Ducato 230 Maxi Antriebswelle richtig oder falsch?

  • Hallo,
    wegen des Wackelns zwischen 60 und 80kmh wollte ich gestern die linke Welle tauschen, bin aber an den Räumlichkeiten vorläufig gescheitert.
    Dennoch habe ich mir gerade die neue Achswelle von Axel Augustin angeschaut und bemerkt dass dort im Gegensatz zu meiner Welle(50er Mutter) eine 41er Mutter draufsitzt.
    Ein Anruf bei AA sorgte ersteinmal dafür dass der nette Herr das checken muss - denn laut Karton ist es die Welle für den 230er 2.8idtd Maxi (18Q).
    Nun lese ich hier im Forum dass die 14er Version eine Mutter 28 x 1,5 mit Schlüsselweite 41 hat und der Maxi hat 33 x 1,5 mit 50 Maulweite.
    Gerade habe ich die Verzahnung aussen gezählt - es sind 35 Zähne wie es sein soll (glaube ich zumindest) und das Gewinde hat einen Durchmesser von 33mm...dennoch ist die Mutter 41mm weit.
    Hatte hier schon jemand diese Situation? Messe ich den Gewindedurchmesser falsch(Gewinde aussen)? Oder ist hier einfach eine dünner ausgeführte Mutter dabei? Kann ich diese dann benutzen?
    Über einen guten Hinweis würde ich mich sehr freuen da ich das Umtauschen bis zum nächsten Einbautermin am Samstag sonst kaum hinbekomme.

    Vielen Dank vorab!
    Armin

  • Hallo,

    das hatte ich auch, das Gewinde war identisch, lediglich die Mutter hatte eine andere SW. Ich habe dann meine 50ger Mutter wieder drauf gesetzt. Auch das Gehäuse von den Gelenken sieht etwas anders aus. Ich habe sicherheitshalber dann alles vermessen. Länge / Durchmesser der Zapfen .... war alles gleich.

    Gruß
    Rainer

  • Danke Rainer!
    Das ist gut zu hören....die 41er Mutter sieht etwas dünn aus...mal sehen ob ich die auch nehmen kann weil miene ja schon geöffnet wurde und nicht mehr so gut ist.

    Gruß
    Armin

  • Hallo zusammen,

    wir haben noch einmal unsere Achswellen überprüft und zu den 41er Muttern noch 50er Muttern beigelegt, damit auch die verwendet werden können.
    Die 41er Mutter passt zwar auch, aber ich gebe euch recht, dass die etwas dünn aussieht.

    Viele Grüße,
    Tobi