FIAT Ducato 290 L 4x4 2,5 TD 95 PS / Neuvorstellung und erste Probleme/Fragen

  • Was mir gerade noch einfällt:

    Ich möchte die Solaranlage die momentan noch hinten dran ist (siehe Bilder erster Post) aufs Dach oben verlagern. Ein Panel vor die Luke und eins dahinter wahrscheinlich.
    Wie macht man sowas am geschicktesten mit der Befestigung und der Kabelführung. Würde da jetzt nur ungern die Außenhaut verletzen. Weil jedes Loch ist ja wieder ein Risiko von wegen Dichtigkeit.

    Außerdem würde ich gerne da wo jetzt noch die Solaranlage hängt eine große Box hinhängen. Dadurch möcht ich mehr Stauraum erreichen für zum Beispiel Camping-Stühle und -Tische.
    Das wird wohl kaum ohne Verschraubung etc gehen oder?
    Wie konstruiere ich das am besten?

    Außerdem soll ein Motorradträger ähnlich wie der auf dem angehangenen Bild gebaut werden. Da kommt dann nen altes kleines Moped drauf für den Weg zum Einkaufen oder sowas :thumbup:
    Irgendwer Erfahrung und Tipps in dem Gebiet?


    Grüße, Denis

  • Und noch etwas ist mir eingefallen. Der Wagen geht nicht aus.
    Wenn ich den Motor starte springt er sofort an. Aus gehen tut er aber leider seltenst. Ich kann den Schlüssel komplett zurück drehen und abziehen aber der Motor läuft weiter.
    Allerdings nicht immer. 1 von 10 Versuchen klappt. Der Absteller (ist bestimmt nicht die richtige Bezeichnung für das Gerät aber die richtige kenn ich nicht) wurde vom Vorbesitzer angeblich schon mal ausgetauscht.
    Jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
    Die restliche Elektronik, Radio, Scheinwerfer, etc. schaltet sich richtig ab. Also dürfte es das Zündschloss doch nicht sein oder?

  • Hallo Denis,

    ich habe in meinem 280er letztens neue Gasdruck-Stoßdämpfer und neue Federn vorn rein gemacht ... mal zum vergleich

  • Hallo FeuerRing,

    Danke für den Input. Das sieht bei mir dann doch anders aus.
    Ist zwar auch ein 290er aber ich werde mir die Stoßdämpfer nochmal genau ansehen und wahrscheinlich durch neue Gadruck-Stoßdämpfer ersetzen.
    Macht es Sinn die Federn auch zu ersetzen obwohl diese noch keine Brüche oder sowas haben? Können die Federn ermüden? ?(

    Grüße, Denis.

  • Zitat

    Macht es Sinn die Federn auch zu ersetzen obwohl diese noch keine Brüche oder sowas haben? Können die Federn ermüden?

    Bei meinem Fahrzeug waren die Federn stark verrostet und durch einen Drehstabbruch an der Hinterachse durch Schieflage auch auf der linken Seite durch die stärkere Belastung ermüdet.

    Durch die neuen Federn (1800kg)und Gasdruckstoßdämpferist das Fahrzeug vorn gut 2-4 cm höher gekommen ...

  • Ich denke damit ist es entschieden. Die Stoßdämpfer werden getauscht! :thumbup:
    Die Federn schau ich mir an und Tausch die bei Bedarf auch. Dann schwankt der in den Kurven wahrscheinlich auch nicht mehr so arg.

  • Hallo Denis,

    mein 290 er ist auch auf 3,1 to aufgelastet mit zusätzlichen Blattfedern hinten, heut hab ich mal die Bodenfreiheit unter der Ölwanne gemessen, ca. 24 cm also denke ich das es bei dir nicht mehr original ist.
    Die Frage ist ob nur die Federn oder auch die Dämpfer mal getauscht wurden.
    Hoffe ich konnte dir helfen.

    Gruß Jens

  • Hallo Jens,

    vielen Dank für die Maße! Das hilft mir sehr.
    Jetzt kann ich mir sicher sein, dass ich da was machen muss, weil da liege ich definitiv drunter!

    Eben nen ganzen Satz Reparaturbleche für komblett rund herum bestellt.
    Puuh :wacko:


    Gruß, Denis

  • Hi Dennis,

    nimm gleich neu Federn. Nach 30 Jahren haben die sich gesetzt, selbst wenn du so nichts an den Federn siehst. Im Zweifel hat die auch jemand gekürzt oder "wärme behandelt". Wenn du die Dämpfer wechselst ist das ein Abwasch. Ebenso gleich die Domlager wechseln. Es ist ärgerlich die Arbeit mehrfach machen zu müssen.

    Gruß
    Rainer

  • Guten Abend zusammen :prost

    rainer_owl: Danke für den Tipp! Leider ist das ziemlich Kostenintensiv.
    Die Blattfedern hinten kosten allein schon 425 Euro. Mit Federn vorne und Stoßdämpfern rund um lieg ich schnell bei 800 Euro und mehr nur für Material. :wacko:  
    Ich befürchte aber da nicht drum rum zu kommen...


    Heute gab es leider weitere schlechte Nachrichten. Ich hatte ja schon berichtet, dass der Wagen nicht immer ausgeht.
    Wie auch in vielen anderen Beiträgen in diesem Forum schon vermutet, ist es irgendwas an der Pumpe.
    Von der Einspritzpumpe (die mit dem Kolben) haben wir mal den Deckel abgemacht. Sieht soweit gut aus.
    Davor liegt ja der Absteller (dieses Magnetventil), da siehts leider gar nicht gut aus.
    Überall Späne. Also keinen Abrieb sondern richtige Späne! :thumbdown:

    Jetzt meine wichtigen Fragen:
    Die Späne stammen dann ja vermutlich aus dieser Vorförderpumpe, die noch vor dem Magnetventil liegt. Richtig?
    Und wenn ja, wie ist dann hier das richtige vorgehen?
    Kann man die Pumpe, wo sich ja vermutlich dann das Flügelrädchen auflöst reparieren, oder ist die meistens hin und muss neu?
    Der Menge und Größe der Späne nach zu urteilen, ist auch etwas in die Einspritzpumpe und die Einspritzdüsen gelangt.
    Wie muss ich mit denen verfahren? Komplett überholen lassen?

    Wir haben dann auch die Einspritzdüsen ausgebaut. Völlig verrußt und total zugesetzt. Vermutlich auch hauptsächlich durch die Späne.
    Ersetzen? Kann man die überholen?

    Hat irgendjemand da gute Tipps, wie man die Kosten bei einem solchen Problem gering hält?
    Ich mach gerne vieles selbst aber für eine richtige Überholung fehlt mir vermutlich das Spezialwerkzeug, richtig?
    Hat jemand schon sowas mal überholen lassen (Düse, Pumpe, Absteller etc.) und weiß was das kostet und was das bringt?

    Und ich bräuchte auch noch eine passende Anleitung für den Ausbau der zwei Pumpen.
    Zwar habe ich diverse Werkstatthandbücher, aber entweder nicht für den SOFIM-Motor, oder es ist für den 1.9 TD. ?(


    Mein Motorcode ist die 8140.27.


    Ich freue mich über jede Hilfestellung!


    Beste Grüße und einen schönen Abend noch!
    Denis

  • Hallo,

    ich will dich ja nicht entmutigen, aber hast du mal durchgerechnet was es kostet das alles zu machen?

    Alleine an Material wirst du da etliche 1000 versenken. Arbeitszeit wollen wir ja mal nicht rechnen.

    Vielleicht wäre es sinnvoller einen guten Duc 230 mit Hochdach zu suchen. Mit Frontantrieb und grobstelligen Reifen kommst du auch fast überall durch.

    Gruß
    Rainer

  • Der 230er hat den "Sexappeal" einer verbrannten Schuhsohle. Ich kann die Jungs gut begreifen.
    Auch die neuen Modelle nach den 230er sind optisch dermassen austauschbar, dass sich sogar Spinnen in die Scheinwerfer verirren, die wollten doch bloss ins örtliche Solarium.
    Und so extrem hoch sind die Kosten nicht. Ein Service an einem neueren Gefährt kostet knapp was neue Blattfedern am 280/290.
    Das Blech ist auch recht günstig, wenn Getriebe und Differential ok sind läuft die Kiste bald wieder. Unsere Motorrevision
    hat mehr gekostet als der Kauf vom Fahrzeug selber. Das Fahrwerk vorne ist nun auch neu. Auch das Blech.
    Hinten machen wir diesen Winter weiter.
    Wir könnten für dieses Geld einen recht flashigen Gebrauchten neueren Datums kaufen und hätten einfach andere, neuere
    Problem damit.


    Was wir aber sicher nicht hätten, ist "travelling with style". Wir wären dann einfach ein paar Camper mehr.


    @Denis
    Wir möchten in sowas neuem nicht mal in der Nähe gesehen werden. Deshalb Jungs, kräftig weiter schweissen und schrauben, ohne Rücksicht auf Verluste. Die Belohnung ist ein Gefähr, dass nicht jeder mehr kaufen kann. Nicht weil sie unbezahlbar sind, sondern weil sie nicht verkauft werden.
    Oftmals werden wir drauf angesprochen und hin und wieder stehen wir an Orten wo sie einen "Neuen" gerade weg geschickt haben. Die Franzosen z.Bsp. erliegen dem Oldicharme und dem "alten beigen Farbton" immer wieder.
    Es ist einfach der Oldi Bonus den man hat. Die Farbe, Bereifung und der groove bei Eurem passen zum Sound den ihr hört, da möchte ich wetten. Einzig der Subwoofer (Oelwanne) hängt etwas tief.
    Und der Weg nach
    Indien führt durch die Schweiz, direkt an unserer Werkstatt vorbei. Bevor Ihr weiter rollt, rollen wir einen über die Kante.


    so, das war eine flammende Rede zur Erhaltung von altem Kulturgut mit Stil.
    Asu und Ernst


  • rainer_owl:
    Hallo Rainer,
    Deine Einwände sind nicht ganz unberchtigt aber ich habe die Kosten im Blick und im Griff :thumbup:
    Außerdem ist das für mich auch viel zum Erfahrung sammeln und was lernen. Daher ist der Teil der sich eventuell nicht rechnet als Lehrgeld anzusehen. ;)


    TwinsWerner:
    Du triffst voll meine Meinung. Balsam für die Seele und sehr gute Motivation.
    Die Kosten halten sich tatsächlich im Rahmen, da mittlerweile erstens schon Liebhaberpreise bezhalt werden für entsprechend gute Stücke und zum anderen die Arbeitszeit die darein fließt nicht bezahlt wird, sondern Eigenleistung ist. :thumbup:


    "Travelling with style" ist da ein super Stichwort.


    Außerdem haben wir uns schon viel zu sehr on die Karre verliebt als jetzt aufzugeben.


    Und das Angebot auf einen Besuch in der Schweiz nehmen wir gerne an! Wir sehen uns im März/Apri nächsten Jahres!
    Das wird sicher ein spannendes Treffen! :prost


    Und das mit der Ölwanne kriegen wir noch in den Griff damit alles passt :thumbup:


    Grüße und noch einen schönen Abend!
    Denis

  • Zitat

    Wir könnten für dieses Geld einen recht flashigen Gebrauchten neueren Datums kaufen und hätten einfach andere, neuere Problem damit.

    Außerdem sieht man wie ein TÜVer unter dem Auto vor kommt, mit ein freudigen lächeln, weil dieser mal wieder ein altes Fahrzeug sieht,
    was in allen Technischen Details den Zustand eines Neufahrzeuges hat ...

    Bei meinem Fahrzeug waren es zwei TüVer zugleich ... Ergebnis: Plakette ... ohne Mängel

  • TwinsWerner: Wir gemacht :thumbup:

    @FeuerRing: Wir werden unser bestes geben den TÜVer zum lächeln zu bringen. Mal schauen wie erfolgreich wir sind.


    Hat jemand noch Tipps für mein Problem mit den Pumpen und Einspritzdüsen? Erfahrungsberichte? ?(

    Gruß,
    Denis

  • Hallo Denis,
    gehe mal davon aus das es eine Bosch ESP ist.
    ESP solltest du Überholen lassen, das wird ohne Meßplatz nichts.
    Habe Anfang des Jahres eine für knapp 500€ Überholen lassen, da waren aber keine Ersatzteile nötig.
    Kannst ja auch versuchen irgendwo was gebrauchtes aufzutreiben.
    Einspritzdüsen lasse ich beim Land-/Baumaschinenservice machen, die haben die Einstellplättchen da und können, wenn nötig, auch die Düseneinsätze beschaffen.

    Gutes Gelingen wünscht

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Bernd-ffb,

    vielen Dank für dein Feedback!
    Ich habe auch gestern einen Bosch-Service gefunden der die Düsen und die ESP überholt.
    Preis pro Düse um die 12,50 € das Stück und für die ESP so 160 € glaub ich. Aktualisiere die Preise noch wenn ich genaueres weiß.

    Stoßstange ist jetzt auch abgebaut und muss ersetzt werden. Völlig durchgerostet...


    Grüße,
    Denis