FIAT Ducato 290 L 4x4 2,5 TD 95 PS / Neuvorstellung und erste Probleme/Fragen

  • Hallo liebe Foren-Mitglieder und Duc-Fans,

    nachdem ich mich jetzt hier schon ein paar Wochen bewege und fleißig lese möchte ich mich nun selbst vorstellen und direkt ein paar erste Fragen stellen.

    Zuerst zu mir und meinem Fahrzeug!

    Mein Name ist Denis, ich bin 21 Jahre alt und aus der Nähe von Köln.

    Mit einem Kollegen zusammen hab ich mir in den Kopf gesetzt nächstes Jahr eine Reise Richtung Indien anzutreten. :rolleyes:

    Am Anfang gab es ein paar Startschwierigkeiten bezüglich des Gefährts. Soll es der umgebaute US-Schoolbus sein (frei nach dem Motto "think big") oder doch nur nen normales Wohnmobil auf Ducato-Basis (oder ähnliches), wie wärs mit einem Landrover oder einem anderen Allrad-Expeditionsmobil? Der Schoolbus fiel wegen den immensen kosten flach. Dazu ist er zu groß und behäbig wie das normale Wohnmobil auch. Kleine Gassen oder gar Gelände wäre damit nicht drin gewesen. Beim Landrover sah das schon anders aus. Aber für zwei Mann und 3 Monate? Zu klein! Und vor allem teuer. 10tsd. Euro nur für das Basisfahrzeug. Da ist man mit allem schnell mal 15-20tsd. los...

    Die Wahl fiel vor 2 oder 3 Wochen auf einen Fiat Ducato 290 L 4x4 von 92 mit einem 2,5 TD Motor und satten 95 PS :thumbup:


    Ach ja: Die Karre hat mittlerweile 320.000 km runter...


    Damit wir inklusive Umbau und allem was wir so vor haben im Budget bleiben musste das Basisfahrzeug günstig sein. Wir haben unter 5tsd. bezahlt.
    Zum einen ein Vorteil weil noch viel Budget übrig (circa das doppelte) und zum anderen ein Nachteil. Rost, rost, rost. Und darunter noch mehr Rost!

    Dazu leider etwas verbastelt und nicht allzu liebevoll behandelt.

    Vorteile: Die wichtigen Teile des Rahmens und der Träger sind weitestgehend rostfrei und durch Unterbodenschutz mal konserviert worden.
    Ein weiterer Vorteil ist der Motor. Zwar schwitzt er etwas aber ich habe ihn schon 600 km nach Hause gefahren und er macht keine Mucken. Springt auf den ersten Dreher an und läuft einwandfrei!

    Um mal zu meinen Fragen zu kommen: :D
    Wir sind mittlerweile voll in der Planung was wir aus dem Wagen machen. Eine Innenausstattung mit Heizung Möbeln etc. ist ja schon vorhanden da wird also nicht mehr soooo viel gemacht. Außen ist das meiste zu tun. Ich denke die Bilder geben da einen Eindruck.


    Was mir jetzt aufgefallen ist ist, dass der Wagen sehr sehr wenig Bodenfreiheit hat. Die Ölwanne ist einfach unfassbar tief!
    So! Wie bekomm ich den Höher? Und zwar nicht nur 1-2 cm sondern lieber mal 5-10 cm. Der soll richtig ins Gelände gehen können (und dabei noch schick aussehen :rolleyes: )


    Ich habe dazu auch nach intensiver Suche so gut wie nichts gefunden. Das meiste beschränkt sich auf Verstärkungsfedern und kleine Niveauregulierungen.
    Dabei sei gesagt, wir können auf gute Mechaniker und Schweißer sowie eine Halle mit Grube zurückgreifen.
    Ohne die wäre die Aktion eh nicht möglich.


    Dazu kommt, dass ich dem Motor zwar einiges zutraue aber nicht sicher bin ob ein neuer Motor (o. generalüberholt) nicht vielleicht auch was wäre. Auch bezüglich Wertsteigerung und Lebensdauer.
    Das Projekt soll ja nicht nur so ein kleines Hobbyding sein, sondern richtig (!) gemacht werden! Wenns nach mir geht soll die Karre uns noch eine lange Zeit treu bleiben.



    Und die Truma 2800 E (Heizung) läuft nicht. Die Kontrollleuchte springt nach 10 sec. nach dem anschalten entweder auf rot, oder sie blinkt direkt von Anfang an.
    Dabei höre ich es wenn sie versucht zu zünden. Also dieses klackern. Und ich habe auch keine Kaminklappe. Glaub ich. Da ist nur so nen Gitter an der Außenseite. Aber ohne Klappe!
    Hat dazu jemand eine Idee?


    Wie auf dem letzten Bild zu sehen ist da auch noch ein kleiner Kühlschrank drin. Aber einer mit Kompressor. Also kein Gasbetrieb möglich.
    Wie Aufwendig ist da so ein Umbau? Welchen Kühlschrank nehme ich da am besten? Was gilts zu beachten? Jemand Erfahrung und / oder Tipps?


    Schaut euch mal die Bilder an.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen und hat auch sonst noch ein paar Anregungen?


    Ich werde hier auf jeden Fall den Umbau und die "Restaurierung" aktuell halten und euch mit Infos und den nächsten Plänen auf dem laufenden halten.
    Ich hoffe ich hab dadurch die Möglichkeit von euren Ideen und eurem Hirnschmalz mit zu profitieren und euch dabei vielleicht noch ein bisschen zu unterhalten ;)



    Ich bedanke mich auf jeden Fall jetzt schon Mal für jeglichen Input!!


    Gruß aus Kölle!
    Denis



    Nachtrag:
    Ach ja. Der Bullenfänger (original von 92 mit ABE :love: ) und ein Unterbodenschutz (selbst gefertigt) liegen bereits bereit... Ebenso Türverkleidungen im Landroverlook (Riffelblech) für alle 4 Türen :thumbup: Bilder folgen!

  • Wenn ihr echte Profis da habt lässt sich die Ölwanne ca 6 cm flacher machen. Dann musst du aber den Trockensumpf mitsamt schwallblechen umschweissen. Also einfach kürzen geht definitiv nicht.
    Schau dir die Ölwannen von Moroso für Dragster an. Nach dem gleichen Prinzip geht das. Und dann auch gleich Volumen vergrößern. Und am besten als Boden eine Hardox platte in 10 mm. Dann hast du was feines.
    Ist aber nix was hobbyschrauber zurecht bekommen.

  • Vielen Dank für die Antworten. :)

    An sich ist das eine super Idee sich die Ölwanne umzubauen. Leider muss ich dann doch sagen, dass wir sowas noch nicht gemacht haben und mir das dann auch bei nem so alten Motor etwas heikel ist da so viel Arbeit rein zu stecken.

    Ich hatte gehofft jemand könnte mir eventuell nen Tipp geben wie ich den gesamten Wagen höher bekomme. Ich hab schon so ein paar Ivecos gesehen die sehr gut hoch gekommen sind und dadurch sehr viel Bodenfreiheit schaffen. Zwar ist die Ölwanne dann immer noch der tiefste Punkt bei mir aber da kommt ein Unterbodenschutz drunter und ich hoffe das reicht dann.. ?(

    Anbei mal ein Bild wie ich mir das gedacht habe :D


  • Die Problematik vom höherlegen kann recht komplex werden.
    Mit "Spacern" kannst du vorne und hinten höher legen. Die Distanz der Räder zu den Ausgleichsgetrieben verändert sich, die wird länger.
    Im ungünstigen Fall müssen längere Halbwellen eingebaut werden. Unser Duc ist vorne 2 cm höher, hinten 4 cm. Das ist eigentlich nicht
    viel und vorne das maximum dass mir die Halbwellen nicht schon zu kurz werden. Wir haben 2 Rad Antrieb.
    Innen haben wir alles schwere soweit runter genommen wie's geht. Der Schwerpunkt liegt tiefer besser als höher, ein anderer Nachteil vom höherlegen.

    Nochmals als reminder, um nach Indien zu fahren brauchts eine Landkarte, Pass, etwas Cash und ein normales Auto geht bestens. Mindestens
    vor knapp 25 Jahren war das mit dem Opel Kombi, wie erwähnt, ziemlich easy.

    Ernst

    PS:
    Was sind das für Felgen die du da montiert hast?

  • Hallo Denis,

    willkommen im Forum.
    Kann es sein das mal andere Federn und Dämpfer vorn verbaut wurden oder die Federn fertig sind denn auf den Bilder siehts so aus als würde er vorn tiefer hängen.
    Oder hängt das mit dem Allradantrieb zusammen.
    Eigentlich bin ich der Meinung das unsere Gefährte schon recht viel Bodenfreiheit haben, zumindest ausreichend für unsere Breiten, was natürlich für euer Vorhaben nicht unbedingt gilt.
    Was den Rost betrifft würde ich mir bei eurer Tour darüber weniger Gedanken machen, wichtiger sind die Technischen Komponenten wie z. B. Getriebe.
    Kaminklappe für die Heizung hab ich auch nicht die gibts nur noch selten aber es hat bis jetzt auch ohne funktioniert.

    Wünsch euch viel Erfolg bei dem Projekt

    Gruß Jens

  • TwinsWerner:

    Ja über diese Spacer hab ich auch schonmal nachgedacht. Ich bin halt nicht sicher wie toll die so sind... Hört man ja viel unterschiedliches drüber.
    Und der Opel Kombi hätte es sicher auch getan, aber wo bleibt da der Spaß? :thumbup:


    Und was ich da für Felgen drauf habe würde ich auch echt gern wissen :D Da bin ich gerade auf der Suche nach weil ich eine weitere als Ersatz haben will aber nichts finde! :cursing:
    Wieso fragst du?


    @jens76:
    Hallo Jens,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich glaube, dass da schon mal was an dem Fahrwerk gemacht wurde. Wahrscheinlich hat hinten eine Auflastung auf 3,1t stattgefunden.
    Ich häng mal Bilder vom FZG-Schein an. Vielleicht kann das jemand entziffern.
    Den Rost behandel ich nur aus prestige-Gründen und weil ich sonst auch nicht durch den TÜV komme ;)
    TÜV wird eh so ne Sache .... ?(

  • Und was ich da für Felgen drauf habe würde ich auch echt gern wissen

    Schaut laut Fhz Schein nach ATS 16" Rädern aus oder nun doch nach 15"?.
    Bin etwas am rumsuchen für unseren. Weiss aber nicht ob doch nicht lieber ein paar Stahlfelgern der Marke "Superbreit".
    Aluräder sind recht heikel für hartes Gelände. Die passen eher so auf SUV die von blonden Damen in der Stadt gefahren werden.

    Ernst

  • Die die momentan drauf sind sind 15".
    An ATS hab ich auch schon gedacht. Aber erstens find ich nix im Netz und zweitens versteh ich dann auch nicht was das "G" darauf zu bedeuten hat.
    Wenn die einer findet immer her mit dem Link :thumbup:

  • Servus Denis!

    Willkommen im Forum! :thumbup: Schickes Rostmobil hast Du da an Land gezogen. Gefällt mir!
    Die Felgen sind wie gut im Schein lesbar ATS-Gerätschaften im Format 7x15, Bezeichnung 7051G. Dazu lässt sich leider im WWW nicht wirklich was finden... :wein Die gefallen mir nämlich echt gut.
    Wahrscheinlich steht aber auf den Felgen irgendwo noch nummernmäßig was drauf, da wird einiges vom Hersteller eingegossen. Meist finden sich die Angaben der Größe (7x15), die Einpresstiefe und irgendeine Modell- bzw. Herstellerbezeichnung.
    Die Bodenfreiheit unter dem Duc 290 ist doch recht üppig, finde ich. Hab schon ohne irgendwelche Auffahrrampen, Wagenheber o.ä. unter der Tonne gelegen und geschraubt, Ölwechsel gemacht usw. Müsste für eine Reise auf befestigten Wegen sehr gut reichen. Eine Art Schutzwanne der stabilen Art (aus VA oder dickem Alublech) drunterbasteln dürfte einfacher und hilfreicher sein als die Karre (noch) höher zu legen... Eventuell dazu noch ein paar größer ausfallende Grobstoller drauf, fertig. So würde ich das machen, vor allem, wenn andere schon mit 'nem Standard-PKW ohne Allrad und Geländereifen problemlos vor 20 Jahren durchgekommen sind. :thumbup:
    Bei der Truma ist gern mal eine Spinne im Brenner, mal unter "Trumaspinne" googeln. Oder der Brenner ist altersbedingt fritte. Hab ich auch mal gehabt und dann selber gewechselt, wenn man sich damit auskennt, ist das einfach. Klappe im Abgaskamin des Brenners braucht man keine.
    In Sachen Kühlschrank würde ich mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem größenmäßig passenden "3-Wege-Kühli" für 12V/220V/Gas gucken. Neu sind die Dinger nicht gerade günstig.

    Grysze, Michael

  • Hi Michael,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Ich schau mal. Vielleicht kann ich auch ATS anschreiben und nen Bild mitschicken. Vielleicht wissen die dann wo ich die noch bekomme... Es fehlt mir nämlich auch noch eine Radnabenabdeckung, die is fott.

    Bei der Bodenfreiheit kann ich dir leider nur so halb zustimmen. Insgesamt liegt der Wagen zwar recht hoch, wie auch auf den Bildern zu sehen ist. Die Ölwanne dagegen (auch bedingt durch den Allrad-Aufbau glaub ich) ist leider sehr sehr sehr niedrig. Da gehen nicht mehr als 15cm drunter glaub ich. Es fällt wirklich sehr auf. Mache davon heute Abend mal ein Bild. Da lieg ich eh unter der Karre weil wir den Rost runter schleifen.

    Demnächst soll auch lackiert werden.
    Kurze Abstimmung: Welche Farbgebung findet ihr am besten (siehe Bilder / oder eigene Vorschläge?)

    Der Unterbodenschutz der unter die Wanne kommt ist was selbsgemachtes. Vierkantrohre verschweißt und pulverbeschichtet und dann mit dem Bullenfänger und den Trägern verschraubt. Und dadrauf dann ein 2mm Edelstahlblech (muss ich nochmal nachmessen). Anbei noch ein Bild von dem Bullenfänger am Vorbesitzer-Auto und von dem Unterfahrschutz im ausgebauten Zustand. Dazu noch die Innenverkleidung für alle Türen. Landroverlook. Selbstgebaut aus Riffelblech mit vernieteten Army-Taschen und Einlässen für Musik-Boxen.


    Und um das "Durchkommen" mach ich mir eigentlich auch keine Sorgen. Da kann man sich mit den Strecken ja auch anpassen. Aber mehr fun macht es natürlich auf den Geländepisten. Deswegen kommt auch ne Seilwinde dran! :thumbup:


    Das mit der Trumaspinne zieh ich mir mal rein. Danke für den Tipp!


    Und mit dem Kühlschrank liegst du völlig richtig. Da kommt nur was gebrauchtes rein.
    Weiß einer wie schwer ich mir das circa vorstellen muss mit dem Einbau? Gas anschließen und Kühlung etc.?
    Bekomm ich das abgenommen?!

    Grüße!
    Denis

  • Servus,

    Schönes Mobil und super Vorhaben.

    Warum soll der Kompressorkühlschrank raus ? Ich hab mein Absorber extra gegen einen Kissmann Kompressor 12V getauscht. Wenn man viel unterwegs ist (fährt) kommt man mit einer gut gewählten Batterie hin.

    Kompressor Kühlschrank haben viele Vorteile :
    -wesentlich bessere Kühlleistung
    - funktioniert auch bei hohen Außentemperatur
    - funktionieren auch wenn das Mobil nicht perfekt ausgerichtet ist -> Neigung im Gelände (teilweise sogar bis 45Grad, Absorber unter 10 Grad)
    - man muss kein Gas schleppen und hat keine Probleme welches im Ausland zu bekommen

    Nachteil ist natürlich ein bisschen das Geräusch.

    Mit freundlichen Grüßen
    Tim

  • Hallo Tim,

    danke danke :thumbup:


    Also ich hab mir vom Vorbesitzer sagen lassen, dass das Ding die Batterie leer saugt.
    Ich möchte zwar Solarpanele auf`s Dach legen (da brauch ich später auch noch Hilfe bei :S ) allerdings müssen die auch für zwei Laptops, einen Monitor und eine Musikanlage reichen.


    Gas habe ich sowieso dabei wegen der Heizung und dem Herd. Und ich kann den Absorber ja auch mit 12 oder 220 V betreiben falls es leer ist.
    Mit der Kühlleistung und der Neigung magst du recht haben. Damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

    Was sagen die anderen dazu?

    Fakt ist, dass der jetzige zu klein ist und ausgetauscht werden muss!

    Beste Grüße!
    Denis

  • Gas habe ich sowieso dabei wegen der Heizung und dem Herd. Und ich kann den Absorber ja auch mit 12 oder 220 V betreiben falls es leer ist.

    Gasflaschen in Indien siehe hier
    Da wir damals kein Gas mitführten und mit Holz gekocht haben oder gar nicht, weiss ich nicht ob es auch die kleinen Gasflaschen gibt.
    Ansonsten dann etwas Platz für die grossen machen?


    Ernst

  • Hallo,

    schönes Projekt 8)

    Bei den Federn habe ich den Eindruck das er etwas tief liegt. Durch neue Federn kommt er vielleicht ein paar cm höher. Keine Ahnung ob man für das Modell noch verstärkte Federn bekommt.

    Wie schon geschrieben hast du beim höher legen ein Problem mit den Antriebswellen. Zum einen würdest du längere Wellen brauchen zum anderen wird der Winkel die Gelenk auch nicht glücklich machen.

    Der Kompressor-Kühlschrank könnte auch Vorteile bei hohen Aussentemperaturen haben.

    Der 4x4 hört sich ja erstmal gut an. Allerdings ist das auch ein kleiner Exot. Ob du da unterwegs Ersatzteile bekommst??? Manchmal ist weniger mehr.

    Gruß
    Rainer

  • Gut, wenn der Kompressorkühlschrank noch Erstausrüstung oder so ist kann es natürlich sein das der eine Menge Energie braucht. Dazu kommt noch wie groß die verbauten Batterien sind. Mein Kühlschrank mit 50l Fassung mit Eisfach ist mit 10W/h bei 32 Grad angegeben. Ich hab den Kompressorkühlschrank hauptsächlich gekauft weil ich über Tag oft schief Parke.

    Absorber bei 12V klappt nur während der Fahrt und kurz im stand da der Energiebedarf viel zu hoch ist.

    Der Aufwand ist einer nachträglichen kommt auf mehrere Faktoren an wie Position des Kühlschranks zum Gaskasten. Auch werden zu und Abluftgitter nach außen benötigt. Auch ist seit längerer Zeit ein 30mBar Gassystem vorgeschrieben. Es gibt für alte Fahrzeug mit 50mBar ein Bestandsschutz, ich weiß nicht wie es beim Kühlschrank Umbau aussieht, vorallem wenn du damit zum TÜV fährst. Oder der Gaskühlschrank war immer schon drin :rolleyes:


    Die Frage ist auch wieviel Gas du in 3 Monaten benötigst und ob du diese Menge Gefahrlos transportieren kannst oder in Indien nachtanken müsstest. (Heizen,Kochen,Kühlen,Warmwasser?)


    Was verstehst du unter Musikanlage? Ich nutze 2 Jbl Control 1 mit einem Kennwood Radio, das fällt Energietechnisch kaum ins Gewicht, bei einer Endstufe usw. Sieht das schon anders aus.


    Gruß
    Tim

  • Moin
    Hier was zur Heizung.
    Die E Heizung braucht stabile 12 V, sicherstellen das die Batterie voll und intakt ist!Dann das Gebläse,der Luftstrom wird über eine Art Segel überwacht das ist ein sehr feinfühliger Schalter am Radiallüfter !Wenn das Lüfterrad oder das Segel verdreckt ist schaltet die Heizung ab!!Das kann man reinigen aber sehr vorsichtig, besonders das Segel.Wird dieses ,kaum merkbar, verbogen geht nix mehr.
    Und noch, vor großen Reisen sollte man wissen was in den Ländern an Gas und auch an Netzstrom (welche Stecker zB) zur verfügung steht.
    Auch würde ich nicht mit schönen (seltenen) Alu Rädern reisen.Stahl verschwindet nicht so schnell und kann repariert werden, überall!!
    Bis demnächst,roma :wink
    nachtrag sehe gerade die Bemerkungen zum Kühlschrank.Umrüsten ist kein Problem das geht recht einfach.Der Kompressor ist eigentlich gut.und wenn es mal nicht so gut geht.Mann kann auch ohne auskommen.Auf dem Weg wird die Versorung mit Leberwurst immer schlechter!Reis muß man nicht kühlen.

    Einmal editiert, zuletzt von roma (10. November 2015 um 21:48)

  • Puuh ... viele neue Eindrücke!


    Danke euch allen für euren Input ich lese alles genau und versuche das Beste daraus abzuleiten! :thumbup:


    TwinsWerner: Das Video ist ja mal Spitze :thumbup:
    Ich hoffe doch sehr das ich überall an ausreichend Gas komme... Ich habe da jetzt zwei kleine Flaschen drinne. Wie bekomme ich denn am besten raus wie viel ich verbrauche?
    Irgendwelche nützlichen Methoden?


    rainer_owl: Ich bin ganz deiner Meinung! Mir kommt es auch so vor als ob der sehr tief liegt. Auch die Blattfedern hinten sind sehr tief. Da mach ich die Tage auch noch ein Bild von. Hab herausgefunden dass das Getriebe der tiefste Punkt ist. Knapp 8cm schätzungsweise. Ölwanne zwei Zentimeter höher.
    Vielleicht sind neue Federn wirklich vorerst die richtige Lösung. Die Komplikationen beim richtigen Höherlegen machen mir auch Sorgen...
    Ach und ich hoffe unterwegs so gut wie keine Ersatzteile zu benötigen. Und sonst wirds von zu Hause nachgesendet. Habe ja keinen Zeitdruck vor Ort. :thumbup:
    Und wegen dem Kühlschrank habt ihr mich fast so weit die kleine Büchse einfach drin zu lassen. Für das wichtigste was kalt bleiben muss. Viel wird das wahrscheinlich eh nicht sein.


    @COMO: Magst du mir einmal vorrechnen wie lang dann eine z.B. 80 Ah Batterie hält?
    Und unter Musikanlage versteh ich was großes. Denke innen an so vier bis sechs Boxen und dann einen Sub. Eine 800W Endstufe und einen passenden Bandpass-Sub. Vermutlich so 500 Watt RMS insgesamt. Zudem wird die Anlage 18 Stunden am Tag laufen. Dazu zwei Laptops, eventuell einen Monitor. :D
    Wegen den Batterien überlegen wir so große Schiffsbatterien zu nehmen. Haben da einen Kontakt. Ansonsten werden wir einbauen was nötig ist um den Bedarf zu decken.


    roma: Vielen Dank für deine Tipps wegen der Heizung. Das werde ich mal durchtesten.
    Die ganzen Adapter und Co werden noch gekauft :thumbup:
    Und meint ihr wirklich das meine Räder so selten / wertvoll sind dass die weg kommen? Hatte das eigentlich nicht gedacht.
    Und ich bin immer mehr der Überzeugung das sich der Kühlschrankumbau nicht lohnt...


    Heute war der erste Tag wo wir der Karre zu Leibe gerückt sind.
    Wir haben viel Rost und viel Pfusch des Vorbesitzers entdeckt. Einfach Bleche drüber geschweißt ohne den Rost darunter zu behandeln! Schlimme Sache :cursing:
    Die Radläufe sind hin. Die Schweller sind hin. Und hier und da ein paar kleinere Sachen. Vielleicht geben die Bilder einen Einblick über unsere professionelle Arbeit heute :thumbup:
    Hat jemand einen Tipp wo man eventuell ganze Schweller oder Radläufe herbekommt?


    Grüße, und guten Abend noch.
    Bis morgen.
    Denis

  • Servus,

    Was genau willst du vorgerechnet haben ? Einen normalen Blei/Säure Akku sollte man nicht oft unter 50% entladen, sonst geht's stark auf die Lebensdauer.

    Das heißt bei 50% Nutzung bleiben 40Ah über = 480Wh. Also einen modernen Kühlschrank (10Wh) könnte man damit 48 Stunden betreiben ( theoretisch )

    Praktisch sieht das nochmal anders aus. Jeder Batterie hat Verschleiß und verliert dabei Kapazität. Auch ist die Kapazität abhängig von Höhe und Dauer des Endladrstroms. Zum Beispiel hat eine 120Ah Batterie nur 120Ah bei einer Endladung von 100h (1,2A) und bei 20h (6A) nur noch 110Ah (Gillt natürlich nicht für alle 120Ah Batterien)


    Heißt im Klartext lieber größer als kleiner und knapp :) Solar zum nachladen ist eine tolle Sache, nur leider nicht verlässlich. Ich würde alles so auslegen das ich 2 Tage auch ohne nachladen durch Lichtmaschine, Solar oder Landstrom hinkomme.

    Was Verstehst du unter Schiffsbatterien ? (Größe,Gewicht,Kapazität?)

    Warum soviel Musikleistung ? Für Zimmerlautstärke reichen ein paar W, am besten wählst du eine Endstufe mit geringem Leerlaufstrom. Wird in der Größenordnung 1-3A liegen, kenn mich in dem Bereich nicht wirklich aus. Und ein ordentlicher Bass braucht Volumen, hast du soviel Platz oder brauchst du für eine lange Reise evtl. viel Stauraum ?


    Ich will nicht alles schlecht reden, bin auch 21, hab bei meinem Ausbau allerdings ein paar Sachen nicht beachtet und muss das im Nachhinein irgendwie wieder hinbiegen ;)

    Wie siehts den mit Duschen, Wassertanks etc. aus ?

    Gruß Tim

  • Hi Tim,


    die Art Rechenbeispiel reicht vorerst völlig aus. Damit bekomm ich mir was gebastelt. :thumbup:


    Ich denke auch das alles an Board circa 2-3 Tage halten muss. Nicht nur der Strom sondern auch Wasser und Abwasser.
    Muss das mal durchrechnen.

    Was ich unter den Schiffsbatterien verstehe weiß ich selbst noch nicht. Das steht bisher nur im Raum. Bin gerade dabei mich über die Daten der Batterien zu erkundigen.

    Warum so viel Musikleistung...? Nun ja wir sind ziemlich verrückt danach :thumbup: Außerdem möchten wir die Leistung so haben, dass wir draußen bei offener Schiebetür auch ausreichend Lautstärke haben.
    Wir sind ja in warmen Ländern unterwegs und haben eine Markise dabei und da werden wir viel Zeit außerhalb der Karre verbringen.
    Ob ich den Sub wirklich mitnehme ist eine gute Frage. Ich hoffe das ich ihn irgendwo unter bekomme aber es kann sehr gut sein das mir der Platz zu kostbar wird und ich den hier lasse!


    Die Nasszelle die früher mal drin war wurde ausgebaut. Da kommt aber wieder eine Chemietoilette rein (Tipps?). Waschbecken brauch ich nicht, habe ja die Spüle. Und die Dusche wurde beim Ausbau der Nasszelle in eine Außendusche (warm / kalt) verwandelt. Deswegen wurde an der Seite diese hoch professionelle Klappe mit Silikon eingesetzt. Die muss ich jetzt nochmal raus machen und neu verkleben / verschweißen, je nach Material. Außerdem muss hinter der Klappe aufgeräumt werden. Da ist auch der Wechselrichter für die Solaranlage mit drin.


    Größe der Wasser- und Abwassertanks hab ich noch nicht ermitteln können. Die Abwassertanks sind zwei Plastikbehälter unter dem Fahrzeug. Frischwasser ist vorne in der Fahrerkabine untergebracht.

    Was waren denn noch so "Kleinigkeiten" die du bei deinem Ausbau nicht beachtet hast bzw. jetzt ändern würdest? ;)


    Gruß, Denis