne Funktion)
- Steuergerät defekt - gibt's noch bzw. könnte ich reparieren lassen
Aufgrund des Alters fallen alle Teile der Reihe nach aus. Nachdem jetzt so langsam alle Teile der Airbag Steuerung defekt sind, wäre es meiner Meinung nach, das Sinnvollste alles auszubauen (ich weiß: Techniker mit Pyroschein - ist klar) und auf ein einfaches Lenkrad umzurüsten.
Irgendwo habe ich mal gelesen (finde den Beitrag aber nicht mehr), dass dies ganz einfach möglich ist, weil die Fahrzeuge dieser Baureihe sowohl mit, als auch ohne Airbag produziert wurden.
Kann das jemand bestätigen, oder muss ich zum TÜV? Wie ist dann die beste Vorgehensweise? Gibt es irgendwo eine Unbedenklichkeitsbescheinigung o. ä.?
Ich denke, dieses Thema wird viele 230er Fahrer (mit Airbag) über kurz oder lang betreffen und mich nervt die rote Lampe im Armaturenbrett, deswegen würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.
Grüße aus Langenzenn, Carsten