Hallo liebe Foren-Mitglieder und Duc-Fans,
nachdem ich mich jetzt hier schon ein paar Wochen bewege und fleißig lese möchte ich mich nun selbst vorstellen und direkt ein paar erste Fragen stellen.
Zuerst zu mir und meinem Fahrzeug!
Mein Name ist Denis, ich bin 21 Jahre alt und aus der Nähe von Köln.
Mit einem Kollegen zusammen hab ich mir in den Kopf gesetzt nächstes Jahr eine Reise Richtung Indien anzutreten.
Am Anfang gab es ein paar Startschwierigkeiten bezüglich des Gefährts. Soll es der umgebaute US-Schoolbus sein (frei nach dem Motto "think big") oder doch nur nen normales Wohnmobil auf Ducato-Basis (oder ähnliches), wie wärs mit einem Landrover oder einem anderen Allrad-Expeditionsmobil? Der Schoolbus fiel wegen den immensen kosten flach. Dazu ist er zu groß und behäbig wie das normale Wohnmobil auch. Kleine Gassen oder gar Gelände wäre damit nicht drin gewesen. Beim Landrover sah das schon anders aus. Aber für zwei Mann und 3 Monate? Zu klein! Und vor allem teuer. 10tsd. Euro nur für das Basisfahrzeug. Da ist man mit allem schnell mal 15-20tsd. los...
Die Wahl fiel vor 2 oder 3 Wochen auf einen Fiat Ducato 290 L 4x4 von 92 mit einem 2,5 TD Motor und satten 95 PS
Ach ja: Die Karre hat mittlerweile 320.000 km runter...
Damit wir inklusive Umbau und allem was wir so vor haben im Budget bleiben musste das Basisfahrzeug günstig sein. Wir haben unter 5tsd. bezahlt.
Zum einen ein Vorteil weil noch viel Budget übrig (circa das doppelte) und zum anderen ein Nachteil. Rost, rost, rost. Und darunter noch mehr Rost!
Dazu leider etwas verbastelt und nicht allzu liebevoll behandelt.
Vorteile: Die wichtigen Teile des Rahmens und der Träger sind weitestgehend rostfrei und durch Unterbodenschutz mal konserviert worden.
Ein weiterer Vorteil ist der Motor. Zwar schwitzt er etwas aber ich habe ihn schon 600 km nach Hause gefahren und er macht keine Mucken. Springt auf den ersten Dreher an und läuft einwandfrei!
Um mal zu meinen Fragen zu kommen:
Wir sind mittlerweile voll in der Planung was wir aus dem Wagen machen. Eine Innenausstattung mit Heizung Möbeln etc. ist ja schon vorhanden da wird also nicht mehr soooo viel gemacht. Außen ist das meiste zu tun. Ich denke die Bilder geben da einen Eindruck.
Was mir jetzt aufgefallen ist ist, dass der Wagen sehr sehr wenig Bodenfreiheit hat. Die Ölwanne ist einfach unfassbar tief!
So! Wie bekomm ich den Höher? Und zwar nicht nur 1-2 cm sondern lieber mal 5-10 cm. Der soll richtig ins Gelände gehen können (und dabei noch schick aussehen )
Ich habe dazu auch nach intensiver Suche so gut wie nichts gefunden. Das meiste beschränkt sich auf Verstärkungsfedern und kleine Niveauregulierungen.
Dabei sei gesagt, wir können auf gute Mechaniker und Schweißer sowie eine Halle mit Grube zurückgreifen.
Ohne die wäre die Aktion eh nicht möglich.
Dazu kommt, dass ich dem Motor zwar einiges zutraue aber nicht sicher bin ob ein neuer Motor (o. generalüberholt) nicht vielleicht auch was wäre. Auch bezüglich Wertsteigerung und Lebensdauer.
Das Projekt soll ja nicht nur so ein kleines Hobbyding sein, sondern richtig (!) gemacht werden! Wenns nach mir geht soll die Karre uns noch eine lange Zeit treu bleiben.
Und die Truma 2800 E (Heizung) läuft nicht. Die Kontrollleuchte springt nach 10 sec. nach dem anschalten entweder auf rot, oder sie blinkt direkt von Anfang an.
Dabei höre ich es wenn sie versucht zu zünden. Also dieses klackern. Und ich habe auch keine Kaminklappe. Glaub ich. Da ist nur so nen Gitter an der Außenseite. Aber ohne Klappe!
Hat dazu jemand eine Idee?
Wie auf dem letzten Bild zu sehen ist da auch noch ein kleiner Kühlschrank drin. Aber einer mit Kompressor. Also kein Gasbetrieb möglich.
Wie Aufwendig ist da so ein Umbau? Welchen Kühlschrank nehme ich da am besten? Was gilts zu beachten? Jemand Erfahrung und / oder Tipps?
Schaut euch mal die Bilder an.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und hat auch sonst noch ein paar Anregungen?
Ich werde hier auf jeden Fall den Umbau und die "Restaurierung" aktuell halten und euch mit Infos und den nächsten Plänen auf dem laufenden halten.
Ich hoffe ich hab dadurch die Möglichkeit von euren Ideen und eurem Hirnschmalz mit zu profitieren und euch dabei vielleicht noch ein bisschen zu unterhalten
Ich bedanke mich auf jeden Fall jetzt schon Mal für jeglichen Input!!
Gruß aus Kölle!
Denis
Nachtrag:
Ach ja. Der Bullenfänger (original von 92 mit ABE ) und ein Unterbodenschutz (selbst gefertigt) liegen bereits bereit... Ebenso Türverkleidungen im Landroverlook (Riffelblech) für alle 4 Türen Bilder folgen!